Hey leute habe mich schon umgeguckt im forum habe aber nichts gefunden was meinem problem entspricht.
also
meine heizluft funkt nicht mehr sonst konnte ich immer heizen wenn der motor warm war aber seit kurzem heizt er nicht mehr bei der betriebstemperatur es kommt nur kalte luft die klima ist ausgeschaltet regler auf warm und es kommt trotzdem kalte luft. woran kann das liegen?
und wenn ich die klima anschalte kommt ein komisches geräusch aus dem bereich rechter vorderer radkasten und wenn ich ab und zu etwas länger fahre und die betriebstemperatur von 90Grad erreicht ist FÄLLT die temperatur auf meiner anzeige im tacho auf null und nach ner zeit geht es wieder auf 90 woran kann das alles liegen???
fahre einen 1,6er mit 101 ps und habe nur eine klima.
bitte um schnelle hilfe die kalten monate stehen schon an.
Hmm hört sich mal so an als hätte dein wärmetauscher den geist aufgegeben oder der schalter für die Temperaturanzeige . mach mal den schalter für die Temperaturanzeige neu dann geht schonmal dein tacho wieder. allerdings bleibt dann das problem das du keine warmluft mehr bekommst. das hört sich für mich halt nach wärmetauscher an.
das geräusch wenn du die klima anmachst is so ne sache. wann hattes du das letzte mal die klimawartung machen lassen ?
Hmm hört sich mal so an als hätte dein wärmetauscher den geist aufgegeben oder der schalter für die Temperaturanzeige . mach mal den schalter für die Temperaturanzeige neu dann geht schonmal dein tacho wieder. allerdings bleibt dann das problem das du keine warmluft mehr bekommst. das hört sich für mich halt nach wärmetauscher an.
das geräusch wenn du die klima anmachst is so ne sache. wann hattes du das letzte mal die klimawartung machen lassen ?
klimawartung habe ich noch garnicht machen lassen.
und du sagst wenn ich den wermetauscher wechsel geht die warmluft wieder oder was??
und das mit der temperaturanzeige was brauche ich dafür damit es wieder funkt
hat keiner mehr ne ahnung woran das liegen könnte?
die schwankende temperaturanzeige ist wahrscheinlich auf einen defekten doppeltemperatursensor zurückzuführen.
kostet ca 20€, hat aber nicht direkt was mit der heizung zu tun.
als erstes würde es sehr helfen, wenn du mal den fehlerspeicher auslesen lassen würdest.
vielleicht hängt auch nur ein bowdenzug der luftklappe.
dreht der lüfter denn schneller, wenn du den regler auf stufe 3 stellst?
beschlagen deine scheiben, wenn du die lüftung aufdrehst und riecht es dann nach maggi?
verlierst du kühlwasser?
oder dein thermostat klemmt, dann müsste er aber auch ewig brauchen, bis er sie betreibstemperatur erreicht.
das geräusch der klimaanlage kann von einer losen magnetkupplung kommen, hat aber auch nicht viel mit deiner heizung zu tun.
also erstmal fs auslesen und dann die anderen fragen beantworten :top:
wenn ich den regler auf 3 stelle geht die lüftung schneller
es richt nicht nach maggi
und wo sitzt der doppeltemperatursensor???
und wie löse ich das klappern von der klima???
ich hatte das mal im polo 6n da war es das thermostat.
der temperaturfühler sitzt im wasserflansch am motor und ist glaub ich grün (nicht schlagen wenns nicht stimmt)
Fehlerspeicher auslesen bringt nix wenn er ne manuelle klima hat. aber trotzdem kanns nix schaden. Thermostat is auch möglich da es nicht mehr richtig aufmacht kann sowas auch vorkommen.
mit dem Problem bist du nicht alleine 😉 bei mir funzt die heizung auch nicht und der Motor überhitzt, aber Termostat und wapu sind I.O.
Weis auch nicht weiter.
Guck mal ob dein Kühler oder Wärmetauscher irgendwo Luft zieht bzw. Tropft
😉
mit dem Problem bist du nicht alleine 😉 bei mir funzt die heizung auch nicht und der Motor überhitzt, aber Termostat und wapu sind I.O.
Weis auch nicht weiter.Guck mal ob dein Kühler oder Wärmetauscher irgendwo Luft zieht bzw. Tropft
😉
wo sitzt der wärmetauscher???
der sitzt unterm armaturenbrett, scheiss arbeit für den auszubauen. aber fahr mal über den teppich beifahrerseite zum mitteltunnel oder von der fahrerseite ob es da nass ist.
wapu könnte auch sein , das problem mit dem schaufelrad, die waren ne zeitlang aus kunststoff und haben sich gerne verabschiedet.
Was ist wenns trocken ist ist dan der wärmetauscher heil???
und was ist wapu
😉
Wasserpumpe. Aber wenn der Motor auf Temperatur kommt, nicht überhitzt und du kein Kühlwasserverlust hast, würde ich sagen die is in Ordnung.
wapu ist die wasserpumpe.
@koske
so war es beim bora letztes jahr. das turbinenrad der wasserpumpe war gebrochen.
es hat sich die welle also noch gedreht aber das rad nicht mehr.
fazit- er wird heiß.
komisch wenn du sagst das ist alles i.o.
Wasserpuumpe am Motor, Termostat ausbauen und dann links reinfassen bzw. drehen und fotografieren ob man was sieht bzw. fühlt 🙂
zu spät…………..
Danke, meine wapu sah gut aus und war fest, aber im Ausgleichsbehälter kommt auch kein Strahl mehr raus.
also doch wapu .. ???
???
also bevor ich den wermetauscher ausbaue sollte ich evtl. mal gucken ob es villeicht die Wapu ist?kann es denn wirklich an der wapu liegen?