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Fragen rund ums Öl

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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Experten und Hobbyschrauber hier im Forum, habe mir bereits einige Themen angeschaut, aber die passenden Antworten auf meine Fragen leider nicht gefunden…..vielleicht habe ich etwas überlesen, dann bitte ich darum mir das nachzusehen und nicht sofort zu meckern, denn die Suchfunktion habe ich gefunden und auch benutzt……

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann mir einer erklären ob es normal ist, das der Öldrucksensor bei meinem Bora erst ab ca. 2500 Umdrehungen einen fehlenden Öldruck meldet???
Wie ich darauf komme: Mein Bruder und ich wollten nach einem Ölwechsel mal ausprobieren ob der Sensor funktioniert und haben ihn abgezogen. Da kam keine Fehlermeldung. Beim draufstecken hat mein Bruder ihn wohl nicht richtig draufgesteckt und als ich von ihm nach hause fahren wollte, kam dann bei ca. 2500 Umdrehungen die Meldung "STOP – Motor aus"! Nach erfolgreicher Fehlerbehebung (Stecker richtig drauf) ist der Fehler weg.

2. Wie kann man die Funktion des Ölstandsensors überprüfen???
Bei o. g. Ölwechsel kamen mein Bruder und ich mal auf die Idee die Funktion dieses Senors zu testen.
Phase 1: Öl komplett runter und dann Zündung an Folge: nichts passiert
Phase 2: Öl auffüllen bis Minimum und dann Motor an (ohne jegliche Belastung) Folge: nichts passiert
Phase 3: Öl komplett auffüllen und Senor abklemmen Folge: nichts passiert

3. Warum ist das Öl bereits nach 100 km schon wieder so schwarz???
Bei o. g. Ölwechsel mussten wir leider auch die Ölwanne tauschen (ein Hoch auf Aluminium), da ich nach 100 km festgestellt habe das die neue Ölablassschraube bzw. deren Dichtung (ein Hoch auf das Zubehör) nicht dicht war mussten wir diese leider tauschen, diesmal gegen eine Originale von VW. Dabei ließ es sich nicht vermeiden das vor ein paar Tagen frisch aufgefüllte Öl wieder abzulassen….nun hätte ich damit gerechnet das dies schon noch nach relativ neuen öl ausschaut, aber es sah so aus als wenn es schon wieder nen Wechsel bräuchte???

Ich bedanke mich bereits jetzt für die hoffentlich zahlreichen Antworten


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hi,
dass das Öl beim TDI schnell schwarz wird ist normal.
Mir ging es eher anderstrum bei meinem ersten Benziner hab ich mich gewundert warum's nicht so ist. 😀

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten
Ob das mit dem Öldrucksensor so normal ist weiß ich nicht aber er scheint ja prinzipiell zu funktionieren.

Mit dem Ölstand bi ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob das bei Zündung an kommt oder erst wenn der Motor läuft. Hatte zwar die Meldung schon aber ist ewig her. :rolleyes:
Man sollte sich eh nicht darauf verlassen und ab und zu mal den Messstab angucken….. weil wenn der Sensor ne Macke hat…. naja… Ich meine aber das der Stand als die Meldung kam schon etwas unter der "Min" Markierung war.


   
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(@bora92)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 235
 

wo ist der öldrucksensor überhaupt ?:wacko: dann wüsste ich ungefährt wie ich das mit ner öldruckanzeige machen könnte …:bounce: hat wer damit erfahrungen?

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt 😀


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Der Sensor sitzt links am Ölfilter,wenn du von oben auf den Motor schaust!Nachträgliche Öldruckanzeigen wurden aber schon in anderen Themen besprochen bzw.anderen Foren besprochen.Davon habe ich zumindest schon einiges gelesen,als ich auf der Suche nach antworten auf meine Fragen war.


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@ Wild 82

Halli Hallo,

wir haben uns auch gedacht das es eventuell an dem Diesel Motor liegt, das du die gleichen Erfahrungen gemacht hast bestätigt unseren Verdacht, danke für die Antwort.

