was ich jetzt noch nicht ganz verstehe. du hast sikaflex in die getriebe und Motoren Lager gemacht oder wie? haste da schicht für schicht gemacht? ist das möglich das auch im eingebauten zustand zu machen, ich habe keine lust extra neue schrauben zu kaufen.
Und die Drehmomentstütze unten am getriebe haste verstärkt oder was? was ändert sich da jetzt?
Ich habe wenn i z.b. im zweiten gang plätzlich das gas wegnehme ein unangenehmes rucken bzw. mann nickt leicht mit dem kopf.. könnte es damit dann weg gehen`?
mein motor 1.6l SR 8v
jo mach mir doch mal n paar motorlager.. die drehmomentstütze hab isch schon … 😉 dann muss ich mir da net die finger schmutzig machen …wär da sofort dabei…
was ich jetzt noch nicht ganz verstehe. du hast sikaflex in die getriebe und Motoren Lager gemacht oder wie? haste da schicht für schicht gemacht? ist das möglich das auch im eingebauten zustand zu machen, ich habe keine lust extra neue schrauben zu kaufen.
Und die Drehmomentstütze unten am getriebe haste verstärkt oder was? was ändert sich da jetzt?Ich habe wenn i z.b. im zweiten gang plätzlich das gas wegnehme ein unangenehmes rucken bzw. mann nickt leicht mit dem kopf.. könnte es damit dann weg gehen`?
mein motor 1.6l SR 8v
Also,
erstmal Grundlegendes.
es gibt 3 Lagerungen am Motor-Getriebe(das ist in meinem Text nun einfach ein Teil, Motor + Getriebe) Einmal wenn man vorm Wagen steht links das Motorlager, rechts das Getriebelager(unterm Luftfilterkasten -unterm Kabelkabel) damit hält der ganze Antrieb im Wagen.
Da beim Gasgeben und Bremsen und Schalten aber Kraft einwirkt und sich der Motor hin und her schwenken würde nur mit den beiden Lagern gibt es die Drehmomentstütze, welche den Motor daran hindert. Sieht man immer bei Prüfstandvideos, wenn man alle Gänge durch schaltet, wie der Motor hin und her wankt.
Also das Problem, dass beim Gas geben und Bremsen im 2. Gang es immer so einen Schlag tut und der Schaltknauf auch umherwackelt wie ein Rührlöffel liegt an einer viel zu weichen Drehmomentstütze. Wenn ihr die ausbaut sieht man gleich, wie ausgeleiert das Teil ist, doch selbst wenn man es neu kauft ist das schon so!
Entweder man kürzt nun die Stange, auf der die Gummis sitzen, so das es diese fester zusammen zieht, oder man klemmt einfach mehr Gummi dazwischen oder nimmt Powerflex Buchsen, wobei sich da im Gegensatz zu mehr Gummi die Vibrationen noch mehr übertragen werden.
Ich habe die Stange gekürzt und zusätzlich noch Gummi mit rein gesteckt
Und bei den anderen Lagern ist es so, das Motolager ist generell viel stabiler und nicht ausgeschlagen und man muss nichts dran machen, im Gegensatz zum Getriebelager auf der anderen Seite.
Das ist so weich(ab Werk schon) dass der Motor 3-4 cm umher Wackelt.
Und das Lager habe ich einfach mit Sikaflex gefüllt, komplett, somit ist es ein kompletter Gummiblock. Kann man im eingebauten Zustand nicht machen, da man nicht ran kommt und es auch 2-3 Tage zum trocknen braucht. Habe es auf 2x gefüllt, also erst etwas und dann komplett.
Ich habe im Golf 4 Forum auch mal gefragt, wer Interesse hat, werde dann schauen wie viele es sind, gucken, für welchen Motor ich die Lager bekomme(gebrauchte bis 50.000km)
check das ma ab… problem ist einfach, wenn man nur die drehmomentstütze verstärkt werden die belastungen auf die anderen 2 lager umgeleitet und die leiern dann schneller aus. meine lager sind auf jeden voll pampe inzwischen.. im endeffekt ja auch egal wie fertig die lager sind, weil wenn die danach voll sind halten die ewig 😉 gibts da noch ein weicheres silkaflex wie das, dass du verwendet hast.. weil wenn du es voll auffüllst würde da auch ne weichere mischung reichen denk ich.. würd halt weniger vibrations übertragen
Ich hab bei mir auf die Powerflex gewechselt und bin begeistert. Es übertragen sich auch nicht mehr Vibrationen meiner Meinung nach.
Weiß nicht, was du als Preis für die Sikaflex Aktion in Anbetracht ziehst, aber das Material kostet ja auch Geld.
Die Powerflex Buchse für die Drehmomentstütze kostet bei ebay (hab ich meine auch her) 22€
Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nichts schlecht reden. Frage mich halt nur, ob sich das rentiert.
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
ich rede ja auch nur von dem Getriebelager, und das gibt es nur mit dem originalen Gummilager, außer man kauft für viel mehr Geld richtige Tuning Motor und Getriebelager, die dann ganz anders sind(manchmal bei den Ammi Motorumbauten zu sehen)
Für die Drehmomentstütze würde ich auch nichts anbieten, da es eben da fertige Lager gibt und mit Sikafelx ist da eh nichts zu machen
uupps, jetzt seh's sogar ich^^
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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beershare.. so mal als vergleich.. die vf-engineering teile kosten für golf 4 230€glaub ich .. wenn net sogar noch mehr.. und bewirken auch nix anderes. und wenn man dann einmal ein paar lager am start hat, kann man die ja immer tauschen.. so wie ich mit den schwungscheiben. praktisch wie ne art pfand etc.
Sind das die Dinger von Bonrath??
Und warum steht in der beschreibung "nicht Kombi"
Sind doch gleich oder??
ja das sind die von bonrath… kombi und limo.. ist motorseitg ja das gleiche
ich hab übrigens inzwischen für motor und getriebelager ne viel geilere lösung 😉 wird im kompressor kit zu sehen sein… da gibts 5 verschiedene härten der lager und kostet für beide lager ca 100€ 😉
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Farben der Buchsen?
Finde von Powerflex gelbe und blaue.
klar, schwarz is das übelste glaube 100shore, blau und gelb sind gleich denke 65shore und rot um die 80
Gut zu wissen. Habe dazu keine Erklärung gefunden beim Anbieter. Wollte nämlich schon die schwarzen nehmen damit die nicht so auffallen :blink: