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Getriebelager und Drehmomentstütze tunen

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(@V6 Fanatics)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

Wenn ich es schaffe schaue ich mir morgen mal meine V6 Lager und die vom aktuellen TT an wie dort die Lagerung aussieht und poste dann mal Fotos.


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468

   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

muss ich gleich ma schauen ob die v5 gleich sind.. dann wandern bei mir die tt teile rein.. gibts ja im überlfuss auf ebay



   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

danke für die Bilder 😮

doch ich habe nun am meisten Gummi im Lager :wuetend:

Habe es heute komplett ausgefüllt und die Außenseiten schön glatt gestrichen, so schauts super aus und ist- wird richtig schön fest.

werd dass so nun noch ne gute woche auf der Heizung trocknen lassen


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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muhaha.. voll geil 😮 :wuetend: 😉

kannste glatt als tuning lager verticken die teile rofl..

hoffentlich hält das auch.. nicht das die teile durch die unterschiedlichen härten und legierungen sich
wieder voneinander lösen oder so…



   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also einer im Golf 4 Forum hat das auch so gemacht, und fährt so schon lange herum und ist super zufrieden, selbst der Schaltknauf wackelt keinen Milimeter mehr beim Fahren

Also ich weis nur, das Sikaflex hält am Alu richtig gut, nur wohl am Gummi innen drin nicht, das ist aber auch egal, wenn es sich da lösen sollte, das ganze Lager ist ja von einem rings herum gehenden Sikaflex Block umschlossen, das geht ja einmal rum am Stück, somit muss dass ja verdrängt werden und es kann ja nirgend wo hin.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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hmm wie meinste das mit dem schaltknauf? denn meiner wackelt wie ein kuhschwanz 😉



   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also durch die starre Verbindung zum Getriebe über so viele Umlenkungen und Gestänge bei der Scheiß 1.6er Schaltung überträgt sich jede Bodenwelle und Gewackel sofort auf die Schaltung- den Knüppel, fährt man z.B. im 2. Gang und geht immer nur vom Gas wieder aufs Gas, wackelt das so sehr, dass der Gang fast von selber heraus springt, was bisher 1x passierte 😮

es ist einfach unbeschreiblich, wie sich so der Antriebsstrang anfühlt, wie als wenn im Getriebe die Zahnräder 10mm Spiel zwischen den Zähnen hätten so fühlt sich das beim Anfahren bremsen und wieder aufs Gas gehen an, unbeschreiblich, muss man selber erlebt haben…….

Steige ich dann mal in Mutters alten Golf 3 mit 1.8L 75Ps Motor, geht die Schaltung sowas von Spielfrei und präzise, da wackelt auch abolsut gar nicht, jeder Gang flutscht, egal ob es draußen -20 oder + 40° sind………


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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ach so ok.. na das prob hab ich nicht.. aber ich hab so fast 1cm spiel im eingelegten gang .. also ich hab so nen mini rühr schaltung.. hab auch schon ein paar teile getauscht, hat aber ncihts gebracht.. das kotzt mich voll an. mein dad hat 344tkm auf seinem tdi passat und die schaltung ist so knackig wie am ersten tag



   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so, neuester stand, das Sikaflex ist übers WE auf dem Fensterbrett in der sonne über der Heizung ausgehärtet, ging doch schneller als gedacht so.

Hoffe ich komme am WE zum Einbau.

Vorher konnte ich das Lager mit einer Hand festhalten und den Anker fast in alle Richtungen bis zum Anschlag rumdrücken, so weich war das(trotz nur 30.000km) und nun ist es so straff, dass ich es maximal 5mm bewegen kann, mehr nicht, das wird rocken :respekt: :top:


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So Leute, ich habe heute meine getunte Drehmomentstütze und Getriebelager eingebaut.

Ging alles ganz einfach und hat Spaß gemacht, bis auf einen kleinen Zwischenfall, den ich mal wieder lösen musste, aber dazu gleich mehr

Als erstes habe ich den Wagen seitlich aufgebockt und gesichert.

Dann habe ich die 3 Schrauben am Getriebelager gelöst, die an der Karosse befestigt sind.
Mit dem hydraulischen Wagenheber unterm Auto habe ich den Motor abgestützt. Jetzt konnte ich die 2 anderen Schrauben am Getriebe da lösen und das Lager herausnehmen.
Noch etwas sauber machen am Lagersitz und das neue Lager einsetzen, verschrauben und Wagenheber wieder ablassen, somit war Punkt 1 schonmal fertig.

Nun zur Drehmomentstütze.

Habe auch hierzu den Motor mit dem Wagenheber etwas abgestützt(aber an einer anderen Stelle), da so die Schrauben leichter auf gehen, da der Motor nicht kippt.

Erst löste ich de 2 Schrauben unten am Getriebe, danach die 1. am Grundträger, welche leicht raus ging. Dann kam die letzte Schraube dran, doch obwohl ich kaum Kraft aufgewendet habe riss der Kopf ab 😡

Gut dachte ich mir, kann ja die Stütze nun herausnehmen und den Gewindebolzen der noch da steht heraus drehen da in dem Loch der Stütze wo die Schraube druch geht ja kein Gewinde ist und das Loch sogar 1mm größer ist, doch denkste…. ihr haltet es nicht für möglich, aber es ging nicht, in der Stütze sind nur normale Löcher, die wie gesagt 1mm größer sind als die Schraube selbst, somit total Spiel haben, der Kopf ist nichtmehr dran an der Schraube und so müsste ich ja die Stütze einfach raus ziehen können….. 😉

Doch um das Gewinde herum(mit 1mmLuft) ist es so dermaßen vergammelt, dass es sich trotz WD40 nicht löste.

