Habe seid geraumer Zeit, dass mein AGZ im kalten Zustand das Gas schlecht annimmt… Sobald der Motor warm ist, ist das Problem weg. Wo es gestern so heiß war, war es extrem. Im 2ten Gang hat er sogut wie kein Gas angenommen und brauchte bis er auf touren kam. Darauf hin bin ich in die Werkstatt Fehler auslesen. Ergebniss: 00561 Gemischregelung Einstellwert.
An was kann es liegen? Vllt Luftmengenmesser? Was könnte alles in Betracht kommen, was sind bekannte Schwachstellen beim Bora?
So, war jetzt im VW Autohaus, weil mir gesagt wurde das die einen genaueren Fehlercode sehen können… Siehe da, Fehler im System weg aber Fehler beim fahren immernoch da 🙁 Jetzt auch mitlerweile durchgängig, also auch wenn der Motor warm ist. Hab mir jetzt zwei verschieden OBD2 Diagnosegeräte bestellt. Werde dann schauen welcher die genauere Diagnose rausgibt. Der andre geht zurück. Und dann weiß ich hoffentlich wo der Fehler herkommt.
Nun mal hoffen das der Fehler im System auch irgendwann wieder auftaucht…
Wenn es gut ist sobald der Motor warm ist, würde ich auf den Temperaturfühler tippen.
Den Istwert kannst dir auch über die Messwertblöcke anzeigen lassen.
Leider ist das Problem mitlerweile auch noch da wenn der motor warm ist…
habe hier aber etwas gefunden, könnte doch auf meinen motor zutreffen oder nicht?
Hallo, [color=rgb(161,]Die Glühfädchen im LMM werden mit der Zeit träge, dann liefert der LMM erst nach 3-5 min. die richtigen Werte! Der Fehler tritt immer auf wenn der Wagen länger als 10h Stand! Den 1km Fahrt nimmt er kein Gas und läuft wie nen Sack Nüsse, danach ist dann erstmal alles wieder "OK" [color=rgb(161,][color=rgb(161,]
Fehlerspeicher: Gemischanpassung mul überschritten.
Nachtrag:
Mir sind gerade ein paar entscheidende Fakten eingefallen:
1. Bei der AU vor ein paar Monaten hat der Hobel schon Probleme gemacht. Der Tüver hatte gesagt, dass er mehr Gas geben musste um das die Werte stimmen. Welcher Wert genau das Problem war weiß ich leider nicht mehr.
2. Sporadisch folgendes Problem: Wenn ich mit kaltem Motor anfahre und dann auskuppel um anzuhalten steigt die Drehzahl auf 2000u und sinkt nur ganz langsam, dieses Problem ist aber nach 1-2 Minuten verschwunden.
Ich hoffe das hilft ein bisschen und ihr könnt mir nun genauer helfen 🙂
Die Glühfädchen im LMM werden mit der Zeit träge
Die LMM am V5 haben keine Glühfädchen mehr!
Kaputt sein kann er aber trotzdem … neuer LMM kostet 80€ – ist doch fast einen Versuch wert!
Ansonsten bei Drehzahlproblemen mal die Drosselklappe reinigen/anlernen