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Heizung wird nicht warm

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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo liebe Bora-Forum Mitglieder,

heute wende ich mich mit folgendem Problem an euch Fachleute, und zwar bekomme ich meine Heizung nicht mehr warm.

Kurz die Vorgeschichte:

Die Temperaturanzeige funktionierte nicht mehr, also haben wir den Temperaturfühler getauscht. Soweit kein Problem, ging recht zügig und danach hat mir das Instrument auch wieder eine Temperatur angezeigt. Was mich dann zum nächsten Problem brachte, denn ich stellte fest das das Auto nur noch im Stand warm (90 Grad laut Anzeige) wurde, sobald ich gefahren bin (bei sehr kalten Temperaturen draussen) sank auch die Motortemperatur. Tipp meines Bruders war das es das Thermostat sein könnte. Also an den Schläuchen gefühlt und festgestellt das nur noch der große Kühlkreislauf funktionierte, was ja das Anzeichen für ein defektes Thermostat ist. Also schnell ein neues bestellt und "mal eben" eingebaut, was ja für sich schon 3 Stunden gedauert hat, aber das ist ne andere Geschichte…. Kühlmittel wieder aufgefüllt, bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel des AGB´s, so wie in vielen Beschreibungen hier im Internet gepostet….

Jetzt das Problem, meine Heizung wird nicht mehr warm und ich scheine noch unheimlich viel Luft im Kühlkreislauf zu haben, denn der Rücklauf in den AGB blubbert auch nur und läuft nicht durch! :-((( Ab und an wird mein Motor auch richtig heiß, was ja auch davon zeugt das sich dort noch irgendwo Luft befindet die nicht gekühlt werden kann und wenn ich den Motor ausmache, dann gluckert und blubbert es ganz schön heftig im Motorraum, was ich sogar bis in den Innenraum höre. :-(((

Was kann ich jetzt tun, damit mein Frauchen wieder ihr geliebtes Auto, am besten mit Heizung wieder fahren kann, denn es wird langsam kalt draussen??

*Kleiner Nachtrag noch, es handelt sich um das Auto meiner Frau: Einen VW Bora 1,6 (Baujahr 1999) mit 74 Kw (0603/464)*


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Dann wirds wohl das Thermostat sein! Is eigentlich ein häufiges Problem und deine Probleme sind typisch dafür!


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Dann wirds wohl das Thermostat sein! Is eigentlich ein häufiges Problem und deine Probleme sind typisch dafür!

Hatte ja geschrieben das ich das Thermostat bereits gewechselt habe, danach habe ich ja die Probleme. :-((( Die Kühlkreisläufe scheinen super zu funktionieren, denn er wird recht zügig warm (normale Betriebstemperatur) und hält diese Temperatur in der Regel auch, bis auf Ausnahmen wo er richtig warm (teilweise über 100 Grad) wird. Also würde ich Thermostat ausschliessen, sondern tippe auf die Luft im System. Wie bekomme ich die raus, also quasi wie bekomme ich das System restlos entlüftet??


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Mal ne ganz ganz doofe Frage, kann es sein das das Thermostat beim Motorkennbuchstaben APF woanders sitzt als bei allen anderen Motoren?? Das würde erklären warum wir kein defektes Thermostat gefunden haben, sonder gar keins und ich jetzt gereade quasi mit 2 Thermostaten unterwegs bin! ;-))


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

???

Erst habt ihr das Thermostat getauscht, jetzt schreibst du das ihr ja gar keins gefunden habt, dann hast du auf einmal 2 davon….
Ich hoffe ihr wisst was ihr tut.:D


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

???

Erst habt ihr das Thermostat getauscht, jetzt schreibst du das ihr ja gar keins gefunden habt, dann hast du auf einmal 2 davon….
Ich hoffe ihr wisst was ihr tut.:D

Also, als wir das Thermostat nach den Anleitungen hier im Internet wechseln wollten, haben wir uns bereits gewundert das an der Stelle gar kein Thermostat ist, aber wer weiß welcher Mechaniker dort mal am Werke war, denn das Fahrzeug haben wir noch nicht so lange…. :-((( Soweit hat ja auch alles gepasst, ausser das der Wechsel sehr umständlich war. Nach dem Zusammenbau war ja soweit auch alles in Ordnung, das neue Thermostat hat super geregelt nur die Heizung wurde nicht warm und man hört das ziemlich viel Luft im System ist! :-(( Daraufhin haben wir weitere Nachforschungen hier im Internet angestellt und sind auf ein Thema gestoßen in dem Stand das beim Motortyp APF das Thermostat an einer anderen Stelle verbaut wurde. Deshalb werde ich jetzt wohl ein defektes altes Thermostat haben (an der Stelle wo es beim APF verbaut wurde) und ein neues intaktes (an der Stelle wo es sonst verbaut wurde). Reingepasst hat es dort ja, denn bei den anderen Motorkennbuchstaben sitzt es ja auch da. Was VW sich dabei gedacht hat mal das eine und mal das andere zu verbauen, keine Ahnung….. Erster Lösungsansatz wird jetzt sein den Fehler zu beheben (also das falsch verbaute Thermostat wieder entfernen und ein neues dort zu verbauen wo das defekte sitzt) in der Hoffnung das dann auch die Heizung wieder funktioniert bzw. die Luft aus dem Kühlkreislauf verschwindet!


