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Frage Bora Umbau VR6 12V

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(@vrseks)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Guten Tag und hallo zusammen,

da mein nächstes Auto ein Bora sein soll, habe ich mich nun hier registriert und nutze mein erstes Thema gleich dazu um das Bora-Forum zu grüßen 🙂
Ich persönlich fahre seit ein paar Jahren einen Golf 3 VR6 und bin eigentlich sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Aber man muss weiter denken, da das bekannte Golf-3-rost-Problem auch vor meinem Golf keinen halt macht und der Bora gefiel mir schon immer.

Nun mein Sachverhalt:
Wie der Titel schon verrät kam mir der Gedanke meinen Motor einfach mit zunehmen, da dieser erst 50 000km auf dem Buckel hat und sehr gut läuft und ich an "Ihm" hänge B)

Ich bin mir über das Problem schlechtere Abgasnorm in neueres, "saubereres" Fahrzeug mit besserer Abgsanorm bewusst und hatte den Gedanken deswegen verworfen. Allerdings hat sich etwas aufgetan, was vielleicht nicht uninteressant ist und was mir vielleicht jemand bestätigen kann?

Ich habe in einer alten Tuningzeitschrift durch Zufall einen Audi TT (erstes Modell ab BJ 1998) mit VR6 Turbo Umbau gesehen. Zufälligerweise musste ich am nächsten Tag von der Arbeit aus ein Auto Tüven und dort habe ich, den strengen, Tüv-Prüfer darauf angesprochen. Nach ein ablehnenden Reaktion, "…ich hätte das nie eingetragen", meinte er dass es evtl. doch eine Möglichkeit gäbe. Und zwar war die bessere Abgsanorm Euro 3 zu dem Erscheinungsdaum der Fahrzeuge aus 1998 (Bora, Golf IV, Audi TT) noch keine Pflicht.

Von daher ist es nicht pauschal zu verneinen. Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder gesehen? Vielleicht weiß ja jemand zufällig etwas hilfreiches zu diesem Thema?!
Für den Vorschlag einfach einen Bora V6 zu kaufen danke ich schonmal, kommt aber für mich eher nicht in Frage 😉

Viele Grüße!


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

wende dich mal an Blackbora (der mit dem Coupe) das war damals mal nen 1,4er Golf da hatte er auch den VR6 eingebaut, das ging da auch, weil der 1,4er ne schlechtere Abgasnorm hatte wie die anderen Motoren im Golf4..


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@vrseks)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für den Tip! Hatte Ihm sofort per PN eine E-Mail geschickt. Mal sehen, ob er antwortet :top:

Sonst niemand da, der zu dem Thema was sagen kann/möchte?

Ich suche auf jeden Fall weiter und sage hier Bescheid wenn mir etwas konkreteres zu Ohren kommt, falls es jemand interessiert 😉


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Was spricht dagegen, den VR6-Block, der ja im guten Zustand ist, zu verkaufen und einen neueren 6-Zylinder zu kaufen und zu verpflanzen? Dann hast Du keine Probleme mit Abgasnorm und mehr Leistung hast Du auch noch – klanglich selbes Niveau würde ich behaupten, R32 sogar noch ein bisschen besser. Was diese Umbauten anbetrifft kannst Du Dich an Patrick (black-bora) wenden, der hat das mit dem BFH-Triebwerk gemacht, oder über jeffro.de an Jeff, der hat den BUB aus'm 5er R32 eingepflanzt nebst DSG – mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner was Umbauten anbetrifft. Es gibt aber hier noch weitere User, die den BFH-Motor eingebaut haben, bloß fallen mir die Namen nicht ein… Einer mit'm weißen Bora Limo und einer mit einer roten Limo mit Air-Ride.

Normalen V6 gleich kaufen ist weshalb keine Alternative :)?

Tendenziell macht das mit der Abgasnorm Sinn, der VR6 hat ja denke ich Euro 2.

Grüße


   
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(@vrseks)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die V6 Motoren sind definitiv schön und der R32 bzw. R36 wäre ein Traum. Wie du sagst würde es keine Probleme mit Abgsanorm etc geben. Nur, selbst in gutem Zustand, bekommt man ja für einen VR6 Motor samt Anbauteilen nicht mehr so viel. Schätze mal 1/3 von dem was ich für den V6 mit allem zahlen müsste und das wären dann mal gleich 2500 € oder so zusätzliche Kosten. Klar, bei Umbauten auf € zu schauen ist immer so eine Sache, aber es wäre alles vorhanden und ich wüsste was ich habe.

Nun, direkt einen Bora V6 zu kaufen kommt aus zwei Gründen nicht "in Frage". Erstens der satte Aufschlag beim Kaufpreis und der Allradantrieb. Nichts gegen Allrad, um Gottes Willen, aber es ist meine persönliche Meinung, dass ich in unseren Gefilden keinen Allrad brauche (ausser bei sehr hoher Leistung), mehr Mechanik die kaputt gehen kann und höheres Gewicht –> höherer Verbrauch. Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern ist Materialmord und da ich das nicht tue, hätte ich auch dort keinen Vorteil. Hört sich echt an als wäre ich ein Allradgegner. Das bin ich jedoch nicht! Das sind tolle Autos. Nicht falsch verstehen 🙂

Das mit der Abgsanorm stimmt. Habe einen 96'er VR6 und der hat "schon" Euro 2 ohne dass man Ihn umschlüsseln musste.

Danke für die Namen, schaue mir die User bzw. deren Autos definitiv an! Ausschließen tue ich nichts, aber wenn's so ginge wäre halt schön.

Grüße!


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja, mit ein bisschen Glück findest du hier einen Jetta 4, die haben noch den 12V VR6 😉


   
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(@vrseks)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,

mittlerweile nennen wir als neues "Familienmitglied" einen Bora und mittlerweile sehe ich von einem Umbau auf VR6-12V ab.

Denke nicht, dass es unmöglich ist, aber aus mehreren Gründe tendiere ich nun doch zum R32. Wird doch auf die Version von MasterT hinauslaufen :rolleyes:

Hat sich somit erledigt. Aber wenn doch jemand etwas darüber weiß oder los werden möchte: Der Thread steht jedem zur freien Verfügung 😛

Grüße


   
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 Paul
(@paul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 71
 

Motorseitig hat der 12V besseren Klang, wie die 24V Plastiksaugrohrmotoren. Dann hören die Vorteile aber schon auf 🙂 Kaufe Dir einen Unfall TT 3,2 Liter aus England, schlachte den, dann hast Du einen R32 Motor für lau, bzw. hast so gar noch was verdient

[color=rgb(255,0,0)]Mein R32 Vari: http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=17146&hl=


   
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