Hi und Frohe Weihnachtszeit …
also im Moment kommt es ja häufig vor das mal die Räder durchdrehen. Wenn das bei mir passiert hört man ein seltsames kratzendes Geräusch (nicht die Reifen auf der Straße).
Das Geräusch klingt fast genauso wie als wenn beim Bremsen das ABS eingreift …
Ich habe keinen ESP/ASR Knopf also ist wohl auch nix davon verbaut ?!
Könnte das irgendwie das Differenzial sein … oder hat der Bora eine elektronische Diff.-Sperre ?
Ich denke mal EDS gibts doch nur in Verbindung mit ASR ?
würde mich auch interessieren, habe ich bei mir auch. "knackt" wie wenn das ABS einsätzt beim Bremsen. wenn die dann erstmel richtig durchdrehen ist es auch wieder weg und wenn ich kein Gas mehr gebe ebenfalls
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ich habe es auch, würde mich auch mal interessieren was das ist, im voraus :danke:
Gruà micbus
>> Thüringentreffen 5
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=6228&st=0]++ unser Bo ++
Ich bin da mittlerweile schon weiter gekommen … und zwar über die Ausstattungscodes !
1AC Anti-Blockier-System -ABS-
1AH Anti-Blockier-System -ABS- und elektronische Differenzialsperre -EDS-
1AJ Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS- und Antriebsschlupftregelung -ASR-
1AT Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS-, Antriebsschlupftregelung -ASR-
und elektronisches Stabilitätsprogramm -ESP-
via passatplus.de
Ich habe 1AH :biglaugh:
… und ich dachte schon da wär was kaputt :danke:
Jetzt würde ich nurnoch gerne wissen ab wann sich das EDS abschaltet ? 10 km/h oder so ?
€: Soll wohl bei Highline ab 92kw Serie gewesen sein …
hmm ob ich dann wohl 1AT habe? ich habe ASR, ich habe ESP, ich habe ABS und ich hab das knacken der EDS :danke:
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Ich bin da mittlerweile schon weiter gekommen … und zwar über die Ausstattungscodes !
1AC Anti-Blockier-System -ABS-
1AH Anti-Blockier-System -ABS- und elektronische Differenzialsperre -EDS-
1AJ Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS- und Antriebsschlupftregelung -ASR-
1AT Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS-, Antriebsschlupftregelung -ASR-
und elektronisches Stabilitätsprogramm -ESP-via passatplus.de
Ich habe 1AH :biglaugh:
… und ich dachte schon da wär was kaputt :danke:
Jetzt würde ich nurnoch gerne wissen ab wann sich das EDS abschaltet ? 10 km/h oder so ?
€: Soll wohl bei Highline ab 92kw Serie gewesen sein …
wo findet man den ausstattungscode?? bei mir hört sich es auch immer so an, wen die räder durchdrehen das etwas elektronisches eingreift.
Steht alles vorne im Checkheft oder auch Serviceplan …
ist bestimmt auch irgendwo im Auto so ein Aufkleber
hmm… EDS…. ich bin schon wieder am träumen 😉
wenn man da das steuergerät umprogramieren könnte oder so per schalter auf 2 stellungen schalten könnte… dann könnt ich mir n stärker sperrendes diff fürs beschleunigen "schreiben"
ich muss meinen programierer gleich mal nerven… aber ich glaub das bremst nur räder ab anstatt das diff zu steuern odeR?
ab 7km/h schaltet es
hmm… EDS…. ich bin schon wieder am träumen 😉
wenn man da das steuergerät umprogramieren könnte oder so per schalter auf 2 stellungen schalten könnte… dann könnt ich mir n stärker sperrendes diff fürs beschleunigen "schreiben"
ich muss meinen programierer gleich mal nerven… aber ich glaub das bremst nur räder ab anstatt das diff zu steuern odeR?
jup… nimmt den antrieb des jeweiligen rades weg…
Genau die Frage wollte ich die Tage auch schon posten.
Habe auch dieses knacken.
Aber das tritt auch auf, wenn ich per Schalter ESP und so ausschalte.
Dachte schon es kommt von meinen angeschlagen Antriebswellengelenken.
Mir ist auch aufgefallen, dass beim knacken das Licht der Scheinwerfer flackert.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
das is eh nurn pseudo EDS das übers ABS regelt. und das rad welchse schlupf hat abbremst
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M
hmm… EDS…. ich bin schon wieder am träumen 😉
wenn man da das steuergerät umprogramieren könnte oder so per schalter auf 2 stellungen schalten könnte… dann könnt ich mir n stärker sperrendes diff fürs beschleunigen "schreiben"
ich muss meinen programierer gleich mal nerven… aber ich glaub das bremst nur räder ab anstatt das diff zu steuern odeR?
japp … wäre sehr Bremsen unfreundlich 😉 … aber egal ich fahr Automatik, viel Bremsen unfreundlicher gehts sowieso nichmehr :danke:
Aber ist ja interessant zu sehen das vielen auch nicht bewusst war das sie EDS haben :biglaugh:
hmm… EDS…. ich bin schon wieder am träumen 😉
wenn man da das steuergerät umprogramieren könnte oder so per schalter auf 2 stellungen schalten könnte… dann könnt ich mir n stärker sperrendes diff fürs beschleunigen "schreiben"
ich muss meinen programierer gleich mal nerven… aber ich glaub das bremst nur räder ab anstatt das diff zu steuern odeR?japp … wäre sehr Bremsen unfreundlich 😉 … aber egal ich fahr Automatik, viel Bremsen unfreundlicher gehts sowieso nichmehr :danke:
Aber ist ja interessant zu sehen das vielen auch nicht bewusst war das sie EDS haben :biglaugh:
jup, hab heute nachgekuckt und hab 1AH drine. 😉 ach ja, im wikipedia steht drine das die bis 30km/h eingreift und nachher aus geht.
das heist doch,wenn ich ESP habe dan habe ich auch alles andere zeugs(ASR,EDS,ABS)bei mir ist nur eine taste mit ESP drauf(kurz noch eine frage,ist da ESP eingeschaltet wenn die taste leutet(das simbol auf dem tacho auch) oder wenn sie aus ist)
MFG nerko
das heist doch,wenn ich ESP habe dan habe ich auch alles andere zeugs(ASR,EDS,ABS)bei mir ist nur eine taste mit ESP drauf(kurz noch eine frage,ist da ESP eingeschaltet wenn die taste leutet(das simbol auf dem tacho auch) oder wenn sie aus ist)
MFG nerko
das ESP ist AUS, wenn die Anzeige im Tacho Leuchtet, ist der Warnhinweiß das es AUSgeschalten ist.
Edith:
Habe laut Seviceheft 1AT ??!! Komisch bei nem 81 KW diesel ?!