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Kann das möglich sein das du eventuell ein Kennfeld gesteuertes Thermostat hast ? Also ein elektronisches ! Zerheiz dir nicht die Kopfdichtung ! Kann es eventuell die Wasserpumpe sein ?

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ja genau so heißt das Teil wohl, was auch immer dahinter steckt???

Ich hoffe auch das das noch nicht passiert ist! :-(( Wobei die Temperatur immer gepasst hat, bis auf 2 Ausnahmen wo er ziemlich heiß wurde. Das führe ich auf die heiße Luft zurück die nicht schnell genug abgekühlt werden konnte?!?

Die Wasserpumpe wurde letztes Jahr im Rahmen das Zahnriemenwechsels erneuert….Wie kann man das denn feststellen ob diese defekt ist??


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Also, als wir das Thermostat nach den Anleitungen hier im Internet wechseln wollten, haben wir uns bereits gewundert das an der Stelle gar kein Thermostat ist, aber wer weiß welcher Mechaniker dort mal am Werke war, denn das Fahrzeug haben wir noch nicht so lange…. :-((( Soweit hat ja auch alles gepasst, ausser das der Wechsel sehr umständlich war.

Aber wo keines ist , kann man auch keines tauschen?
Habt ihr also an einer unbenutzen Stelle ein Thermostat nachgerüstet? Waren die Kabel und der Stecker vorhanden?


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Bei den "normalen" thermostaten im bora,so wie auch bei meinem Diesel sitzt das thermostat genau an dieser Stelle und hat keine Kabel oder Stecker!Wir haben uns ja auch gewundert das dort keins drin ist,aber der 1,6 benziner hat dieses kennfeldgesteuerte welches an einer völlig anderen Stelle sitzt!Habe es heute bestellt und werde es morgen an der richtigen Stelle einsetzen und das falsche wieder herausnehmen in der Hoffnung das dann wieder alles funktioniert!


   
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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
 

Zum einen hatte ich schon ähnliche Probleme mit meinem Bora. WaPu könnte eine Fehlerursache sein .. kannst Du testen indem du dein Motor startest und schaust, ob Kühlmittel aus dem Behälte nach oben in den Schlauch gepumpt wird.

Noch hast du Garantie auf die WaPu, wäre also nicht so tragisch!

Zu anderen könntest du deinen Kühlkreislauf säubern, bzw. säubern lassen. Meine Werkstatt hatte ein Hochdruckgerät womit die Leitungen durch "gespült" wurden. Bei mir war sehr viel Luft drin, bzw. am Ende nur noch Luftbläschen was die Ursache war, dass keine warme Luft kam.

Wenn Du allerdings merkst, dass dein Motor 90°C ist, bzw. nicht blubbert usw .. dann schau Dir den Stellmotor für Temperaturklappe an. Wenn dieser nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet bleibt die Temperaturklappe bei "kalt" … darum kommt auch keine warme Luft. Fehlerauslesen kannst Du, indem du "Umluft" und "Econ" zugleich drückst und dabei die Zündung anmachst.


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

[quote name='Ossi'

Wenn Du allerdings merkst, dass dein Motor 90°C ist, bzw. nicht blubbert usw .. dann schau Dir den Stellmotor für Temperaturklappe an. Wenn dieser nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet bleibt die Temperaturklappe bei "kalt" … darum kommt auch keine warme Luft. Fehlerauslesen kannst Du, indem du "Umluft" und "Econ" zugleich drückst und dabei die Zündung anmachst.

Und was soll mir dann als Fehler angezeigt werden,gibt es da eine Tabelle oder so?


   
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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
 

Liste der möglichen Fehler:

(Datenquelle / Fehlerort / Fehlerart)

FFFF Steuergerät 0x25
0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e
030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel
0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e
0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion
0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Danke für den guten Tipp und die schnellen Antworten!

Ich hoffe und bete das morgen alles gut geht und dann wieder alles funktioniert wie es soll! 🙂

Wie sagte ein großer Fussballer und Trainer mal: "Schaun wa mal!"

Ich melde mich morgen dann nochmal wenn wir fertig sind!

Bis dann….


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ähm, ich nochmal….Fehlerauslesen bei dem Benziner hat folgendes ergeben: 444
444 bedeutet keine Fehler, richtig???

Mein Diesel allerdings zeigt mir: "04FA = Stellmotor für Staudruckklappe" an. Ist das was dramatisches? Fahre eher selten mit Umluft, von daher ist es doch nicht schlimm, oder?


   
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