Hy, hab mal ne frage, dank der Tieferlegung mußte leider mein Getriebehalter öffters leiden 😉
Da er schon sehr gut aussieht :bounce: wollte ich ihn wechseln 😀
Kann ich das einfach so machen oder muß ich da was beachten 😀
Wollte es mit einem Wagenheber machen 😉
MfG Aero 😉
Spricht ja nix gegen einen Wagenheber. Auf alle Fälle neue Schrauben mit verwenden 😉
Spricht ja nix gegen einen Wagenheber. Auf alle Fälle neue Schrauben mit verwenden :bounce:
Stimmt an die hätte ich dann wieder nicht gedacht 😉
Aber das geht also ganz einfach 😀
1. mit dem Wagenheber aufbocken rechts oder links,
2. dann die 4 Schrauben raus schrauben,
3. Halter abnehmen,
4. neuen Halter ran,
5. neue Schrauben rein schrauben,
6. wieder abbocken, Fertig 😀
Ist ein DUW Getriebe 😉
MfG Aero 😉
Das waren aber glaub ich Dehnschrauben, also schön mit Drehmomentschlüssel festziehen und dann noch mal 90°(?) oder so… Muss mal schauen, irgendwo hab ich die Blätter von meinem Umbau noch zu liegen…
Hmmm also das mit den Schrauben ist sone SACHE… hab auch schon öfters die gleichen schrauben wieder genommen und ist nie was passiert.. Vw sagt halt bei dehnschrauben neue nehmen aber wenn man sie richtig fest macht geht das auch.. naja muss man immer selber wissen.. genauso wie beim Zahnriemen wechsel meinetwegen beim 1,4 16v… da hab ich die schrauben auch immer alle wieder genommen.. und nie ist was passiert.. man muss sich halt nur markieren wie der halter drin saß.. mit ne lackstift geht das gut… naja kann man sehen wie man will.. mfg PatrickGT
Thx, hab was gefunden " Getriebe an Halter mit 60Nm + 90°, Getriebehalter an Aufbau mit 100Nm " bloß weiß ich immer noch nicht welche das sind 😉
Kann mir da jemand einen Tip geben 😉
MfG Aero :bounce:
Lass mich lügen das erste drehmoment denke ich die lange schraube was ins getriebe rein geht.. und das andere was an den achsträger ran geht.. aber um das genau zu wissen kannst nach vw fahren die zeigen dir das aufm pc… wie gesagt ich hab die nach gefühle festgeschraubt und die sind mir nie abgerissen.. aber muss du wissen.. mfg
habe meinen halter auch vor kurzen an der griebeseite gewechselt. Schrauben wurde wieder die alten verwendet und nach gefühl angezogen. Habe vorher mit einem stift bischen markiert und los ging es. man muss nur den motor abfangen wenn der halter gelöst wird, sonst kracht der runter auf den träger.
man kann sich die Dehnschrauben auch neu kaufen aber bei so einem halter mit diesen 2 fetten Bolzen kann nichts passieren.
grüße
@ Aero: was auf dem Bild zu sehen ist, ist aber die Pendelstütze :biglaugh:
Und Dehnschrauben heißen ja nicht umsonst so, die dehnen sich halt. Beim erneuten Festziehen kann es halt passieren, dass man über die ürsprüngliche Dehnung drüber hinweg festzieht. Und dann…tjo, kann es eben passieren, dass diese durch die Vibrationen etc. ihre Festigkeit verliert und eben mal abreißt. Da weiß ich nicht, ob es das wert ist. Von mir aus 10€ sparen, dafür aber riskieren, dass halt mal was reißt :top: Muss halt jeder selber ^_^
Das waren meine Kleinteile für Motortausch (eigentlich alles neue Schrauben – A-Wellen, Motor-/Getriebehalter, Pendelstütze, Getriebe an Motor etc.)
@ Aero: was auf dem Bild zu sehen ist, ist aber die Pendelstütze ???
Und Dehnschrauben heißen ja nicht umsonst so, die dehnen sich halt. Beim erneuten Festziehen kann es halt passieren, dass man über die ürsprüngliche Dehnung drüber hinweg festzieht. Und dann…tjo, kann es eben passieren, dass diese durch die Vibrationen etc. ihre Festigkeit verliert und eben mal abreißt. Da weiß ich nicht, ob es das wert ist. Von mir aus 10€ sparen, dafür aber riskieren, dass halt mal was reißt :top: Muss halt jeder selber ^_^
Das waren meine Kleinteile für Motortausch (eigentlich alles neue Schrauben – A-Wellen, Motor-/Getriebehalter, Pendelstütze, Getriebe an Motor etc.)
Da hast Du wohl recht 😉 da ich ja so oder so wieder aufsetzen werde mit dem Halter :biglaugh: und keine Lust habe ihn mir dann raus zu reizen. :top:MfG Aero 😉