So da ich mein Auto gerade Tüv-Fertig mache und da Bremsen auch anstanden wollte ich mal meine Erfahrungen zu den EBCs loswerden.
Ich bin jetzt ca. 20tkm mit den Redstuff gefahren und hatte vorne und hinten dazu die Turbogroove Scheiben verbaut. Was mir von Anfang an schon aufgefallen ist, dass die lange nicht so krass rupfen wie die originalen Scheiben mit Belägen. Ich habe es immer auf die angebohrte Scheibe geschoben (weniger Fläche etc) bis ich dann eines Tages auf der Autobahn hinter ein paar geisteskranken Audis über die Bahn geschossen bin (wer kennt sie nicht) und immer mal wieder von 200 auf 150 runterbremsen musste. Irgendwann wurde die Bremsleistung immer kranker und als dann so ein komischer Wohnwagen vor uns rauszog und ich die beiden Audis beim Bremsen immer kleiner werden hab sehen, hab ich erst gemerkt was für Reserven in den ROTEN stecken. Je heisser die werden, desto kranker ankern die..Ich hab bestimmt von 200-100kmh 5 Wagenlängen Abstand zwischen mich und den hinteren Audi gebremst, obwohl der auch voll in die Eisen ging! Hab das dann noch ein wenig beobachtet und auch nach immer wiederkehrenden Abbremsen und Beschleunigen wurde die Bremsleistung nicht schwächer…den Belag hat es richtig rangesaugt (so kam es mir vor) und geankert wie nie zuvor erlebt.
Ich bin auch öfter mit dem cayman von meinem Onkel unterwegs und die Bremsen sind n Kack dagegen… war voll enttäuscht als ich da mal bremsen musste.
Jetzt fahre ich seit ca 1000km die GRÜNEN. Und auch wenn die ein Geschwindigkeitslimit für Autobahnen einführen wollen… die Beläge sind um Welten besser als die ROTEN (von was reden wir hier eigentlich :biglaugh:) Die sind im normalen Stadtbetrieb schon super giftig und auch bei hohen Geschwindigkeiten immer noch super haltbar ohne Verlust des Druckpunktes.
Ich bin mal eine Runde Ring mit dem TT meines Kollegen gefahren. Der hatte die Yellow-Stuff mit Tarox Scheiben verbaut und wenn die auf Temp sind (nach der ersten Kurve halt haha) sind die super stabil aber lange nicht so krank wie die RedStuff. Viel kann ich da leider nicht dazu sagen… aber sind ja auch nicht für den normalen Straßenbetrieb gedacht.
Somit fällt mein Fazit nach viel Probieren und Montieren definitiv auf die Greenstuff Beläge mit dazu passenden Turbogrooves.
Der Bremsstaub ist bei den Grünen zwar etwas mehr als bei den Roten, aber immer super leicht zum Abwaschen und deutlich weniger wie mit original Belägen!
Noch was zum Verschleiss.. die Redstuff sind bei mir jetz gerade mal so viel runter, dass die Schräge auf dem Belag weg ist… also gut noch 1cm Material drauf. Ich hab sie nur runter geschmissen, weil mir die Leistung für den Stadtverkehr einfach zu wenig war. Und nachdem ich hinten mit dem Umbau auf die 256mm Bremse gleich Gründe montiert hatte ist mir danach schon aufgefallen um wieviel besser der Wagen jetzt bremst. Da wurde nicht lange überlegt und auch vorne auf Grün gewechselt!
So long
chris
bei den redstuff gibt ebc doch extra den temperaturbereich an chris.
es ist bekannt das man die heissbremsen muss, um eine gute bremswirkung zu erzielen.:)
der tempbereich ist aber bei beiden laut liste von unten raus gleich. die roten halten nur höhere temperaturen aus. dass man die heißbremsen muss steht nirgends und wurde mir auch von ebc damals nicht so verkauft! es hieß eher, dass die redstuff mit den turbogroove die beste kombination seien…. soviel dazu ;-(
seit neuestem gibts ja auch 2 verschiedene blue stuff aber wenn die roten schon net gehen wie soll das erst mit den angeblich blauen sein?
ausserdem ist der unterschied von rot auf grün bei mir zumindest dermassen krass, dass ich mir schon die frage stell ob ich die roten irgenweo am anfang der einfahrzeit gekillt habe oder irgendwas in die richtung. die grünen kleben ja völlig an den scheiben…
Also entnehme ich deinen Erfahrungswerten, dass die Greenstuff bissiger sind, als die RedStuff?
