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Heizung wird im Stand kalt

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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Heizung, während der Fahrt heizt die Heizung richtig gut, so bald ich anhalte fällt die Temperatur der Heizung ab.
Betriebstemperatur bleibt aber konstant bei 90 Grad.

Was könnte es sein? Suche benutzt aber nix genaues gefunden!

Kennt das Problem jemand von euch?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich mach mal wieder auf Eismann. :biglaugh:

@BenniNol,
hab ich richtig verstanden, dass die Betriebstemperatur des Auto's bei 90° bleibt aber nur die Heizung kälter wird?
Oder kommt einfach weniger Luft?


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bin gerade frisch hier im Forum angemeldet…
und habe auch dieses oben beschriebene Problem, während der Fahrt bläst die Heizung manchmal Warm und mal wieder kalt, sobald das Fahrzeug im steht, bläst die Heizung kalt!
Liegt dies auch an dem Thermostat?
Wenn ja, wo finde ich dieses Thermostat?

Und der Motor braucht meiner Meinung nach auch ewigkeiten bis er warm wird!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hält dein Motor die 90° Betriebstemperatur oder sinkt die z.B. beim Bergabfahren wieder ab?


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wenn er die 90 Grad erreicht hat, hält er sie auch!!
Hast du eine idee?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Geht jetzt doch hier weiter. :biglaugh:
Lüfter bläst aber ganz normal oder wird er schwächer?


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Dann muss ich auch nochmal hier Schreiben!

Also zum Einen könnte das Thermostat hängen, sodass er im Stand wieder kalt wird!

Zum Anderen könnte auch der Sensor eine falsche Temperatur auswerfen, glaube ich aber nicht wenn du sagst das er bis zum Warmwerden normal anzeigt.

Was zu bedenken ist das nen TDI auf Grund des hohen Wirkunggrades bei niedrigen Temps. echt nur sehr langsam warm wird. Selbst mein 170PS Passat braucht wenn ich ohne Berge zu fahren nur dahin gleite 20km!

Des Weiteren ist mir im 100PS Bora immer aufgefallen das wenn man steht er zwar durchaus die 90°C hällt aber die Heizung ein wenig kälter wird. Das Umgekehrte merkst du sofort wenn du mal nen Stück beschleunigst oder Autobahn fährst, dann wird er gleich viel wärmer!

Auch war es so das bei -20°C die Temperatur wieder runter geht wenn man langsamer Fährt, ganz einfach weil Deltatemperatur = 110°C und da kann der Motor bei dem Wirkungsgrad nicht wirklich die 90° schaffen ohne Beanspruchung.

Wenn ich meinen Laptop der sonst 60°C hat bei -20°C raus stelle schafft er auch nurnoch 40°C mal so als vergleich! 😉

Wie langsam wird deiner denn warm?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein TDI hat 115 PS, Baujahr 1999
das mit den 20 km könnte schon hin kommen, müsste ich morgen mal genau nachschauen.
Mach mir da gerade nur sorgen, weil ich das Auto mal gerade ein paar Tage habe und am Anfang bin ich immer sehr sensibel!!
Die Heizung wird nicht nur ein paar Grad kälter, sondern bläst ganz kalt!

Na klar wenn die Temperaturen draußen anders sind, verfällt sich auch das Auto anders! Nur kenne ich sowas nicht, vorher BMW gefahren, da ist mir sowas net aufgefallen!

Lüfter läuft ganz normal wird nicht schwächer!!


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das sie im Stand ganz kalt bläst bei den Temperaturen ist allerdings nicht normal!

Ob das Thermostat funktioniert kannst du testen: Fahre so lange bis die Temp auf ca. 70 grad ist und dann fast du mal oben am Kühler an den Gummischlauch! Ist der schon warm ist der große Kreislauf schon offen obwohl der Motor noch nicht warm ist!

Denke ich doch zumindest! ^^

Werde das Morgen mal bei mir Testen!

Edit sagt nach googeln: Habe Recht mit dem kalten Schlauch, aber der ist wenn dann unten am Kühler und nicht oben.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Okay, danke dir schon mal!
Werde das morgen mal Testen und dir dann berichten!


   
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(@Eleanor)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Kühlwasserstand ist io?? Wasserpumpe macht auch keine geräusche?


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Also ich hab heut mal alles genaustens beobachtet! ^^

Zur Arbeit (durchweg leicht bergab): Heizung warm nach 7km, 90°C Erreicht genau bei 20km, nach 27km Temperatur wieder leicht unter 90° (lange gerollt), Aussentemperatur 0°C und Schneefall also auch Verdunstungsenergie abgegeben. Und auch die ganze Zeit 80 mit Tempomat gefahren, nur eine kurze Ortsdurchfahrt ohne Behinderungen auch bergab.

Heimwärts: 3°C keine nennenswerter NS, Heizung nach 4km warm, 90°C nach 12km, und natürlich leicht berauf. 90° bis zum Schluss gehalten.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Was hast du für eine Heizung? Normale Klima mit Drehreglern oder die mit Display also Klimaautomatik

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

muss jetzt gestehen, das ich heute nicht nachschauen konnte!
Mein Dad war den ganzen Tag damit unterwegs, so mit konnte ich leider nix beobachten!
Laut meinem Dad die ging die Heizung heute wohl den ganzen Tag, was ihm aufgefallen ist, das es wohl lange gedauert hat bis der Wagen seine 90 Grad hatte.

Wasserpumpe macht keine Geräusche, Kühlwasser in Ordnung

Manuelle Klimaanlage, keine Klimaautomatik


   
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(@BenniNol)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab heute man an den Schlauch gefasst, der vom Kühler aus zum Motor geht.
Fahrzeug war so circa bei 70 Grad und Schlauch war warm!
Und nun?
Wo finde ich den das Thermostat?


   
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