Hi gestern ging bei der Fahrt meine ESP Leuchte an
es war im Kreisverkehr also bei Linkskurve
heute morgen war es wieder ok, bis zum Kreisverkehr :danke:
langsam kotzt mich die Karre an
ihr habt doch bestimmt ne Ahnung was das sein könnte und vorallem was das wieder kostet *grml*
ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die antwort lohnt, ich mag dich auch nicht für dumm verkaufen, doch bei mir geht die esp leuchte auch an wenn ich im kreisverkehr zuviel gas gebe. Weil wenn der Wagen instabil wird, regelt das ESP das und stabilisiert den wagen….
hm..
jo okay^^ hast du mal versucht sie an und wieder auszumachen? gehts dann?
is das esp noch an , also spürst du es? ^^
hm, ich hatte das auch schonmal bei meinem.. nachdem ich aber die batterie ne weile abgeklemmt hatte und nach dem anschließen ca 10 min mit dem starten gewartet hatte, kam es niewieder vor… doch falls dein esp komplett ausfällt solltest du lieber zum freundlichen gehen und auslesen lassen…
edit: denk dran wenn du die batterie abklemmst tut sich dein fehlerspeicher löschen, wenn sich das esp komplett ausschaltet solltest du nicht die batterie abklemmen..
also ich glaube ich habe das selbe problem … wenn ich jetz so 10 minuten fahr (ganz normal) dan geht abundzu mal die esp leuchte an und die krieg ich dan auch nich wieder aus, nur dan wenn ich zündung zieh und neu starte
Hatte das Problem nach dem Lenkradwechsel. Das das orig. Lenkrad net genau auf der Nabenmarkierung steckte, haben wir es bei dem neuen Lenker korrigiert. Lenker stand dann zwar schräg bei der Geradeausfahrt, aber da hilft dann die Achsvermessung. Mit dem schräg stehenden Lenker ging dann ESP auch beim geradaus fahren an-Lenker steht schräg, Auto fährt gerade aus –> ESP sagt " da stimmt was net, leuchtest mal auf"…
Ansonsten mal ne Grundeinstellung vom ESP machen. Eventl. auch ESP-Schleifring ne Macke?!?
Könnte aber auch nen sporadische Defekt im Achssensor sein. Das hatte ich bei meinem auch.
Gruß<br>
Christian J.
Da hilft nur Fehler auslesen.
Könnte sein, dass ein Sensor eine Macke hat.
Falls du vor kurzem das Lenkrad unten hattest: -> siehe Ghost-Runna's Beitrag
Moinsen,
grundlegend würd ich erstmal empfehlen das Schätzchen auszulesen, denn spekulieren is zwar schön, aber bringt nicht viel wenn man nix genaues weiß.
Muss dann aber direkt mal mitspekulieren, könnte auch sein das dein Lenkwinkelsensor, der hinterm Lenkrad sitz, einen an der Waffel hat. Merkst du denn einen Unterschied beim lenken?
Gehts wesentlich leichter oder schwerer, wenn ESP-Leuchte an is oder aus?
Wenn du ausm Ruhrgebiet kommst, dann kannste auch gerne vorbei kommen, dann kann ich dir den für lau auslesen.
P.s.: Wenns der Lenkwinkelsensor is, dann viel Spaß, das Ding hat mich (mit knapp 20% Rabatt) 200 Takken gekostet und wenn du den dann auch noch bei VW einbauen lässt, dann kommt so n netter Zuschlag
für Airbagausbau drauf und Lenkwinkel kalibrieren. Wird dich dann so knapp 400 € kosten.
Wenn du Glück hast, dann hat aber nur n Drehzahlfühler einen wech oder is Knies im Stecker, kostet dann bei weitem net so viel. Aber da isses halt dann wieder mitm Spekulieren. 😉
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Der ESP Sensor is der Drehzahlfühler am Rad und wieviel der genau, bzw. ungefähr kostet kann ich dir absolut nicht sagen, aber ich denke, bei weitem nicht so teuer wie der Lenkwinkelsensor.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Das ESP hat aber unzählige Sensoren. Denn das ESP leuchtet auch gern wenn der Querbeschleunigungssensor oder Drehratensensor defekt sind.
Das ESP hat aber unzählige Sensoren. Denn das ESP leuchtet auch gern wenn der Querbeschleunigungssensor oder Drehratensensor defekt sind.
ich verwette mein arsch darauf das es einer der sensoren is …
…thread number 999.999.998