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Hackelige Schaltung

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

Ich fahre jetzt schon länger mit einer ziemlich hackeligen Schaltung rum. Mal tritt es auf und mal geht es wieder. Aber lässt sich halt ziemlich schwer schalten. Die Gänge gehen dann ziemlich schwer rein.

Hat jemand eine konkrete Vorstellung was das sein kann ?

by BigHai
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kupplungsgeber oder nehmerzylinder, Kupplung selber, luft im Kupplungssystem, ein lager im getriebe defekt? schaltung nicht mehr richtig eingestellt? schaltgabeln verbogen?
das kann so vieles sein 🙂

by alexedge
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Ich hab meinen V6 4Motion nun ca. einen Monat und mir ist aufgefallen das mein 6-Gang Getriebe doch sehr hakelig ist.

Die Gänge gehen sehr gut und sehr leicht rein, das ist nicht das Problem.

Was mich aber ein bischen stört, ist das es in den ersten 3 Gängen schon sehr rucken kann, gerade wenn man schnell beschleunigen will und dann natürlich auch schnell schaltet.

Wenn ich mir große Mühe gebe und das zusammenspiel von Gas und Kupplung sehr genau terminiere, geht es ganz gut, aber da muss ich mich echt anstrengen. Wenn ich das nicht tue ruckt es schon leicht.

Bin ich jetzt einfach nur ne übervorsichtige Oma die erst noch lernen muss wie man mit nem Sportgetriebe umgeht oder kann da was dran sein?! blink.gif

Ui, das war arg selbstkritisch… naja, was solls… haltet mir meine Ehrlichkeit bitte zugute tongue.gif

by Mayhem
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Da bin ich ja beruhigt, denn bei mir ist das selbe wie bei Mayhem, wenn man wie in jedem anderen Wagen normale schaltet Kuppelt und Gas gibt, ruckt es beim Bora immer…. außer man strengt sich wie gesagt extrem an um es zu vermeiden…

Nur bei jedem VW ist das nicht, meiner Mutter ihr Golf 3 mit 1,8L 75Ps Motor schaltet butterweich, alle Gänge flutschen rein, und man spürt vom Schalthebel bis zu den rädern kein Spiel oder sonstiges, genau so wie beim neuen Passat TDI von meinem Dad.

Bisher nur der Bora

by Blackpitty
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Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@uncle)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 722
 

hat jemand Erfahrungen wie das beim V5 ist mit Hakeliger Schaltung?

meiner hat jetzt letzte Woche die 100tkm durchbrochen, problem tritt vorallem bei Kaltem Wetter auf.

und dazu ist es noch so, das der Schalthebel im 2. Gang oft das "Klackern" anfängt. er schlackert richtig hin und her.

was kann das sein? reicht es da die Schaltung neu einzustellen? oder sollte ich auch mein Getriebeöl wechseln? (Hilft das?) :top:

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Mein ex KFZ + Mein ex BORA + Meine Homepage


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ist ne vw krankheit… sobalds kalt ist gehen die gänge erstmal schwer bis das öl warm ist. es gibt da auch irgendein spezielles öl das man bei vw bekommt damit das problem nicht mehr so extrem ist. vielleicht hat da jemand noch nähere infos zu 😉



   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab das Problem auch bei mir isses wenn er Warm ist. 😀

Getriebeöl weckseln und Liquid Moly Getriebeöl zusatz rein soll angeblich helfen. Meiner is schon zum 4then mal in der Werkstadt deswegen bei VW hab ja noch Garantie, aber ich werd das Öl auch mal weckseln und das zeugs reinkippen man brauch 2Tuben also Pro Liter eine von dem zusatz zeugs.

