Hallo Leute
Habe mir heute ein Performance Kit 57i von K+N bestellt für meinen 1.9 TDI.
Meine Frage ist nun wie sollte ich am besten den Filter mit Frischer Luft anströhmen ?
Ich denke mal das die Luft aus dem Luftfilterkasten nicht reicht oder, is ja nun offen :biglaugh:
Wie habt Ihr das gelöst ?
Habt Ihr auch Bilder dazu ?
Danke schonmal
Mfg Olli
ich würd auf ein geschlossenes system umbauen.. der turbo brauch thermische entlastung und nicht belastung 😉
Und das heist ?
Wie muss ich vorgehen ?
Mfg Olli
Napkin will dir sagen, dass du dir womöglich warme Luft vom Motor ansaugst, wenn du den Filter nicht thermisch davon trennst, wie mit etwa einer Trennwand o.ä. Da du das offene System nun hast, versuche wie der originale Kasten auch vorne am Grill anzusaugen, nicht in Bodennähe wegen angesaugtem Regenwasser und Gicht. Dann evtl. ein kleines Blech oder Plastikteil, was die Motorwärme etwas abschirmt.
das teil wieder raus schmeißen und nen tauschfilter von k&n einbauen, evtl auf r32 ansaugung umbauen. mehrleistung erhälst du dadurch eh nicht.
alternativ gibt es noch die geschlossenen systeme von BMC Carbon Dynamic Airbox CDA
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
oder von cda so ne carbon airbox
kostet aber bisschen was
Aldo diese CDA Airbox wird a sowieso von BMC hergestellt, ist somit ein und das Selbe gerät.
Wegen diesem Luftleitblech:
So sollte das ungefähr aussachun:
.
Diese K& N Produkte nutzen angeblich den RAM Staudruck effekt aus, ob das was Bringt kann ich net sagen. Ein Freund von mir meint jedoch er kann da an seiner Fireblade ne Leistungssteigerung durch so ein RAM Intake bemerken. So ein Bike is aber auch um einiges leichter, als ein Bora
Olli soll sich mal äussern ob er das Kit wieder umtauschen kann oder nicht. Habe selber auch einen Tauschfilter von K&N drin, weil der Papierfilter 22,xx€ kosten soll! Also mehr wegen der Kosten als sonstwas.
den k&n intake hab ich noch in meiner garage liegen.. kannste gerne haben.. macht nen derben sound ,-)
das bmc kit könnte ich dir auch anbieten… hatte ich damals in meinem diesel und war schon gut..
der tauschfilter ist die einfachste lösung, gibts von k&n mit öl oder sandtler ohne öl… beide sind ok
schreib mir einfach ne pm wenn du genau weisst was du willst
Also Danke für Eure Aw’s 😆 :top:
Habe das Teil heute eingebaut und bin recht zufrieden (mehr Sound als erwartet ) nun Brummt er schön :w:
Habe das mitgelieferte Zuluftrohr hinterm Grill befestigt !
Son Blech daran zu machen wird kein Problem sein ich werde mir die Tage eins zuschneiden, werde ich aber erst nach der Eintragung machen !
Einziges Manco was ich feststellen musste war die Beschreibung, zwar mit Bildern aber echt grotte erklärt 😉
Mit der CarbonBox habe ich leider im damaligen auto nicht so gute erfahrung gemacht und nen Taschfilter von KN hatte ich bisher ja drinne .
Nochmals danke für eure Tip’s :top:
Mfg Olli
Hi,
wie war denn der Sound mit der K&N Tauschmatte? Hab mir überöegt auch so eine für meinen 1.9TDI zu holen.
Steigt dann eig. der Verbrauch an?
Gruß
ich denke mal viel sound wirst du mit dem tauschfilter nicht rausholen. der hersteller wirbt ja noch mit einer leistungssteigerung von bis zu 4 ps was auch sehr fraglich ist :biglaugh:
die meisten werden ihn wahrscheinlich wegen der wirtschaftlichkeit gegenüber dem originalen filter kaufen. und sparsamer wird er nicht sein, eher hast du ein leicht erhöhten verbrauch wegen dem höheren luftdurchlass.
lass mich auch gerne berrichtigen falls meine informationen nicht stimmen :top:
Hallo Leute
Nun ist einige Zeit vergangen und hab nun endlich das Blech reingedängelt ! :rolleyes:
Muss sagen nach nun knap 3tsd km damit bin ich echt zufrieden hören tut man ihn erst wenn man so bei 2.5tsdU/min vom Gas geht (1.9 TDI) zwar nicht viel aber immerhin !
Hab dan mal ein Foto
Also mein Fazit :
Mfg Olli