Huhu liebe Bora-Fahrer,
vorneweg bei meinem Auto handelt es sich um einen VW Bora 1,9er TDI 85kw(116PS)
Zum Problem: Als ich gerade auf dem Weg nach Hause war, wollte ich am Ortsschild vom 6. in den 4. Gang schalten, nur war dies nicht möglich. Also der 6. Gang ging raus, aber der Schaltknüppel ließ sich nicht nach links in die mittlere Schaltreihe (3. & 4. Gang) drücken. In den 5. Gang konnte ich aber noch schalten. Ich hab in dem Moment nicht dran gedacht auszuprobieren was passiert wenn ich im 5. Gang oder zwischen 5. & 6. Gang wieder einkuppel, kann ich somit nicht sagen. Ich hab dann den Motor ausgemacht, bin von der Kupplung hab versucht zu schalten (bei nicht getretener Kupplung) ging der Schaltknüppel wieder nur zwischen 5. & 6. Gang aber nicht nach links in Normalstellung. Als ich dann wieder gekuppelt hab konnte ich wieder schalten und bin dann auch ohne weitere Probleme noch durch die Stadt nach Hause gekommen.
Nun die Frage an euch, wo denkt ihr ist des Problem? Kupplung oder Schaltseile irgendwo verhakt gewesen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Mfg Jini
Ich hatte auch mal einige Zeit Probleme mit der Schaltung. Bei mir war der Plastikhebel oben auf dem Getriebe angebrochen und ist dann irgendwann ganz abgebrochen . Über den wird die Seilbewegung ins Getriebe umgelenkt. Solange er angebrochen war, hab ich manche Gänge in bestimmten Situationen schlecht bis gar nicht rein bekommen (je nachdem wie weit der Bruch aufgeklafft ist) und im nächsten Moment gings wieder.
Kann man ziemlich einfach überprüfen, sitzt direkt oben auf dem Getriebe! Würde da als erstes mal gucken. Hat nur ein paar Euro gekostet und konnte ich relativ leicht selber wechseln. Schaltung hab ich genauso wieder eingestellt wie vorher (vor lösen Schrauben markiert) und geht seitdem butterweich. Laut Teilemann waren die Hebel schon bei früheren Modellen von VW verbaut und sind da auch gerne mal spröde geworden und gebrochen.
Kann es sein, muss aber nicht, aber geht eben schnell mal zu prüfen :wub: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
hey merci für die schnelle antwort, werd morgen mal nachschaun… kannst du circa beschreiben wo die stelle is und wie ich am besten hinsehe um deine ansicht oben zu kriegen
Ich hatte auch mal einige Zeit Probleme mit der Schaltung. Bei mir war der Plastikhebel oben auf dem Getriebe angebrochen und ist dann irgendwann ganz abgebrochen . Über den wird die Seilbewegung ins Getriebe umgelenkt. Solange er angebrochen war, hab ich manche Gänge in bestimmten Situationen schlecht bis gar nicht rein bekommen (je nachdem wie weit der Bruch aufgeklafft ist) und im nächsten Moment gings wieder.
Kann man ziemlich einfach überprüfen, sitzt direkt oben auf dem Getriebe! Würde da als erstes mal gucken. Hat nur ein paar Euro gekostet und konnte ich relativ leicht selber wechseln. Schaltung hab ich genauso wieder eingestellt wie vorher (vor lösen Schrauben markiert) und geht seitdem butterweich. Laut Teilemann waren die Hebel schon bei früheren Modellen von VW verbaut und sind da auch gerne mal spröde geworden und gebrochen.
Kann es sein, muss aber nicht, aber geht eben schnell mal zu prüfen 😉 .
und TN bitte 🙂 ich hab nämlich auch probleme!
@ Nightman
das foto ist doch von einem 5-gang getriebe, wenn ich mich nicht irre. er hat aber ein 6-gang getriebe. da sieht das "etwas" anders aus.
hey merci für die schnelle antwort, werd morgen mal nachschaun… kannst du circa beschreiben wo die stelle is und wie ich am besten hinsehe um deine ansicht oben zu kriegen
Müsste man eigentlich sehen, wenn man ganz normal von oben in den Motorraum guckt (also irgendwo zwischen Batterie und Motor).
und TN bitte :biglaugh: ich hab nämlich auch probleme!
Keine Ahnung. Findet der Teilemann doch auch mit dem Motorkennbuchstaben. Müsste irgendwas zwischen 5 und 7 Euro gekostet haben.
@ Nightman
das foto ist doch von einem 5-gang getriebe, wenn ich mich nicht irre. er hat aber ein 6-gang getriebe. da sieht das "etwas" anders aus.
Das wusste ich nicht bzw. hab ich auch überlesen, klingt aber logisch… Zumindest bei meinem 5 Gang meinte der Teilemann, dass das Teil gerne mal kaputt geht (glaub er sagte das Teil gabs bereits im Golf 3).
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
jo habs auch bemerkt, dass ichs nicht finde 😉
war die 5-gangschaltung nicht sogar noch ein schaltgestänge beim GIV oder irre ich jetzt?
nur bei den kleineren motoren. alles über 1.6, glaube ich, hat seilzug.
1,4, 1,6 und der SDI haben das Schaltgestänge.
Alles andere hat eine Seilzugschaltung.