Am Ende vom Schlauch. :biglaugh:
Hört sich Lustig an aber ist so. Beim TDI weiß ich es jetzt net genau wo der sitzt aber beim 1,6 und 1,8T ist der Schlauch zu nem "Stutzen" am Motor gegangen und da drunter hockt der Thermostat.
Am besten hilft das Buch "Wie helfe ich mir selbst" ;). Könnte da auch nachgucken, aber das liegt in der Garage unten. :rolleyes:
20km bei Eismann ist auch wirklich lang. Evtl ist das bei den neueren TDIs noch extremer.
Hab's bei mir heute morgen auch beobachtet (Draußen knapp unter 0°). Bei mir waren nach 10km die 90° erreicht.
Muss dazu sagen ich fahr 4km bergab (Anzeige ganz unten) und dann auch die Bundestraße mit 100-120 sachen. Durch die Stadt würd's dann auch länger dauern, bei gleich auf die B schneller gehn… :rolleyes:
Heut habe ich nochmal geguckt bei -6,5°C.
Genau nach der Autobahn (Tempomat 80 schön gediegen) kommt er den kleinen Berg hoch (17km) auf 90°C, damit öffnet ja der große Kreislauf und ab da roll ich erstmal 4km oder fast 5km wirklich komplett ohne gasgeben (+ Motorbremse), und siehe da Temperatur geht bis auf 80°C zurück! ^^ Ohne Sitzheizung wäre es mir heut früh wahrscheinlich bissel kalt gewesen! 😉
Bis Stadtilm habe ich die 90°C nicht ganz wieder geschaft. Geht ja echt nur bergab. Das liegt einfach an den Temperaturen. Bei knappen Plusgraden hat er ja immer die 90°C.
Verbrauch bei 4,8L hinwärts und das für den 170PS TDI also wisst ihr wie wenig Gas ich geben muss…
Nächste Woche folgen dann mal bergauf Tests bei -15°C! 🙂
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War heute mal beim freundlichen und der gute meinte es könnte wirklich am Thermostat liegen!
Jetzt wollte ich es selber ausbauen und nen neues wieder einbauen!
Hab mir auch das Buch geholt "Wie helfe ich mir selbst", aber leider ist da der Ausbau bei einem 1.9 TDI nicht beschrieben. Hoffe hab es richtig gesehen, dass
das Thermostat auf Höhe der Lichtmaschine sitz, ist das richtig!? Ist es wohl schwierig es zu wechseln?
Hat es schon mal jemand von euch gemacht!?
Musst mal Suchen hier da gibts nen paar Threads dazu! 🙂
Übrigens is meiner schon nach 11km warm, is mir nicht aufgefallen gestern, weil er dann wieder unter 90°C geht auf Grund des Gefälles! :biglaugh:
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hab auch das Phänomen das er im stand nur noch lauwarme luft fördert, iss aber die SH mit an kommt schön heiße luft. ich weis zwar im Moment nicht wie die schläusche von der SH verlaufen aber so wie es sich anfühlt ( war kalt und hab mal gefühlt) geht der heizkreis gleich zum WT und dann in den Motor.
Nach ner halben stunde SH hab ich das Gefühl das der Motor doch net richtig warm wird. Thermostat glaub ich ehr weniger weil der schlauch unten kalt ist,
Ab wann sollte das Thermostat sich öffnen?? 80?? 90 ??
Gruß
Edit…..
Also das Thermostat ist in ordnung, oben warm, fast schon sehrwarm und unten kalt. WAPU könnt es eventuell noch sein, was ich aber nicht glaube da sie beim ersten ZR wechseln laut Servicebuch gewechselt wurde und das 40K erstmal her ist.
Was weis ich denn…………