Hallo Leute
habe mir gestern die stabigummies und die domlager vorne getauscht, wegen knarzende oder klappern geräusche am ( orig ) fahrwerk , aber die geräusche sind immer noch da? Hat jemand noch tips.Gruss,Rick
Querlenker-Buchsen, Spurstangenköpfe, Traggelenke.
Musst du alles im aufgebockten Zustand mal prüfen.
In welchen Fahrsituationen treten die Geräusche denn auf?
Wieviele Kilometer und Jahre hat dein Bora denn auf dem Buckel?
Ich geselle mich mal dazu da ich das gleiche Problem habe.Hab auch schon Domlager und Koppelstangen getauscht.Die Werkstatt meinte Querlenker und so haben kein Spiel und seien okay.Es meinte es wird wohl das Fahrwerk sein,Feder oder Dämpfer.Könnte es denn sein das sie solche Geräusche verursachen?Meiner Meinung nach hab ich es auf beiden Seiten aber am schlimmsten ist es auf der rechten Seite und wenn ich dann noch nach rechts fahre wird es schlimmer.
Mfg Maik
Beschreib mal das Geräusch näher. Zwischen Klappern und/oder Krarzen liegen ja Welten.
Ist es eher metallisch oder mehr Kunstuff/Gummi?
Also bei mir ist es glaube ich eher metallisch,ist schwer zu beschreiben aber könnte es eventuell sein das die federn so durch sind das der Dämpfer vielleicht beim einfedern unten aufschlägt?Also ich hab nen gewindefahrwerk von Jom drin,das war schon drin als ich das Auto gekauft habe also keine Ahnung wie alt es ist.Komisch ist nur wenn ich zb auf Kopfsteinpflaster fahre klappert es nicht und meist auch eher bei niedrigem Tempo.
Mein deutsch is nich so gut, also ich versuche es zu erklären, wen ich über eine gullydeckel oder unebenheit fahre hört es sich an wie schlagen oder klappern, wen ich uberKopfsteinpflaster fahre höte ich mehrere kleine schlagen oder klappern . Fahrwerk ist noch original vw. Sind es vielleicht die koppelstangen, die habe ich nicht gewechselt weil sie kein spiel hatten.
Bora ist bjr. 99 mit 225.000km
Niemand tips?
Ist immer schwierig zu sagen erst recht wenn man das Geräusch nicht hört. Kann so vieles sein.
Koppelstangen, Stabilager, Domlager, Dämpfer, Federn gebrochen usw.
Antriebswelleninnengelenke ! Haben die Spiel ? Hoch und runter bewegen, dann merkt man ob sie spiel haben !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Wo kommen die geräusche her ? Vorne oder hinten ??
da die gerausche richtig nervig sind habe ich mich heute die sache nochmal angesehen:
* feder l+r ist nicht gebrochen und sitzt an den nocken
* antriebswellen kein spiel
* schrauben stabbi kein spiel, stabbi sitzt auch richtig fest
Hmmmmm….habe mahl irgendwo gelesen das man die koppelstange die am querlenker geschraubt sitzt must lösen links und rechts, und eine runde must fahren. jetzt habe ich das gleiche gemacht und bin eine rinde gefahren da wo ich die gerauschen immer gut höre… urteil keine gerausche mehr!!!
Koppelstangen wieder festgeschraubt gleiche strecke gefahre….gerauschen sinf wieder da!!!
Also denke ich mahl das ich die koppelstangen muss wechseln fur neue… ich bin mich auch am uberlegen um die federn zu tauschen fur 35 tieferlegungsfedern.. muss ich dan auch andere koppelstangen gebrauchen dan die orginalen?
Grusse,
Rick
Geht noch mit OEM.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also das poltern is weg, ich habe neu OEM koppelstange eingebaut.
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