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Hakelige Schalter, normal?

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(@classic-dubs)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Fahre meinen Bora nun ca. 2 Monate. Hab eien 2001 Mod. 1.6L 16V 105PS.
Ist es normal, dass die Schaltung, gerade beim Schalten in den 2.Gang doch sehr hakelig ist?
Auch der Checker hat dies ja in seinem Bericht (mit dem silbernen 1.6er) erwähnt.

Manchmal hört es sich schon an, als ob ich nicht schalten könnte 😉

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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das ist völlig normal.
Liegt an der Gestängeschaltung. 😉


   
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(@classic-dubs)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

ok! 😉
Dacht schon an einen defekt…. weil es eben nur beim Schalten in den 2. ist

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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ne, also bei meinem alten 1,6er wars genau das selbe Problem.

Das können denkig ein paar ander 1,6er/1,4er/SDI Fahrer bestätigen. 🙂 😉


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ne, also bei meinem alten 1,6er wars genau das selbe Problem.

Das können denkig ein paar ander 1,6er/1,4er/SDI Fahrer bestätigen. 🙂 😉

auch meld, wobei es bei mir schon besser geworden ist, weil ich mein Getriebelager versteift habe


   
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(@Variant-Freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

habe das "selbe" problem. Fahre einen 1.9er TDI 74kw 5 Gang-Getriebe.
und bei mir geht der 1. Gang egal ob im warmen oder kalten zustand nur schwer rein. Woran kann das denn liegen? Habe nicht viel ahnung was das betrifft :rolleyes:
Ist es normal das wenn ein Gang eingelegt ist, sich der Hebel in jede richtung bewegen lässt?


   
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(@classic-dubs)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

sehr "locker" ist meiner dann auch. Und er bewegt sich sehr beim fahren bzw gasgeben, gas wegnehmen.

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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

bei mir bewegt sich der Schaltknüppel keinen Milimeter mehr.

Wackeln tut, er, da bei unterschiedlichen Belastungen der Motor im Motorraum umher wackelt und sich bewegt, das wird aufs Gestänge 1:1 übertragen und darum schwabbelt der Schaltknauf so umher.


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

Wackeln tut, er, da bei unterschiedlichen Belastungen der Motor im Motorraum umher wackelt und sich bewegt, das wird aufs Gestänge 1:1 übertragen und darum schwabbelt der Schaltknauf so umher.

daher auch immer den schaltknauf loslassen beim fahren und nicht festhalten !!! sonst wirds schnell schlimmer da sich die lager und buchsen schneller abnutzen !
also schalten und loslassen 😀

— Gruß Sascha —


   
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