Nach 20 Minuten rum hebeln und drücken holte ich den Dremel mit biegbarer Welle und nem Fräser um eine Nut in das Alu zu fräsen.

Nach weiteren 20 Minuten rumhebeln und mit nem großen Schraubendreher die Nut auf drückend gab das Teil dann endlich nachs. Den Gewindebolzen der Schraube konnte ich dann ohne Zange ganz locker heraus drehen…….

Die ganze Aktion natürlich ohne Bühne in der Garage mitten unterm Auto ohne Platz…… 😉

Nun gut, dann noch schnell zu VW und 2 neue Schräubchen geholt(1.20€).

Im Vergleich zur neuen Stütze ist die alte wie ein Rührlöffel, so dermaßen weich, dass man sie wie ein Joistick überall hin drücken und drehen kann, total klar, dass der Motor da 2-3cm umher schlägt.

Habe nachdem ich die alte und neue Stütze nochmal zerlegte gesehen, dass der Gummi der alten ganz anders ist, der ist gerippt und viel weicher, somit weniger Materiel und wabbeligere Gummimischung. Da dachte ich so, schneidest eine sone Rippe ab, klemmst die in die neue Stütze noch mit rein, dann ist es noch fetziger

Joa, dann alles wieder zusammen gebaut, klappte wunderbar, Auto wieder abgelassen und mal am Motor gewackelt.

Ich sags euch, der bewegt sich wirklich nur noch 1mm, fühlt sich an wie starr verschraubt.

Dann schnell in die Wohnung, andere Klamotten anziehen, Hände waschen und eine Runde fahren.

Schon beim Starten des Motors bemerkte ich den Unterschied im Stand. Vorher wackelte und klapperte es richtig, als der Starter den Motor anschubste, doch nun, kein Mucks, zack Motor ist an. 1.Mal Gas geben, woh, was ist dass für ein geiler Klang, der Motor hört sich an als hätte er 50Ps mehr und ne neue Abgasanlage bekommen. dann aus der Garage raus gefahren, 1. Mal geschaltet, wahnsinn, wie der Gang rein flutscht.
Vor bis zur Kreuzung, bis in 3. geschaltet, alle Gänge laufen sauber ohne klemmen, kein einziges Spiel mehr beim aufs Gas und vom Gas gehen. Der Schaltknüppel, der sonst immer wie ein Rührlöffel umherschlug und wippte bewegt sich keinen Milimeter mehr.
Bin dann in unserem Ort umher geheizt, das ist der Wahnsinn, ich wollte nichtmehr aussteigen, alles ist Spielfrei, dazu geiler Sound durch die stärkeren Vibrationen auf die Karosse. Beim ausmachen des Motors viel auch auf, dass er nicht wie sonst umher wackelte sondern zack, aus war er.

Ein Fahrgefühl wie als wenn es ein anderes Auto wär. 😆 :top:

So, nun aber genug geschwärmt, ich bin sowas von zufrieden, hätte ich das blos schon vor 2 Jahren gemacht 😉

Hier nun die Bilder:

links ist das neue Lager mit dem Dicken straffen Gummi, rechts das alte, mit geripptem Gummi

hier die Scheibe vom alten Gummi, die ich zusätzlich ins neue mit rein gesteckt habe

Der Übeltäter, man sieht dass es nur ein Loch ohne Gewinde ist, und wie vermodert die Schraube ist mit dem abgedrehten Kopf, ging wirklich nicht raus das Teil, erst nachdem ich die Nut gefräßt habe und viel Gewalt anwendete


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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so, mal nen Soundfile gemacht, so hört sich der Motor nun an, nachdem ich die Lager verbaut habe.

serien 1.6L 16V mit Serienabgasanlage

Handy lag an der Handbremse, in echt noch kerniger

http://www.youtube.com/watch?v=mjSIM1WlbfM…player_embedded


   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

mh..ok..aber welches sikaflex haste dnen genommen?

das was richtig fest und hart wird oder das was weicher ist?

mfg Sebbl..

ps: coole sache..aber auto auch nur so aufbocken..schön wenn man das kann..hab hier nicht die möglichkeit..evtl mal auf arbeit..muss ich mal sehen..wnen geld zusamm gekomm ist für das ganze zeug :danke:

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sikaflex 221, sieht man auch auf einem der Bilder


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mal eine Frage an die 1.6L 16V Fahrer(eventuell auch andere Motoren).

Würde das Interesse an einem getunten Getriebelager mit Sikaflex bestehen?

Dann würde ich ein Paar umgebaute anbieten, allerdings nur wie gesagt, wenn jemand Interesse hat!

Könnt ihr dann einfach bei euch selbst verbauen.

Bin immernoch total zufrieden nach mehr als 3000 gefahrenen Kilometern ???


   
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