Schaltung wird bei mir nun zum 3then mal eingestellt die wollen nicht das ÖL weckseln sondern lieber sparen und stellen tausend mal rum :dada: :top:

Habe schaltegstänge zwa aber mein Vater sein Golf 4 mit selbem Motor geht super zuschalten egal welches Wetter ist oder obs Auto warm oder kalt ist. 😀


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

hat der v5 nicht schaltseile ?
die kann man doch einstellen soweit ich weiss

@fox warst du das nicht mitm 1.6er? die haben keine seile sondern nen gestänge wo meines wissens nach nichts einzustellen gibt :top:

— Gruß Sascha —


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

hat jemand Erfahrungen wie das beim V5 ist mit Hakeliger Schaltung?

und dazu ist es noch so, das der Schalthebel im 2. Gang oft das "Klackern" anfängt. er schlackert richtig hin und her.

Hakelig ist es bei mir nicht!

Aber das "Klackern" hab ich ab 80.000 km auch.

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja hab den 1.6er

Also stellen kann man die Schaltung schon hat mir ne Werkstadt gesagt, bzw die Gänge kann man stellen damit die leichter reingehen. Nur bei mir bekommens die nicht hin ich wa schon wo anders bei VW und hab mich beschwert wenn die das jetzt ned hinbekommen machen die es und schicken dennen die Rechnung, aber mal abwarten die Wehren sich ja das ich es ned woanders machen lass auf deren kosten :top:


   
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(@uncle)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 722
 

@peter: hab meinen mit 83tkm gekauft und da war das auch schon bisl.

werd mal die Schaltung einstellen lassen und sonst halt mal nen Ölwechsel machen.

weiß einer was son Spaß kostet? :top:

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Mein ex KFZ + Mein ex BORA + Meine Homepage


   
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(@spoon02)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 202
 

War vor 7 tagen auch bei Vw. Schaltung einstellen lassen. Er sagte in etwas 40€.

Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011

Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???

Mein Bora V5 Variant


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Um die oder knapp 100E muss man für alles schon rechnen mit den 2Tuben zusatzzeugs und einstellen +befüllen


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

das geile ist, dass man da eigentlich nix einstellen muss.. erstens gehts ja im sommer und zweitens gibt das getriebe ja vor wo die gänge liegen.. wenn man an den seilen rumfummelt wandert halt der hebel ein wenig rauf, runter rechts oder links.. und wenn man es übertreibt, hat man nicht mehr genug hebel um die gänge einzurasten.. aber generell wird es egal wie du es einstellst keine positivere auswirkung auf die gänge haben, wenn sie jetzt alle da sind wo sie sein sollen… hab das mal 1 stunde lang versucht nem vw mitarbeiter zu erklären, aber der hat es nicht kapiert.. hängt man die seile vorne vom tilgergewicht auf dem getriebe ab baumelt der schalthebel im der fahrzeugkabine nämlich lose in der gegend rum…. habs dann nach ner stunde aufgegeben ihn davon zu überzeugen, das er damit nicht die gänge verstellen wird 😉



   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

getriebeöl von castrol Taf-x verwenden und gut ist. alles andere ist nur spielkramm und kostet unnötig geld. die hackelige schaltung im winter ist bei VW schon immer ein problem gewesen. bei den neuen getrieben von VW ist das problem nicht mehr so doll vorhanden.

addive könnte man vieleicht noch benutzen aber ob es hilft kann keiner sagen.

grüße


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Mein Schaltproblem ist gelöst das ganze Gestänge etc vorne das zeug kamm alles raus wurde neu geschmiert und komplett neu zusammengesetzt und eingestellt. Nun hackt nix mehr das der 2th schwerer reingeht is ja normal. 😀

Nach 4 besuchen bei VW is es nun endlich behoben :top: Wer auch die probleme hat solte das bei VW solange stellen lassen bis dies hinbekommen.

Hat das Castrol TAF X eigentlich die Freigabe von VW??? Sonst riskiert man ja die Garantie.
Ansonsten Tausch ich das lieber gegen das Originale Irgendwann sicherheitshalber obwohl es ja nun alles geht 🙂


   
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