Hallo,
heute auf der Bühne habe ich gesehen das meine Haldex von meinem V6 4motion Öl verliert. :top: Die Haldex ist komplett ölig verliert aber relativ wenig Öl da auf dem Parkplatz wo ich sonst stehe nur ein paar Tropfen sind.
Meine Frage ist jetzt wie soll ich am besten vorgehen da durch die Luftverwirbelungen kaum nachvollziehbar ist wo das Öl raus kommt. Oder ist die Methode alles neu abdichten die sinnvollste Lösung? (hab jetzt 217.000km auf der Uhr)
Wenn ja, welche kosten kommen da auf mich zu wenn man das Material nur berechnet und wie lange braucht man für den Ausbau und abdichten der Haldex? Und wieviel Liter sind in der Haldex drin?
Kann man die Haldex nach hinten ausbauen wenn man den Auspuff demontiert? Sonst müßte ja die komplette Achse runter 😀
Danke euch schon für die Infos im voraus! :w:
!!! *Update 24.10.2009* !!!
Also wir haben jetzt das Öl gewechselt und dem ganzen eine neue Ablassschraube gegönnt 😀
Jetzt nach ca. 1 1/2 Wochen habe ich wieder nachgesehen… es fängt wieder ganz leicht an zu Ölen.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht wie es aussah bevor wir den Wechsel gemacht haben. Man sieht das Öl kommt irgendwo von oben oder seitlich:
Und so sieht es heute aus, man erkennt deutlich das es wieder Ölig wird:
Meine Fragen zum Ausbau:
– Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug
– Muß die komplette HA ausgebaut werden oder kann man die Haldex quasi nach hinten raus ziehen wenn der ESD abgebaut ist
– Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten oder etwas was man auf KEINEN FALL tun sollte
Dann noch eins:
Welche Teile benötigt man neu zum Abdichten? Hat das vielleicht jemand schonmal gemacht? TN wären super oder sollte ich da im TN Forum lieber fragen?
VIELEN DANK!!!! 😉
es kann auch sein, dass gar nix undicht ist!
Frage: wann wurde letzte mal haldexkupplungsöl ersetzt?
es funktioniert nämlich so: wo du das alte haldexöl auslässt, da muss man das neue wieder einfüllen, wenn man vorher nicht die richtige temperatur vom öl hat, kommt nicht das ganze öl raus, wenn man das neue Öl dann wieder "reindrückt" und schraube verschließt, kanns sein, dass zuviel öl drin ist! und dann kommt das Öl von der entlüftung oben raus, und die is genau über dem haldex.
es würd da eine kontrollschraube links oben geben (beim haldex), is ein Imbuss, kanns so jetzt schlecht erklären und bild hab i jetz auch keins zur hand leider. jedenfalls wenn man die kontrollschraube öffnet, darf nur sehr wenig öl rauskommen.. da der ölstand passt, wenn das öl auf gleicher höhe ist wie unterkante von der ölkontrollschraube.
Würde erstmal alles sauber machen, bei der Kontrollschraube schauen wieviel Öl noch drin ist, ganz wichtig schauen ob die Entlüftung ganz ist und alle Schläuche dran sind.
Wurden die Intervalle der Haldex denn eingehalten?
Der Wagen war Scheckheft gepflegt bis 155tkm. Der Wagen hat jetzt 217tkm und Öl wurde von der Haldex nicht mehr gewechselt.
Hatten ihn gestern auf der Bühne technisch hat soweit alles OK ausgesehen. Das zuviel Öl drin ist können wir also ganz sicher ausschließen!
@Fanatics wenn du mir sagen könntest wo die Entlüftung ist und wie ich erkenne ob sie noch i.O. ist dann würde ich das tun. Habe von Haldex null ahnung ^_^
Sollte bei dem KM Stand nicht alles neu gemacht werden oder hält die Haldex sonst ewig? Sonst würde ich morgen alle Dichtungsteile bei VW bestellen. Hätte auch jemanden der sie mir neu abdichtet. Daher wollte ich auch wissen wie lang das dauert weil der nach Stunden abrechnet.
Der blaue Kreis zeigt die Ablassschraube und der rote die Kontrollschraube
Hier ein Foto von einer ausgebauten 4M Achse
Im roten Kreis die Haldex Entlüftung. Die Schläuche gehen rechts und links in die Karosserie.
Wenn diese ab sind kann die Haldex bzw. das Hinterachsdifferenzial Wasser ziehen und geht kaputt.
Super danke dir für die Bilder! Genau an der Blauen Schraube bildet sich dann immer ein Tropfen!
Was sind das eigentlich für drei Schrauben an der Seite der Haldex? Also man sieht sie von der linken Seite jeweils untereinander auch mit Imbus.
