Da ich ja immer noch mein ständiges Getriebeproblem habe und ich nicht warten will bis ich liegen bleibe, stellt sich nun folgende Frage:
Getriebe tauschen ? od Getriebe überholen / reparieren lassen ?
Ich war die Tage in der Werkstatt und es wurde von defekten Differenzial gesprochen.
Eine Getriebereparatur ist in meiner Werkstatt nicht möglich.
Ein gebrauchtes Getriebe kostet ca. 650 – 900€ (im Austausch) + Einbau (evtl. selbst)
Wie vielversprechend ist nun die Alternative "Getriebe-Überholung" ? Kosten ?
Erfahrungen ? Wer macht soetwas ?
Daten zum Auto: 1.6 16V MKB: AUS GKB: ERT Mod. 2001
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the corrado enthusiast
Ich meine es gibt zwar schon einen Thread drüber aber schreibe trotzdem hier rein.
Mein Getriebe (DUU) hatte sich bei fast exakt 100.000km zerlegt, also die Niete hat sich abgescheert ? und die Getriebeglocke gelöchert.
Zu VW mit meinem Serviceplan zwecks Kulanz weil ja ein bekanntes Problem. Kulanzantrag abgeschmettert, darauf hin einen Sonderkulanzantrag gestellt bei 0800-VWSERVICE. Zeitgleich einen "Liebesbrief" an die Kulanzabteilung von VW geschrieben, aber mit dem abschicken gewartet bis das Ergebnis vom Sonderkulanz-Antrag da war.
ERGEBNIS:
35% Kulanz 😉 weil ich ATU-Stempel im Serviceplan hatte :top: hab dem Kollegen am Telefon dann mal nen Hinweis auf die GVO gegeben und ihn gebeten das ganze nochmal prüfen zu lassen.
2. ERGEBNIS:
70% Kulanz :top:
ABER,
in der zwischenzeit, hat nämlich länger gedauert bei VW, habe ich mein Getriebe zerlegen lassen von meinem Werkstattmeister. Geschaut was genau Defekt war und/oder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Material gekauft, Getriebeglocke schweißen lassen , zusammengebaut, neue Kupplung rein, Getriebeöl rein und die Sache war gegessen.
Kostenpunkt waren incl. Kupplung für mich ~400€
hier mal paar bilder davon:
Wow!! Danke !
Nun hab ich ja das ERT, welches ja schon wieder ohne Nieten ist. Kulanz wird da wohl nicht mehr viel sein… 😉
Meine Werkstatt meinte, ein Getriebespezialist wäre für eine Überholung hier angebracht.
Wenn ich mir Deine Bilder ansehen, dann glaube ich das gut und gerne.
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the corrado enthusiast
Grundsätzlich würde ich das Getriebe erst mal zerlegen lassen. Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben das daß ERT die Nieten nicht mehr haben soll.
Bei der ganzen Mischverbauung die es gegeben hat bei VW….
Musst mal schauen ob dein Getriebe mit 02K anfängt von der Teilenummer, weil bis 2001 wurde das verbaut und das hatte Nieten drin.
Schau mal beim Onkel goggle nach Getriebe-Reparatur evtl. ist ja da jemand in deiner Nähe oder du kennst halt jemanden der es kann.
Als ich gesehen hab wie das Getriebe da so zerlegt gelegen hat hab ich mir gesagt , gut das ich es nicht zerlegt hab, hätt das glaub nie wieder zusammen bekommen 😉
hab in hessen jemand der tip top is was getriebe überholungen angeht zu super preisen
Werde später mal nach der Teile-Nr. gucken am Getriebe.
Habe eben mal eine Anfrage an Getriebetechnik Kassel – Schäfer GmbH geschrieben, mal sehen was da kommt.
@black-bora : Welche Firma ist das und wo ist die bitte?
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the corrado enthusiast
Grundsätzlich würde ich das Getriebe erst mal zerlegen lassen. Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben das daß ERT die Nieten nicht mehr haben soll.
Bei der ganzen Mischverbauung die es gegeben hat bei VW….
Musst mal schauen ob dein Getriebe mit 02K anfängt von der Teilenummer, weil bis 2001 wurde das verbaut und das hatte Nieten drin.
Schau mal beim Onkel goggle nach Getriebe-Reparatur evtl. ist ja da jemand in deiner Nähe oder du kennst halt jemanden der es kann.
Als ich gesehen hab wie das Getriebe da so zerlegt gelegen hat hab ich mir gesagt , gut das ich es nicht zerlegt hab, hätt das glaub nie wieder zusammen bekommen 😉
sorry für Doppel-Post 😉
Wo kann ich das erkennen? Wo sehe ich die Teile-Nr. des Getriebes?
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the corrado enthusiast
Glaube von unten ist die Nummer eingeschlagen beim Getriebe beim GKB. Oder von oben wo das Getriebe an den Motor geschraubt wird müsste eine grade fläche sein.
Geh in der Mittagspause mal an meinen schauen zur Sicherheit :biglaugh:
Habe heute ein Angebot zur Überholung bekommen:
"Getriebe instandsetzen 450.-Euro
Material bei Lagerschaden ca. 700.- Euro
Zuzüglich 19% MWST"
Ist ein Betrieb aus Kassel, wäre für mich nicht allzu weit weg.
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the corrado enthusiast
Wenn ich mich richtig entsinne waren die mal im Fernsehn.
der preis ist gut.
Wenn Du das Ding selber Aus- und Einbauen kannst, hab ich einen in Dortmund für Dich! Hinschicken und freuen!
900,- fürs AT Getriebe mit verstärkten Bolzen und Garantie!
Kenne den PERSÖNLICH!
Armin
Danke, hab mal Kontakt aufgenommen!!
Wenn ich nun ein AT – Getriebe bzw ein anderes (gebrauchtes) kaufen möchte, reicht es dann nur auf den GetriebeKennBuchstaben zu achten ?
Od gibt es mehr auf das ich achten muß ?
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