Hallo.
Nach Wochenlangem hin und her mit Kühlwasserverlust und Ursachenforschung, sind wir nun dabei die ZKD meines Bora zu erneuern.
BORA Variant TDI-PD AJM 115Ps/85Kw — Laufleistung ~190000km — keine Vorschäden am Motor
Schwiegervater hat den Kopf abgenommen und planschleifen lassen. Hat aber beim Blick in die Laufbuchsen Flecken entdeckt. Sehen aus als wären sie durch zu langes Stehen entstanden. Das Argument kann ich aber 'eigentlich' gleich entkräften, da mein Bora seit dem ich Ihn als Zweitwagen von VW übernommen hab (damals 20000km) nie länger als einen Monat am Stück gestanden hat.
Nach etwas Recherche im i-Net hab ich nun das selbige nur bei Modellbauern oder älteren Automodellen (vor 2000) gefunden. Aber nichts Aktuelles. Und gleich garnicht in Bezug auf VW…
Nun hoffe ich mal auf eure Erfahrungswerte. Vielleicht hat das Einer von euch schon mal gesehen und weiss mehr.
Könnte es außer an einer 'langen Standzeit' vielleicht daran liegen das die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten? Sprich das nach Abstellen des warmen Motors durch Materialausdehnung Kühlwasser oder Kondenswasser an den Kolben vorbei in die Laufbuchse gedrückt wird…
Kann in dem Bereich überhaupt sowas wie Kondenswasser entstehen??
Eine Bild kann ich hoffentlich noch nachreichen. Hier mal eins wo das Problem fast identisch beschrieben wurde —>
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…denn am We wollte Schwiegervater den ZK wieder anfengen zusammen zu bauen.