EDIT: Welche Temperatur muß das Öl haben um es abzulassen?
Wenn sich an der blauen Schraube nen Tropfen bildet dann kann es sein das beim letzten Wechsel keine neue Dichtung verwendet wurde oder sie zu lose ist.
siehe Update 24.10.2009 oben!!!
Oh ha deine Haldex verliert ja wirklich relativ viel. Also das manche schwitzen ist häufig zu sehen aber das sich solche Tropfen bilden ist nicht gut.
Aber für mich sieht es so aus als wenn das Öl oben aus der Entlüftung kommt. Könnte sein das der Schlauch nicht richtig drauf ist, weil der Schlauch oben auch so doll ölig ist. Habt ihr nach dem Befüllen den Füllstand an der oberen Schraube kontrolliert?
Die Haldex bekommst du zusammen mit dem Achsantrieb hinten raus, dazu muss der hintere Teil der Abgasanlage demontiert werden samt Hitzeschutz, Antriebswellen und Kardanwelle (wichtig vorher markieren) vom Antrieb ab und festbinden, Hilfsrahmen lösen und leicht absenken, Entlüftungsschläuche aus dem Rahmen ziehen und Haldex Anschluß abziehen und den Antrieb mit Haldex nach hinten rausheben.
Die Dichtung von dem Deckel an der Seite hat folgende TN: 02D 525 089 A
Hallo hatte gestern meinen BO auch auf der Hebebühne beim Freundlichen wegen winterreifen aufziehen usw. da mich auch mal das Leben unter meinen BO interessiert hat sach ich auch ein Bisschen Öl an der Haldex so wie es auf dem 2ten Bild zusehen ist also auf der Ablassschraube fürs ÖL!
In wie weit kann das gefährlich werden?:top: Da mein Freundlicher gemeint hat wir wischen es weck und ich soll es beobachten ob und wie wieder was kommt!!!!
Da laut Vorbesitzer das Haldex Öl erst gewechselt worden ist, hmm denke ich mir das da vll. noch überreste dran sind! Aber ich hab das gesehen und der Freundliche meinte naja solange es nicht schlimmer wird usw, machen wir daran nichts!
Aber was kann da alles passieren oder was kann da Defekt sein oder so wieso da so Öl ist woran kann das liegen?:top:
Bitte auch um Ratschläge und hilfe
greez
Naja es kann halt sein das es mal undicht wird und man sollte den Füllstand dann schon kontrollieren, denn wenn zu wenig drin ist kann es bis zum Defekt der Haldex führen und das Teil ist nicht grad günstig!
Ist wie mit dem Ölstand des Motors der darf ja auch nicht zu niedrig sein und Ölverlust am Motor ist ja auch nicht gut.
Beim Golf V wurden sogar schon welche gewechselt die "nur" geschwitzt haben in der Garantiezeit. Und wenn bei deinem auch Öltropfen dran sind würde ich da schnell mal den Fehler suchen.
Also die so genannte Ölkontrollschraube ist auch die Befüllschraube… ich weiß das viele sagen Kontrollschraube usw. aber bei VW wurde mir gesagt man befüllt sie da… und im Buch so wird’s Gemacht stehts auch so drin. Ging auch fast die ganze Kartusche rein bis auf klein wenig. Wie das Öl dann leicht rausgerinnt ist haben wir zu gemacht!
Nein die Entlüftung haben wir nicht kontrolliert dachte mir das durch die Luftverwirbelung das Öl evtl. oben an den Schlauch geschleudert wird. Aber danke dir für diesen Tipp wenns das natürlich NUR wäre dann wäre das echt ein Traum :top:
Kannst du mir sagen woher ich den Schlüssel bekomme für den Ölfilter? Ich meine ohne Schlüssel war der Ölfilterwechsel unmöglich! Wenn wir sie zwar ausbauen ists eh kein Problem aber so für die Zukunft :top:
Alles klar. Manche befüllen von unten über die Ablassschraube und dann schnell verschließen da es in den ersten VW Anleitungen so drin stand was sich aber logischer Weise umständlicher macht.
Die Entlüftung oben soll gern mal abgehen wurde mir gesagt und die soll man unbedingt bei der Wartung mit kontrollieren.
Den Schlüssel hab ich von VW Nr.: T10066 Gibt es aber glaube auch von Hazet und Werkzeuganbietern die auch VW beliefern bzw. Werkzeug für Werkstätten herstellen.
Ja werde den stand mal im Augen behalten und wenn sich was ändert dann werde ich da auf jedenfall mal zum Freundlichen fahren und da auf jedenfall das beheben lassen!!!
greez
Und gibt es hier was neues? Haldex abgedichtet?