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frage zu den zündkerzen und andere probleme

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

servas zusammen,

seit so ca 3 wochen kommt mir meine mühle irgendwie lahm vor bzw. nicht mehr so agil wie sonst. bei 4500 hab ich wohl ne zündwinkelrücknahme und ich hab mich immer gefragt warum das so ist…
heut hab ich mal meine kerzen rausgeschraubt, und die waren halt mal mehr weiss wie braun oder schwarz… mit meinen alten kerzen, die ich im winter noch hatte war die farbe 1a. ich hatte vorher
so kerzen mit 4 so beinchen zur mitte und jetz so irridium kerzen. da ist nur 1 spitze und 1 beinchen. hat der wärmewert denn war mit der verbrennung zu tun bzw. mit dem gemisch oder wie oder was?
sorry für die dumme frage.. klar hat es was mit der verbrennung zu tun aber wie genau?:( ich hab halt die vermutung das mein wagen zu mager läuft, obowohl er eigentlich laut lambdasonde bei 12:1
ist unter voll-last. das sollte doch eigentlich fast optimal sein. ich hab dann mal zum spaß meinen lmm abgehängt und hab ne runde gedreht, und die kiste fährt sich irgendwie angenehmer und laut lambdasonde
läuft er dann auf 11.5:1 also noch fetter.

ich hab irgendwie die vermutung das ich wo falschluft zieh oder so nen spaß. was kann denn so extrem schnell abkacken, das ich von einer auf die andere woche so nen leistungsverlust bzw. schlechten motorlauf hab?

vielleicht könnte einfach mal jeder der ahnung hat ein paar denkanstöße geben damit ich da in die richtung mal weiterspinnen kann etc.. ach ja und bitte kein satz wo das wort fehlerspeicher drin auftaucht ;-))

gruß
chris



   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

dann laüft das ding dann wohl zu mager, führt gerne zum kolbentod.
lmm würde ich mal tauschen und den motorraum mal mit bremsenreiniger besprühen, da verrät sich falschluft sehr gut.

der wärmewert der kerzen hat wahnsinnigen einfluss auf das verhalten, sollte genauestens beachtet werden, da merkt man so manchen unterschied


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

kann es sein das bei kerzen mit zu geringem wärmewert,die kerzen einfach verbrennen? so sieht das nämlich aus!
lambda 12:1 ist perfekt wie ich das so sehe.. daran liegt es also nicht. falschluft kann sein, und würde sich auch nur
im teillast bereich bemerktbar machen wo ich ja leider kein lambda messen kann da es ja immer auf 14,7:1 eingepegelt wird.

welche kerzen sind denn original von vw vorgeschrieben für die mühle? ngk oder?



   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

NGK – PFR6Q sind optimal.

irgendwie versteifst du dich da auf deine lambdaanzeige, gibt mehrere möglichkeiten und das zündbild ist nunmal der beste indikator 🙁

mach mal ein bild der kerzen?
braun sollten sie auch nicht sein, ein wenig weiss ist schon gut, solange die elektrode noch gut aussieht


   
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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Kann auch sein, dass es an der Kathode (dem Beinchen) liegt, gab es bei VW früher oft, dass die Motoren nur richtig mit Kerzen liefen, die 4 Kathoden hatten. Obwohl auch andere dafür gedacht waren, aber die origalen hatten immer 4 Kathoden und das hatte seinen Grund, wie man merkte….
Klingt komisch, war aber (und ist vielleicht ja auch noch) so.

Dann wäre da noch der Abstand (Funkenstrecke) zwischen Anode und Kathode unbedingt zu beachten, diese gibt vor, wie langer der Funke wandert, natürlich ist der Wärmewert der Kerzen, wie schon gesagt, elementar wichtig für die korrekte Verbrennung, dieser richtet sich dann halt nach Verdichtung des Motors etc.

Ich würde mal genau die vorgeschriebenen Kerzen einbauen und dann darauf achte, dass sie vier Kathoden haben, vielleicht wirst du dann genauso staunen, wie ich damals bei meinem Polo. 🙁


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ich werds gleich morgen früh testen.. und berichten. ich versteif mich nicht auf den lambdawert, aber wenn ich jetz immer vollast fahren würde, wäre alles einfacher ;-)))

ich hab fotos von den kerzen angehängt.. aber mein handy fokusiert alles nur net die spitze :top:



   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

muss nochmal nachhaken… kann denn mein ca. 2-3liter höherer spritverbrauch seit 2-3 wochen auch auf die kaputten kerzen zurückzuführen sein? das es sich gleich so extrem auswirkt.. weil ich kommt mit 15liter super plus grad mal 120km weit.. vorher konnte ich damit locker 150-180km fahren



   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Chris, schau doch erst mal im Fehlerspeicher nach, ob da was drin steht 😛 😆 🙂

Ich hab vor einige Zeit auch auf neue Zündkerzen gewechselt. Meine waren aber auch wirklich auf. Und da konnte man im Nachhinein nen derben Unterschied merken. Hab allerdings keine 4 Kathoden dran. Meine haben nur zwei und sind von NGK – BKR*** irgendwas. Wurden auf der Seite auch für den V5 empfohlen. In wie weit das noch für deine "hochgezüchtete" Maschine zählt, kann ich natürlich nicht sagen 🙂

Hoffe du findst die Ursache bald. Drück dir die Daumen! :top:

Gruß aus WAF,
Stefan

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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