Hallo!
Habe gehört dass noch eine Losung für Leistungssteigerung , ausser chiptuning, bei einem TDI (ATD) Motor, das wechseln eines grossern ansaugrohrs ist ( zb vom Seat Ibiza cubra TDI)
Stimmt das oder nur ein Gerücht?
Und wurde es in einen Bora passen?
Danke!
Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringt, der Motor nutzt ja nur so viel Luft wie er braucht, egal was ihm an Menge angeboten wird. Änder aber mal den Threadtitel auf "Leistungssteigerung TDI durch größeres Ansaugrohr?" oder ähnliches, dann kommen eher Lösungsbezogene Antworten.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
genau so schauts aus.. der turbo nimmt sich die luft die er braucht.. das ansaugrohr größer zu machen entlastet vielleicht den turbo bei der arbeit, aber ne mehrleistung gibts definitiv nicht..
genau so schauts aus.. der turbo nimmt sich die luft die er braucht.. das ansaugrohr größer zu machen entlastet vielleicht den turbo bei der arbeit, aber ne mehrleistung gibts definitiv nicht..
weder ein entlasten des turbos noch mehr leistung ist zu erwarten.
das brauchste erst wenn du auf die 200ps und aufwärt am ackern bist.
Wenn du mehr leistung willst verbau lieber größere düsen oder lass die die software optimieren. gerne auch beides zusammen.
bringt dann zusätzlich mehr.
kannst beim 90ps tdi dadurch fast 45% PS steigerung rausholen, minimum aber ca 30%
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Der ATD und AXR haben schon größere Düsen, bis 160PS brauchst die Düsen nicht wechseln.
Als erstes Leitungsoptimierung und anschließend Kupplung tauschen 🙂
Zum Ansaugproblem kann ich dir nichts sagen aber habe von vielen gehört das die Ansaugung vom R32 DSG schon was bringen soll.
Nur gehört 🙂
Jau bringt beim benziner wohl mehr sound. wie soll objektiv betrachtet mehr leistung kommen, wenn der turbo, ich sage mal so daher. sowieso begrenzt auf die drehzahl 14 liter fördert?
ich glaube kaum das der ATD größere düsen hat. der AXR ist noch wieder abgestimmt ( soviel ich weiß – kann mich auch irren )
z.B. kannst du größere düsen von BOSIO verwenden.
Weil 110ps ps im standard kannst du maximal auf 140ps ohne modifikation bringen, alles darüber hinaus ist tötlich. auch die 30ps sind nur ein erichtwert. jeder chipper sollte sich dafür das auto genau anschauen.
wenn z.b. neuer turbo drin ist währen vielleicht auch 150ps noch zu machen OHNE düsen.
problem ist einfach die förderdauer des diesel würde sonst zu lang werden bei kleinen düsen um kraftstoff in den zylinder zu bekommen. bei größeren trübt sich zwar das abgasbild aber du kannst z.b. die gleiche menge in kürzere zeit einspritzen. oder in gleicherzeit ene größere menge diesel. das bedeutet wiederrum kombiniert mit mehr ladedruck mehr leistung
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Ok, dann hab ich da wohl einen Blödsinn gehört!
Also hab den ATD mit 101 ps mit 70000 km!
Sollt ich es also beim chippen belassen? ( ca. 135 ps)
Wenn ich mehr wie 130-140 ps hab geht mir das Getriebe flöhten, da es nur bis zu 250nm aushält, ist das richtig?
Also chip bringt schon ordentlich was, und vor allem bleibt die rußentwicklung in grenzen.
vor allem die normale tdi drehmoment kurve sieht aus wie aufm bild die erste kurve, deutlich zu erkennen, vor 2000umin hast du ordentlich drehmoment, danach total am absinken
in der regel modifizert jeder tuner den wirkungsbereich aber so, dass du FAST gleichbleibendes drehmoment hast.
in etwa, nur um es dir zu verdeutlichen, habe ich dazu habe ich dir in bild 1 noch ein 2 diagram gemalt.
im zweiten bild kannst du in etwa sehen, wie es sich dann auch mit der leistung verhält, also nur exemplarisch.
Wegen chiptuning, ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber raum augsburg, würde ich mit dem napkin sprechen, der ist nen kleiner ps junki und kann dir da denke ich einiges mehr zu sagen. schreib ihm ne pn, und verweise hier auf den fred.
btw und wenn du nun ein paar nm über den maximaldrehmoment liegst, was dein getriebe aushält, passiert i.d.R. auch nichts. eher springt gir die kupplung weg 😉
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jaja.. dem momba macht dieseltechnisch niemand mehr was vor.. der hat jede konfiguration schon mal durchgesponnen 😉
der rest wurde schon gesagt… und ja isch mach dir das dann schon haha 😉
Hallo! Also wegen dem Getriebe musst du dir keine sorgen machen denn ich hatte bei meine altem Bora ALH 210PS und 410Nm und bei mir hatte alles gehalten. (bis auf die Kupplung 😉 😉 )
Und das mit dem Ansaugrohr ist kompletter mist. Es bringt keine Leistung maximal einen schöneren durchzug aber das auch nur wenn du was gemacht hast am Motor.
Hier mal ein bild von meinem Motor.
die karre hätte mehr leistung wenn du die entlüftung ins freie legen würdest 😉 ausserdem würds dir nicht die ansaugung zusiffen 😉
die karre hätte mehr leistung wenn du die entlüftung ins freie legen würdest 😉 ausserdem würds dir nicht die ansaugung zusiffen 😉
Wie gesagt hab die Karre ja nicht mehr hab ja jetzt nen V6 aber ich werde es mal weiter geben.
war damals voll lustig bei meinem tdi.. da gingen mehr schläuche nach unten auf den boden als im motorraum noch verliefen 😉
die karre hätte mehr leistung wenn du die entlüftung ins freie legen würdest 😉 ausserdem würds dir nicht die ansaugung zusiffen 😉
sorry wenn ich mich grad mal einklinke , was meinst du mit ins freie legen ? kannst du das bitte kurz erklären .
mfg
Chris
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
die karre hätte mehr leistung wenn du die entlüftung ins freie legen würdest 😉 ausserdem würds dir nicht die ansaugung zusiffen 😉
sorry wenn ich mich grad mal einklinke , was meinst du mit ins freie legen ? kannst du das bitte kurz erklären .
mfg
Chris
die entlüftung des ventildeckels ging mit nem gartenschlauch nach unten weg und naja. hing da ab, der agr schlauch hing irgendwo in der gegend rum und da war noch ein schlauch, den man irgendwo abziehen kann bzw. blindlegen kann damits mehr leistung gibts..