1.6er, 101PS BJ 1999, 137tkm
Brauche mal bitte eure Hilfe.
Und zwar hatte ich gestern eine Fahrt von ca. 130km, 2 Stunden, mit einer viertel Stunde Pause. Bin diese Fahrt sehr zurückhaltend und langsam gewesen. Ich hatte die gesamte Fahrt das Gefühl die Gänge würden nur langsam reinrutschen, so als würde man beim Beschleunigen ewig lange schleifen lassen. Auf den letzten 10km ist mir bei eingelegtem 5. Gang so ein Pfeifen aufgefallen, das beim erneuten einkuppeln jedoch verschwunden war. Beim Einparken ist mir dann so ein derber Geruch von verbranntem Gummi/Plastik aufgefallen, wobei der nicht allzu stechend war. Als ich ausgestiegen bin, hat es tüchtig aus dem Motorraum gequalmt. Beim langsamen Öffnen war der Qualmherd allerdings nicht auszumachen. Heute morgen war unter meinem Auto eine große Menge Öl zu sehen. In der (freien) Werkstatt meines Vertrauens haben die den auf die Bühne gehoben und mir gezeigt, dass das klare Öl am Getriebe austritt. Ohne das Ding bisher aufgemacht zu haben, erzählten die dass es entweder so ein Dichtring ist, das wäre dann nicht so teuer, bzw von irgendwelchen Nieten die sich gelöst haben sollen und die Kupplung mit beschädigt. Die wollen das Getriebe die Tage mal öffnen und genau nachschauen. Im schlimmsten Fall soll es bis zu 600€ kosten, ist das realistisch?
Vielen Dank im Voraus
-edit
guck hinten im kofferraum auf den zettel, da steht drauf was du fürn getriebe kennbuchstaben hast. sollte das DUU sein, sind es die nieten und dein getriebe is schrott
das getriebe in stand zu setzen kostet meistens zu viel, da kannste besser nen gebauchtes kaufen und das dan verbauen
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
1.6er, 101PS BJ 1999, 137tkm
Brauche mal bitte eure Hilfe.
Und zwar hatte ich gestern eine Fahrt von ca. 130km, 2 Stunden, mit einer viertel Stunde Pause. Bin diese Fahrt sehr zurückhaltend und langsam gewesen. Ich hatte die gesamte Fahrt das Gefühl die Gänge würden nur langsam reinrutschen, so als würde man beim Beschleunigen ewig lange schleifen lassen. Auf den letzten 10km ist mir bei eingelegtem 5. Gang so ein Pfeifen aufgefallen, das beim erneuten einkuppeln jedoch verschwunden war. Beim Einparken ist mir dann so ein derber Geruch von verbranntem Gummi/Plastik aufgefallen, wobei der nicht allzu stechend war. Als ich ausgestiegen bin, hat es tüchtig aus dem Motorraum gequalmt. Beim langsamen Öffnen war der Qualmherd allerdings nicht auszumachen. Heute morgen war unter meinem Auto eine große Menge Öl zu sehen. In der (freien) Werkstatt meines Vertrauens haben die den auf die Bühne gehoben und mir gezeigt, dass das klare Öl am Getriebe austritt. Ohne das Ding bisher aufgemacht zu haben, erzählten die dass es entweder so ein Dichtring ist, das wäre dann nicht so teuer, bzw von irgendwelchen Nieten die sich gelöst haben sollen und die Kupplung mit beschädigt. Die wollen das Getriebe die Tage mal öffnen und genau nachschauen. Im schlimmsten Fall soll es bis zu 600€ kosten, ist das realistisch?
Vielen Dank im Voraus
-edit
Hey,
in der Regel ist es der Wellendichtring….
Normalerweise sind die Kosten normal, weil die Kupplung dabei verölt, und ernuert werden muss…
Wo warst du denn in Oberhausen???
Ich kann dir den Woka in Oberhausen empfehlen….
Hat ein riesiges Gebracht-Ersatzteillager, hat sich spezialisiert auf Vw, Audi und Opel, und führt auch Reparaturen durch.
Mein Dad hatte damals den Bora da hin gebracht, und ich selbst kann mich nun nicht beklagen.
War auch soweit ich weis ein fairer Preis.
Wo ist der Zettel denn genau im Kofferraum zu finden? Mein Auto ist jetzt leider bei der Werkstatt und nicht hier.
Ich sitz hier nicht wirklich in Oberhausen, sondern in Wesel. Die Werkstatt ist Teil von der Tankstelle wo ich meinen Nebenjob hab, die machen so gut wie alle Reparaturen für mich mal abgesehen von den Materialkosten für Kulanzpreise. Aber falls die was von Gebrauchtteilen sagen kann ich die ja mal darauf hinweisen. Kann man irgendwo selber recherchieren wie die Preise da aussehen? Haben die eine Online-Präsenz?
Danke Leute
der Zettel ist unter der Kofferraummatte.
Bitte vorhandene Getriebethreads nutzen.
Thema schon mehrfach vorhanden
Dieser Thread wurde geschlossen, weil das angegebene Thema schon mehrfach hier im Forum vorhanden ist.
Durch das richtige benutzen der Suche findet man sicher genug Threads über dieses Thema.
Es wird gebeten in einem passenden, vorhandenen Thread weiter zu schreiben.
> auch in den FAQs nachsehen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