Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden. Tut mir leid falls diese Fragestellung schonmal bestand.
Meine Frage ist diese:
Wie kürzlich erwähnt ist bei meinem 1.6er das Getriebe (DUU) wegen einer Niete zerschossen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit es gegen ein Getriebe (DUU/DUW/ERT/…) aus einem 1.4er GolfIV zu tauschen. Beschleunigung müsste ja eigentlich wegen höher drehendem Getriebe ein wenig steigen, Endgeschwindigkeit theoretisch niedriger ausfallen. Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?
Danke im Voraus
Warum sollte sich da irgendwas ändern wenn du dein DUU gegen ein DUU tauschst?? ???
Die Getriebe sind identisch wie der name schon sagt und sie wurden beim 1,4er und 1,6er verbaut.
Und nochmal weils so lustig ist? :biglaugh:
Ne danke, wenn das passt wär schon echt gut für mich. Danke für die Info (und Geduld)
Doppel-post.
So, hab jetzt die Meinung vom VW-Menschen, die sagen DUU und DUW sind im Prinzip baugleich, die Übersetzung wäre aber anders. Das DUW vom 1.4er würde beim Beschleunigen und Ausreizen im Sinne von Endgeschwindigkeit mit einer 1.6er Maschine nicht halten.
Trotzdem danke für die mal wieder arrogante Art und Weise der Antwort + falsche Informationen.
Leute Leute, flauschig bleiben ja ?
DUU und DUW Getriebe sind beides 02K-Getriebe. Also BAUGLEICH. Bei dem DUW Getriebe wird denke ich mir mal, muss mal nachschauen ob ich was finde, der 5. Gang anders Übersetzt sein. Beim 1,4er etwas kürzer als beim 1,6er.
Früher hat man die Dieselgetriebe in den 2er Golf gebaut damit die Karre anzug hat. :respekt: Hat auch gehalten….
Und jetzt bitte keine Arroganten Antworten ja :top:
Naah, bin nicht wirklich angepisst, aber irgendwie ist das hier Trend :respekt: Ich hab halt nicht soviel Plan, aber ich krieg nicht nur Antworten als hätt ich keinen Plan, sondern als wär ich auch hirnamputiert. :top:
Was sagst du zum OP, mehr Zug/weniger Endgeschwindigkeit, ist das realistisch? Wäre echt genial wenn du was was finden könntest, ich könnt das DUW nämlich für 300€ haben, und das ist schon überholt.. Nur hat der bei VW mir nicht gerade Hoffnung gemacht.
Ich schau mal nachher ob ich was finde. Dann kann ich es hier ja reinschreiben.
Bei dem 1,4l Hubraummonster ist ja das Problem das der zumindest etwas an Höchstgeschwindigkeit bekommen muss. Also müsste der 5. Gang anders übersetzt sein.
Also deine Vermutung kann ich nachvollziehen. Wenn die Gänge alle gleich sind und der 5. anders übersetzt ist kann man den auch schnell wechseln :respekt:
Hilft das hier irgendwie?
" 1 Gang 2 Gang 3 Gang 4 Gang 5 Gang Achse
DUU 3,455 1,944 1,370 1,032 0,850 4,250
DUW 3,455 1,944 1,286 0,969 0,805 4,467"
Aus nem GolfV-Forum.
Die Werte sagen mir, ganz ehrlich, überhaupt nichts. Ist das irgendwie relevant/problematisch?
Also, ich denke wie du selbst schon siehst ist die Üersetzung so gering anders, ich glaub das merkst du garnicht extrem.
Das DUW ist ab dem 3. Gang kürzer und im 5. länger übersetzt. Ich denk nicht das es das Getriebe zerlegen würde, erst recht nicht wenn das Diff schon die Schrauben drin hat.
Was sagen unsere anderen Spezis dazu ??
Gruß
Mahlzeit!
Kollege von mir (eigene freie Werkstatt) hat das DUW schon mehrmals in den 1.6er gesetzt. Hatte ihn aus interesse vor nen paar Monaten mal gefragt, war bevor ich gesehen habe das meins schon neue Nieten hatte.
Hält aufjedenfall und du gewinnst sogar 1-2km/h in der Endgeschwindigkeit.
Baus ein und gut ist.
Grüße
PS: Wenn du noch 2 Monaten warten willst, kannste natürlich auch meins haben :respekt:
Okay.. Hab meinem Chef das jetzt gesagt dass er das einbauen soll. Mit Kupplung, DUW und Montage 600€. Wenn das klappt bin ich ja gerade nochmal mit nem blauen Auge davongekommen. Ich vertrau euch Leuten einfach mal dass das keine Probleme gibt. Ich versuch's mal mit Optimismus.
Ach, nächste Frage ist dann für mich, ich hab das defekte DUU dann über. Glaubt ihr irgendso ein Instandsetzer würd das nehmen(Im Sinne von kaufen)? Weil die meisten Inserate die ich gesehen habe, verschicken ihre Getriebe nur im Austausch. Und verlangen für das zerschossene Getriebe ~300€ Pfand falls das nicht ankommt. Wird also noch irgendeinen Wert für so Leute haben, oder?
-edit
Und danke für die freundliche Hilfe!
@BoraNRW, falls das DUW doch zerspringen sollte, komm ich auf jeden Fall drauf zurück =)
Jo mach mal, wirds aber nicht… Es sei denn du willst in den nächsten Monaten nochmal schnell 200 000 oder mehr drauf knallen :blink:
Aber, du schreibst dein Chef bauts dir ein?
Hoffe in den 300 EURO extra hat der ne neue Kupplung drin?
Falls ja, dann ist der Preis ok…
Ansonsten nochmal handeln das er eine reinsetzt… Du bist schließlich mitarbeiter, da kanner ruhig mal Rabatt geben!
Grüße
Sind komplett 600€, und dann bin ich damit durch. Also inkl. Kupplung, ausgebessertes DUW-Getriebe und Montage. Die Sache ist, dass mein Auto bei denen in der Halle dann im Endeffekt zwei Wochen eine Bühne blockiert hat(wegen Motor aushängen, Räder ab etc.), und die haben genug andere Aufträge :blink: Ich denk ich habs da ganz gut getroffen.
Irgendwelche Ideen zum Verticken vom kaputten Getriebe, irgendjemand?
Was willste denn für dein defektes Getriebe an Geld haben ?
Weil viel wirste dafür nicht bekommen.
So mal was Ordnung hier reingebracht, man muss ja nicht quasi 3 mal das gleiche fragen.