Hallo,
habe leider seit kurzem ein Problem mit meinem V5 (AGZ).
Auf ca. 100 Km verliere ich ca. 100ml Kühlmittel.
Wenn ich lange stehe, bildet sich unterhalb der Stoßstange, ziemlich genau in der Mitte ein minimale Pfütze.
Habe schon die Schläuche verfolgt um zu schauen, ob ich irgendwo nen Leck finde. Hab aber leider nix gefunden.
Wasserpumpe ist schon vor ca. 20 tkm gewechselt worden. Ebenso ein gewisses Plastikteil, was lt. meinem Mechaniker öfters Probleme macht (zusammen mit Wapu).
Habt ihr noch Ideen wo ich nachschauen könnte? Ggf. nochmal nach dem Plastikteil, wo sitzt das?
Mfg Patric >>> HIER gehts zum Bora
schau mal bei dem schlauch der überhalb vom abgaskrümmer rauskommt… der geht oft mal kaputt… ist zwar nicht der direkte weg, aber wär ein versuch
Also bei mir war der schlauch der vom Ölkühler in den ?? Block ?? geht kaputt. Der hat gescheuert, aber kommste beschissen dran.
Suche schon bemüht ? ! beim V5 Kühlmittelgehäuse, Schlauch Oberseite zur Drosselklappe
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
genau, Kühlmittel/ThermostatGehäuse hat gern mal nen Haarriß, tropft dann so stätig vor sich hin… :wuetend:
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
genau, Kühlmittel/ThermostatGehäuse hat gern mal nen Haarriß, tropft dann so stätig vor sich hin… :wuetend:
Hab ich auch erst vor 2 monaten wechseln dürfen. ^_^
Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011
Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???
wo sitztn datt genau? hat jemand n bild.. ich verlier auch auch 1000km immer soviel, dass es knapp unter minimum ist dann
@ Chris
Schäääääm dich … 😛
Du bist ja doch V5 Experte , oder nur was Leistung angeht ?! :w:
Habe schon ausführlich darüber geschrieben , mit Fotos und so… Aber wie es wohl aussieht , war es noch in altem Borum… 😀 (suche sagt nicht viel…)
Zum Glück habe ich die ganzen Bilder noch hier 😉
Hier ist die Gehäuse:
Und so es bei mir damal aus:
Und hier die Gehäuse:
Dazu würde ich empfehlen alle Dichtungen am Gehäuse zu tauschen.
Habe damals dem Typer extra 10 mal gesagt , das ich die neue Dichtungen auf jeden Fall brauche. Der meinte nur die sind mit Gehäuse dabei. Am nächsten Tag abholen , sehe da nur die Gehäuse, na ja seit dem hab ich da Hausverbot. 😛
Also extra mitbestellen. :top:
Hier sind die Dichtungen:
———
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Hi,
gibt es noch weitere Möglichkeiten, die häufiger auftreten, wo das Kühlmittel "verschwinden" kann? Ich habe das Problem auch, aber keine Pfütze unterm Wagen…
Danke im Voraus!
MfG André
Hi,
gibt es noch weitere Möglichkeiten, die häufiger auftreten, wo das Kühlmittel "verschwinden" kann? Ich habe das Problem auch, aber keine Pfütze unterm Wagen…Danke im Voraus!
MfG André
Möglichkeiten gibt's da viele. ^_^
Deckel Behälter defekt (Überdruckventil), Kühler, Schläuche, Thermostate, ZKD, etc.
Hatten erst jetzt den Fall hier da war's der Verdampfer von der LPG-Anlage. 😉
Am besten mal Kühlsystem abrücken lassen.
hehe… ich weiß nur wie man sachen kaputt macht ^_^ 😉 B) 😆
ede.. dann nehme ich an das thermostat sitzt auch irgendwo da? hab hier nämlich noch ein 80° thermostat, dass ich einbauen wollte
und ja ich weiß nur wie man was schneller macht… bzw. wo die motor-schnellmach-teile sitzen haha… spaß beiseite.. solang was noch nicht
defekt war hatte ich es auch noch nicht in der hand
Hallo,
das Kühlsystem habe ich ich abdrücken lassen… mein Verdacht ist ja, daß im kalten Zustand alles in Ordnung ist und während einer längeren Fahrt das Kühlmittel "verschwindet". Seitdem ich nicht mehr so viel Autobahn fahre, weil ich einen neuen Alltagswagen habe, ist das nicht mehr so schlimm. Die haben mich in der Werkstatt schon fast für dämlich erklärt, da ich regelmäßig (ca. 1000-2000km) wieder da war, um 1l nachzufüllen! Aber angeblich ist am Motor nix zu sehen und alles dicht! Öl und Kühlwasser sind auch nicht vermischt, was ja meine größte Sorge war… die Temperaturen bleiben auch alle im Rahmen… ^_^
MfG André
oben auf dem block, da ist nen kühlwasserstuzen, bei der drosselklappe, kann man zwischen den streben der ansaugbrücke sehen, der war bei mir hin, da hatts immer ab ner bestimmten tempr rausgedrückt….
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Also bei meiner Freundin tropfts auch beim V5. Werd am WE mal die Wasserpumpe tauschen, da die Pfütze links ziemlich unter der Ölwanne ist. Auch hängt an der Ölwanne links G12. Und um Die Pumpe haben sich Rückstände von Kühlflüssigkeit gebildet. Abdrücken hab ich auch schon probiert aber nichts festgestellt. Falls das mit der Pumpe klappt berichte ich wieder.
So hab die Wasserpumpe dann letzte Woche getauscht, Keilriemen auch gleich mitgemacht und siehe da, er ist DICHT. Endlich, geschafft. Also wenn ihr auch mal so ein Problem habt, guckt euch auch mal die Pumpe an, bei uns war ein richtiger rosa Rückstand um die Pumpe zu sehen, und die Tropfen hingen links an der Ölwanne. Mit Kühlsystem abdrücken hast da auch gar nichts gesehen, deswegen war der Fehler nicht ganz leicht auszumachen.