Ja funktionieren tut er anscheinend, komisch finde ich halt nur das es erst ab 2500 Umdrehungen angezeigt wird. Vermute das ein fehlender Öldruck auch bei kleineren Drehzahlen schädlich für den Motor wäre…..Ich hoffe ja noch auf eine Antwort von einem erfahrenen VW-Schrauber der mir sagt das der Sensor bzw. die Software so eingestellt ist, das es erst ab 2500 Umdrehungen gemessen wird……

Das mit dem Ölstandsensor, da gebe ich dir natürlich recht das nichts über das manuelle ablesen am Ölmessstab geht, trotzdem wüsste ich gerne ob man den Sensor testen kann. Denn ich finde es schon seltsam das die elektronik nichts anzeigt wenn der Sensor ab ist, bzw. in der Luft hängt. Ab Phase 2 des Tests lief der Motor ja auch, halt nur ohne Belastung, also im Leerlauf….
Als ich das Auto "neu" hatte (da war er bereits 3 Jahre alt) hatte ich die Anzeige auch, bei einer Fahrt auf der Autobahn und da hatte der Sensor auch recht, es war zu wenig Öl drauf. Vielleicht funktioniert auch dieser Sensor erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl??


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Hatte das sowohl im Bora, als auch im Passat schon und immer nur über 100km/h mit der Ölstandsanzeige. Vielleicht ist es ja wirklich Geschwindigkeitsabhängig.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Bei hohen Drehzahlen ist halt die Fördermenge der Pumpe höher und der Stand in der Ölwanne sinkt etwas mehr … Ich hab baujahrbedingt keinen Ölstandsensor – ein Glück :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@ V5 Automatik

Ja,das ist mir schon klar,das erklärt aber immer noch nicht mein Problem!Warum zeigt er mir gar nichts an?Selbst dann nicht wenn ich nur auf Minimum aufgefüllt habe!


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Der Geber muss bereits bei Leerlaufdrehzahl einen Fehler an das Bordnetzstg melden was dem Kombiinstrument den Befehl liefert dir einen Warnhinweis zu übermitteln. Spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Als die Ölwanne erneuert wurde kannst du sicher davon ausgehen das Ihr den Geber in keinster Weise beschädigt habt? Wie schon erwähnt steigt der Öldruck bei erhöhter Drehzahl des Motors. Du hast jedoch immer einen ausreichenden Ölstand in der ölwanne vorhanden wenn genug Öl vorhanden ist. Wenn du wie du schon sagtest jedoch auf Minimum Öl abgelassen hast um dies zu testen muss der Ölstandsgeber falsche Werte liefern da er keine plausiblen werte an das Stg. übertragen kann. Bitte Messungen durchführen und hier Posten. Ich vergleiche dies dann mit den Soll-Ween und gebe dir ügig bescheid ob die Werte Ok sind.


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@ Bora220

Zum Ölstandsensor:

Ich kann natürlich nicht sicher sein den Sensor nicht beschädigt zu haben, deshalb kamen wir ja auch darauf ihn zu testen. Wenn er doch aber defekt ist und keinen Wert mehr liefert, dann müsste mir das Kombiinstrument dies doch melden, oder verstehe ich das falsch?? Genauso wie wenn ich den Ölstandsenor abklemme, dann sollte doch da auch ein Fehler kommen?!? Ich vermute eher das am KI oder Steuergerät etwas defekt ist und mir der Wert nicht mehr angezeigt werden kann, bzw. die Fehlermeldung….

Zum Öldrucksensor:

Hier möchte ich einfach nur wissen, ab wann der Öldruck gemessen wird. Passt das mit 2500 Umdrehungen?? Da wir den Sensor nicht richtig aufgesteckt haben, kann er ja von Anfang an nichts gemessen haben, allerdings hat er mir erst bei 2500 Umdrehungen die Meldung ausgegeben….

Öl ist genug drauf, fahren tut er auch wunderbar und mit einem defekten Ölstandsensor kann ich leben, dann kontrolliere ich halt manuell, aber ein defekter Öldrucksenor wäre schon tragisch….

Wie kann ich denn die Messungen durchführen von denen du sprichst????


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Öldrucksensor raus und manometer mit anschluss rein… laufen lassen und bei den vorgegebenen Werten bei der Solldrehzahl ablesen ob wert Ok ist… Kann dir leider keien weerte liefern da jetzt erstmal 3 1/2Wochen Urlaub… Ab Freitag 2Wochen eh nich erreichbar da auf Übersee


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Habe leider so ein gerät nicht!:-(Interessant wäre nur zu wissen ab wann dieser Sensor misst!


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

unterschiedlich… MKB und in 4Wochen sag ich dir bescheid


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Danke und schönen Urlaub!


   
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(@dergeneral)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hmm,kann mir wirklich keiner helfen?


   
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