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ESP kommt bei "sportlichen Kurvenfahrten" 🙁

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(@marcel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Hallo Leute,
seit einiger Zeit hab ich bei meinem Bora das Problem, dass das ESP bei "sportlichen Kurvenfahrten" eingreift,
sprich das Gas weg nimmt und die Lampe geht an.

An sich ist das ja auch korrekt 😆
"ESP bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt."

Das Problem ist nur, dass dieses Phänomen erst auftritt, seitdem ich meine Spurplatten drauf habe. Vorher bin ich nur mit Fahrwerk und Felgen gefahren, da war das nicht der Fall. Seither kann ich nicht mehr so "flott" durch die Kurven fahren ???

Meine Vermutung ist ja, dass das ESP mit der veränderten Spur nicht mehr klar kommt bzw. zu sensibel reagiert. Hat jemand von euch da schon ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand ne Ahnung, woran das liegt???

Danke schon mal im Voraus…

Grüße,

Marcel

Bora 1.6 FSI


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

ich denke mal durch die Spurplatten wirds nicht kommen, ich fahre durch meine Platten vorn ET 17 und hinten ET 10 und hab da noch nie Prob´s gehabt…


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

Die Spurplatten sollten aufs ESP keinen Einfluss haben, aber kontrollier mal den Reifendruck!
und die Stecker bzw Kabel an den ABS Sensoren…

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@matschi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1252
 

Hab ich auch ab und an…
…aber nur Berg ab in einer Links-/Rechtskurve ???

Könnte evtl. am Wankausgleich liegen hab ich das Gefühl.

Schalt`s einfach aus :knuddel:

Gruss
Stephan

mein Bo


   
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(@marcel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Hab ich auch ab und an…
…aber nur Berg ab in einer Links-/Rechtskurve -_-

Könnte evtl. am Wankausgleich liegen hab ich das Gefühl.

Schalt`s einfach aus 😀

Ich schalt's echt bald aus… das macht langsam nämlich keinen Spaß mehr 😛

Kann mir auch nicht erklären, woran das liegt. Wie gesagt, hatte das Problem vorher auch nicht.
Hab gehofft, ihr könnt mir helfen ???

Grüße,

Marcel

Bora 1.6 FSI


   
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(@uncle)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 722
 

ist bei mir auch so. durch das harte Fahrwerk und die 19" hüpft der ja schnell mal in ner Kurve und da geht halt gleich das ESP rein. einfach ausmachen oder Sicherung rausziehen ??? 😀

——————————————————————————————————————————-

Mein ex KFZ + Mein ex BORA + Meine Homepage


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

ist bei mir auch so. durch das harte Fahrwerk und die 19" hüpft der ja schnell mal in ner Kurve und da geht halt gleich das ESP rein. einfach ausmachen oder Sicherung rausziehen 😉 🙁

genau und airbag ist auch nur gewicht, raus mit dem dreck 😉

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@marcel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

ist bei mir auch so. durch das harte Fahrwerk und die 19" hüpft der ja schnell mal in ner Kurve und da geht halt gleich das ESP rein. einfach ausmachen oder Sicherung rausziehen 🙂 😉

genau und airbag ist auch nur gewicht, raus mit dem dreck :biglaugh:

…das werd ich dann wohl auch machen 😀 wenn das die Lösung des Problems ist. Hab's ja bisher eh nicht gebraucht 😉
Aber den Airbag lass ich mal noch drinnen. Die paar g/kg Mehrgewicht sind's mir dann doch wert 😛

Grüße,

Marcel

Bora 1.6 FSI


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

….und die Gurte nicht zu vergessen gleich mit raus zu schmeißen :biglaugh: …..

aber mal im ernst, ist bei mir seit nem guten halben Jahr auch so das es in "links" Kurven ehr eingreift wie in "rechts" Kurven.
Ich habe entweder die Stoßdämpfer im verdacht oder den Querbeschleunigungssensor. Oder das eine ergibt sich aus dem anderen.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@xdevilx)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 79
 

ist bei mir auch so. durch das harte Fahrwerk und die 19" hüpft der ja schnell mal in ner Kurve und da geht halt gleich das ESP rein. einfach ausmachen oder Sicherung rausziehen 😛 😉

genau und airbag ist auch nur gewicht, raus mit dem dreck :biglaugh:

…das werd ich dann wohl auch machen 🙂 wenn das die Lösung des Problems ist. Hab's ja bisher eh nicht gebraucht 😀
Aber den Airbag lass ich mal noch drinnen. Die paar g/kg Mehrgewicht sind's mir dann doch wert 😛

joa sicher

weil du auch merkst wann das ESP regelt 😉

der der fir den führerschein gegeben hat gehört eingesperrt


In Tiesto we Trust!

Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M


   
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(@cultstyling)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 293
 

weil du auch merkst wann das ESP regelt :biglaugh:

Warum sollte man das nicht merken. Wenn es stark eingreift spürt man wie das Rad abgebremst wird. Und die ESP Lampe blinkt ja auch sobald es regelt, egal wie stark.

Linker-Media (von der Webvisitenkarte bis zum OnlineShop – vom Flyer bis zur Autobeklebung)


   
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(@marcel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

weil du auch merkst wann das ESP regelt :biglaugh:

Warum sollte man das nicht merken. Wenn es stark eingreift spürt man wie das Rad abgebremst wird. Und die ESP Lampe blinkt ja auch sobald es regelt, egal wie stark.

@ xdevilx: Also ich weiß ja nicht, wie's bei deinem Bora ist, aber bei mir geht zum einen die ESP Lampe im Cockpit an, wenn dieses "eingreift"
und zum anderen merk ich das auch beim Fahren, wenn in der Kurve nen Rad abgebremst wird. 😀
Von daher kann ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen. 😉

Da bist du anscheinend der Einzige, bei dem dass mit'm ESP nicht so ist… siehe auch CultStyling 😉

Grüße,

Marcel

Bora 1.6 FSI


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Soweit ich weiß wird das ESP unter anderem durch das ABS Signal gesteuert. Der ABSSensor sitzt am Rad und ist ein Induktionssensor. Kann es evtl. sein das es irgendwelche "komischen" Spurplatten sind und
eine von denen evtl. magnetisch ist und Einfluss auf den Sensor nimmt?
Kann es evtl sein das bei der Montage zu lange Schrauben verwendet wurden und diese den Schleifring auf der Innenseite zu nah an den Sensor gefresst hat und es deshalb Probleme gibt.
Kann es sein das generell bei der Montage ein Problem aufgetreten ist oder das etwas "unsauber" gearbeitet wurde.

Bei mir ist es einfach so, wenn ich etwas umbaue und danach tritt ein Problem auf, dann mach ich das erstmal rückgängig und gucke ob das Problem immernoch da ist. Wenn nein, dann muss etwas mit den Komponenten nicht stimmen. Wenn ja, dann guck ich mir die vorhandenen Bauteile an und gucke ob da was zu sehen ist, wenn ja, dann in stand setzten.
Wenns dann aber noch nicht behoben ist, dann Frag ich doch mal nach.

Hast du davon bereits irgendwas gemacht, abgesehen davon, wenn du das ESP ausschaltest, dann leutet die Lampe dauerhaft. Ich weiß nicht ob das nerviger ist.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@marcel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Soweit ich weiß wird das ESP unter anderem durch das ABS Signal gesteuert. Der ABSSensor sitzt am Rad und ist ein Induktionssensor. Kann es evtl. sein das es irgendwelche "komischen" Spurplatten sind und
eine von denen evtl. magnetisch ist und Einfluss auf den Sensor nimmt?
Kann es evtl sein das bei der Montage zu lange Schrauben verwendet wurden und diese den Schleifring auf der Innenseite zu nah an den Sensor gefresst hat und es deshalb Probleme gibt.
Kann es sein das generell bei der Montage ein Problem aufgetreten ist oder das etwas "unsauber" gearbeitet wurde.

Bei mir ist es einfach so, wenn ich etwas umbaue und danach tritt ein Problem auf, dann mach ich das erstmal rückgängig und gucke ob das Problem immernoch da ist. Wenn nein, dann muss etwas mit den Komponenten nicht stimmen. Wenn ja, dann guck ich mir die vorhandenen Bauteile an und gucke ob da was zu sehen ist, wenn ja, dann in stand setzten.
Wenns dann aber noch nicht behoben ist, dann Frag ich doch mal nach.

Hast du davon bereits irgendwas gemacht, abgesehen davon, wenn du das ESP ausschaltest, dann leutet die Lampe dauerhaft. Ich weiß nicht ob das nerviger ist.

Also ich denke nicht, dass es an den Spurplatten liegt. Ich hab die von H&R drauf… hatte die vorher auch schon drauf, nur etwas schmaler. Da gings auch.
Und die Schrauben passen auch. Ich hab die Platten damals mit'm Kumpel montiert, der ist Kfz'ler, also bin ich mir da ziemlich sicher, dass wir bei der Montage alles richtig gemacht haben :top:

So langsam hab ich auch die Stößdämpfer in Verdacht. Bei Gelegenheit werd ich mir nochmal fachmännischen Rat holen (bei meinem Kumpel oder bei VW). Bis dahin fahr ich halt nicht ganz so schnell in die Kurven :top: Trotzdem vielen Dank für die Tipps. :top:

Grüße,

Marcel

Bora 1.6 FSI


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Wenn du wissen willst ob die Dämpfer in Ordnung sind, dann fahr doch mal zur Dekra oder TÜV oder sonstwas. Die können die doch prüfen und es kostet kaum was.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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