Moin
Habe nen Bora 1.8T MKB AUM, hab leider keine Ahnung was ich für ein Getriebe drin hab ist halt ein
fünf – Gang und ich möchte auf 6-Gang umbauen
Passt ein Golf IV Getriebe vom 1.8 T (ERR 6-gang) ohne größere Probleme in meinen Bora? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, hab leider keine Ahnung was ich für ein Getriebe drin hab ist halt ein
fünf – Gang
Simon
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
ja passt an alle 1.8t nen ERR
ERR musst die antriebswellen und die schaltbox mit übernehmen!
sonst passt alles, ach ja ne neue kupplung muss noch drann!
wenn du nen aum hast hast nen ganz nomales 5 gang drinn ,aber wie der kennbuchstabe heist weiß ich jetzt auch nicht glaub DBZ oder nen EVS
was heißt das genau kann ich die alten antriebswellen und die schaltbox von mein 5 gang nehmen oder net
zum thema kupplung hab ne spec sintermetall drin mit erleichteter schwungscheibe müsst doch passen oder net ?
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
ist das err nicht von nem 6zylinder? passen die 4 und 6 zylinder getriebe einfach so aufeinander?
ich weiß es leider auch nicht … würd günstig eins herbekommen deswegen meine Frage …
Stammt aus nem 1.8 T AUQ … also müssts ein Jubi GTI bzw. halt der große 1.8 T mit 180 ps sein … und es müsst eins für 2WD sein … wäre halt cool wenn des 1 zu 1 passen würd 🙂
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
so das ERR stammt von einem Jubi GTI und wurde auch nur dort verbaut, (TT und Audi A3 hießen AJQ)
Wenn du auf das ERR umbauen willst, dann müssen Antriebswellen sowie Schaltbox umgebaut werden, da die Flansche am Getriebe viel größer sind.
Die wellen müssten auch nen stück kürzer sein!
sow zu der kupplung, ich glaube es muss ne 288mm kupplung rein und beim 5 gang ist ne 240mm drinn also passt nicht!
nen ERR ist nicht von nem 6 Zylinder, & Zylinder getriebe passen auch nicht an nen 4 Zylinder!
ok danke für die info.. n kumpel hat nämlich n err für seinen v5 turbo gekauft.. das kann er dann mal gleich knicken seh ich das richtig? und nein ich wars nicht haha… ich fahr so lang 5gang bis die 3 getriebe weg sind 😉
ja kannst vergessen also wie gesagt machbar ist es aber recht kostenintensiv!
so das ERR stammt von einem Jubi GTI und wurde auch nur dort verbaut, (TT und Audi A3 hießen AJQ)
sow zu der kupplung, ich glaube es muss ne 288mm kupplung rein und beim 5 gang ist ne 240mm drinn also passt nicht!
ERR gab es noch im Oktavia RS und im Seat Leon Top Sport.
5 Gang: 228mm Kupplung
6 Gang: 240mm Kupplung
Du brauchst noch nen anderen Anlasser(Diesel oder Benzin ist da egal Hauptsache vom 6 Gang),eine andere Hydraulikleitung für die Kupplung und die Servoleitung übers Getriebe kann zwar irgendwie befestigt werden,aber schöner ist eine originale vom 6 Gang.Den Aluhalter fürs Getriebelager brauchst du auch noch.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
siehste , ja im top sport und RS, stimmt.
aber glaub das mit dem anlasser ist mi nicht so geläufig, da ich schon nen Bora V5 4 Motion und nen normel geschlachtet habe und es beides mal die selben waren sogar die TN!
aber glaub das mit dem anlasser ist mi nicht so geläufig, da ich schon nen Bora V5 4 Motion und nen normel geschlachtet habe und es beides mal die selben waren sogar die TN!
Da halt ich gegen:wuetend:!
Teilenummer für Anlasser fängt immer so an wie das Getriebe heißt.
5 Gang =02A/02J
6 Gang =02M
Und bei den beiden die du geschlachtet hast,war einer wirklich 5 und der andere 6 Gang?Oder war der 4motion auch nur ein 5 Gang?
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
der anlasser kann ja der gleiche sein, der sitzt halt nur wo anders im getriebe bzw. in der getriebeglocke. somit sollte das kein stress sein
für 6 gang getriebeumbau benötigst du zusätzlich zu den genannten sachen noch das passende schwungrad und zentralausrücker samt leitung(en)
mfg.bac.
anlasser muss auch nen anderer. hatte ich schonmal durch. die sind alle unterschiedlich, 6Gang, 6Gang 4m und 5 Gang sind nicht die gleichen.
6Gang mit oder ohne 4motion ist egal,das ist alles gleich.Nur 6Gang Diesel ist ein größerer(Motor ist länger),passt aber trotzdem.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.