Dachte immer, das sollte andersherum sein?
Gibt EBC nicht auch irgendwo die Reibwerte der beiden Beläge an?
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
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ja rot glaub ich 0,55 und grün 0,6. aber das ist eher dem empfinden nach 0,2 und 0,6 😉
ich fahr seit einiger zeit auch die Kombi vorne green stuff und turbogroove und hinten green stuff und serie
und ich bin echt begeistert von der Kombi
zuvor hatte ich beides standart und da hat mir nach ein bischen rasanter kurvenfahrt (nebenstraße im schwarzwald) die scheiben verzogen und die beläge wurden glasig
also der preis lohnt echt 😉
Danke Napkin für die empfehlung damals 😉
Na wenn meine Bremsen fertig sind werd ich wohl die GreenStuff mal ausprobieren (passt ja dann 😀 )
Mal die Preisliste anschauen von denen.
Danke für den Bericht :top:
ich habe auch die greentuff drauf und bin auch sehr zufrieden
das hat man nach dem einbauen beim erten bremsen schon gemerkt
das sie bissiger sind als die serien beläge
kann ich auch nur jeden weiter empfehlen
Was ich noch interessant fände, wie sieht der Verschleiss von der Bremsscheibe aus?
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
die turbogrooves sind viel härter wie original scheiben.. somit würde ich greenstuffs auch nur mit passenden scheiben fahren. macht schon sinn bei sowas
Also mit den Greenstuff sollte man wirklich entsprechende Bremsscheiben fahren.
Habe die Greenstuff auf meinem alten Golf 3 Variant gefahren und habe mit einem Satz beläge zwei Sätze Zimmermannscheiben geschrottet.
Die habe ich da nach jeweils 3 Monaten krumm gebremst.
Was vielleicht ganz interessant ist:
http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
GruÃ, Makke
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jo das diagramm hab ich schon öfters gepostet hier… die zimmermann sind ja auch original scheiben mit löchern.. da hätte ich schon nach dem ersten satz aufgegeben 😉
sandtler is geil was bremsscheiben angeht und ich mein wenn die beläge von ebc sind, sollten die scheiben ja dazu passen 😉
ja, das mit den zimmermann hab ich dann auch gelernt 😉
Den Fehler werd ich nicht nochmal machen 😉
Sandtler hat aber auch ganz schön saftige Preise! 🙁
GruÃ, Makke
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Fahre seid ca. 100.000 km mit der Kombo Zimmermann/ Greenstuff Belägen an VA sowie HA…
Die VA Beläge haben noch ca. 3-4 mm, Scheibe hat nen ca 1mm Grad…
Bisher nie Probleme gehabt… Denke in 10.000 km gibts dann neue Scheiben und Beläge… werd die selbe Kombo wieder nehmen…
gescheite bremsen kosten nunmal! ich versteh da das problem immer nicht ganz. ihr wollt gescheite bremsen, aber kosten darf es nichts 😉 also bei so sachen wie bremsen mach ich keine späße mehr… weil wenn dir da was in arsch geht bei 200 auf der bahn ist nix mehr mit ole ole das schaff ich schon 😉
zu den zimmermann… jeder der schon mal richtig geankert hat weiß, dass die zimmermann total überfordert sind mit den greenstuffs! nicht umsonst reissen teilweise die bohrungen ein weil sie mit der hitze nicht umgehen können. und wers noch nicht geschafft hat der hat entweder glück gehabt oder noch nie richtig gebremst. geb mir den wagen für 10min und danach biste anderer meinung 😉 dann kannste dir die teile nämlich so abholen 😉