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Gt 28 rs

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

grins.. :wacko: endlich sprichts jemand aus :top: :wub: :wacko:
verstehe auch nicht, warum man uns nicht einfach mal glauben schenken will.. wir wollen dich damit doch nicht fertig machen,
wir wollen viel eher, dass du lange spaß am tuning hast.. und nicht nach 1mal vollgas gefrustet den adac rufen musst.

wenn du eine weitere objektive meinung einholen willst dann geh doch mal ins cupra forum und stell dort die gleiche frage.. da herrscht
vielleicht eine steiffere briese wie hier, aber vielleicht brauchst du das ja auch und glaubst uns dann endlich, dass du so nur nen haufen
altmetall aus dem block machen wirst :dada:

hab dir hier noch nen kurzen ausschnitt ausm golf4 forum für so nen umbau auf die "discopotato"

Klar aber die 19mm Pleul brechen auf jedenfall beim GT28RS oder werden krumm!

Pleuel knicken definitiv bei GT28rs,also Motorblochk muss verstärkt werden,das sollte klar sein!!

Kleiner Tip. Wenn du dich für nen GT28RS entscheidest solltest für den Umbau auf jeden Fall andere Pleuls einplanen. Der Drehmomentanstieg ist ziemlich heftig wenn der richtig abgestimmt ist. Im Normalfall reichen auch die Pleus nicht. Deswegen habe ich mich nun für enen K04 Umbau umentschieden

Den Lader würde ich nicht ohne neue Pleuel fahren, da er meist mit sehr viel Ladedruck im unteren Bereich gefahren wird. Mit dem Lader erreicht man die Leistung über das Drehmoment und nicht über viel Drehzahl. Man kommt da schon kurzzeitig auf 500+ Nm und das würde ich mit den Serienpleuel nicht fahren! Pauter?

nochmal zu den Pleueln: Ich würd auf jeden Fall NICHT die Ori Pleuel fahren. Sind z.B. beim BAM schon einige geknickt, die waren nur gechipt und hatten 420 – 440 NM. Und was nützen dir >300 PS ohne Drehmoment.

UND MEIN LIEBLINGSSATZ:
der GT28RS ist einer der gefährlichsten, wenn nicht der gefährlichste Lader von Garrett, weil er untenraus mit Ladedruck so früh und giftig reinhaut.
ein gut gemachter GT28RS macht unter 3500rpm 2,3-2,4bar (OB, verdichtergrenze)! das sollten dann 500-520Nm sein, viel Spass mit den Serienpleuel :bonk: :bonk:

hier noch ein vergleich der pleuel.. und deine pleuel haben zu der dünnen bauform noch dünnere bolzen :dada:



   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

lass ihn mal machen, er lässt ja umbauen, fragt aber nach ne downpipe die mit wenig aufwand zu verbauen ist…

das der ganze umbau schon ne mega aktion is, hatt ihm noch keiner gesagt.

nen kasten pils drauf, das der nicht umbauen wird :bounce:

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

das mit der downpipe hat mein kollege auch gesagt.. da am besten die von dingensbummens da verbauen.. steht irgendwo oben im threat.. ok aber mach weißbier draus ich komm aus bayern :bounce:



   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

liest sich sehr interessant der fred hier :w:

ohne ein neues topic aufmachen zu wollen….

welcher 1,8t als basisimotor eignet sich denn am besten,um vom gt28rs lader standfest befeuert zu werden?

gehe mal vom apx,apy,amk,bam und bfv aus…

verdichtung mittels anderer kolben oder kürzeren pleuel nochmals zurücknehmen….

die kleineren 1.8t blöcke könnten auch taugen aber an der verdichtung und motorblockkonstruktion(mangels zuganker darin)scheitern….

abgasanlage und abstimmung ist wohl das übrige,was passen muss….getriebe,kupplung eh vorausgesetzt….

mfg.bac.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ganz klar aeb oder agu… das sind die ganz alten 1.8t mit geschmiedeten kolben und kurbelwelle und starken pleuel… war im a4 etc…
ansonsten bam und kollegen.. sind halt ohne geschmiedete kurbelwelle

aber der rs hat halt immer noch so ein mini verdichterrad… da haste ab 6000keine leistung mehr..
nimm lieber 28/71 oder 30/71 mit kleinem abgasgehäuse is wohl sinnvoller..



   
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