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Erfahrungen mit Autogasanlage

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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

wir sind am überlegen ob wir nicht eine Autogasanlage (LPG) in unseren Bora einbauen lasen sollen. Da ich täglich 70 km fahren muss würde sich das bestimmt auf die Zeit gesehen lohnen. Da ich aber damit keinerlei Ahnung habe wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

MfG

Michael :excl:


   
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 edil
(@edil)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 51
 

kann nur empfehlen, hab eine von Landi Renzo drin und hab schon über 85 tausen drunter … bis jetzt voll zufrieden. Hab ne 1,6er maschine. Und bitte nicht in einem "Hinter dem Mond links" betrieb einbauen.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Beim Passat hab ich seit Dezember auch Autogas verbaut. (Femitec STAG300+)
Was soll ich sagen. Volltanken für 30€ fetzt. 😛

Komm damit in etwa 400km. Auf LPG steigt der Verbrauch je nach Fahrweise um 10-20%.
Also du müsstest mit deinen 8L Benzin verbrauch dann mit 9-10L Gas rechnen.
Alle 15Tkm muss dann Filter gewechselt werden. (50-100€). Beim TÜV muss zusätzlich die Gasanlage auch noch geprüft werden immer. Glaub das war um die 30€. Musst halt alles mit einrechnen, aber wenn du das Auto länger wie 2 Jahre fährst, rechnet sich das.

Solltest dich nur vorher über deinen Umrüster informieren. Gibt da einige schwarze Schafe, die die Anlagen aus PL importieren oder unsauber arbeiten.
Beim ersteren hast halt keine Garantie wenn der das Türschild abschraubt. :top:

Tipp: lpgforum.de

Edit:
Die VAG Motoren sind übrigens "Gasfest" und gut für den Umbau auf LPG geeignet. Soll nur eine Ausnahme geben. (1,6L MKB: BSE)


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

wenn so manch deutscher betrieb die anlagen verbauen würden wie die polen-das wäre schön! Die Jungs da drüben haben viel mehr Erfahrung mit LPG.

Aber zum Thema: Autogas ist echt das beste was ich machen konnte!

Kleiner Tipp: schwatz deinem Umrüster nicht eine Anlage auf,weil DU gelesen hast dass die gut ist. JEDE Anlage ist nur so gut wie das Wissen und die Erfahrung des Umrüsters! Man kann auch ne billige Anlage verbauen solang der Umrüster Erfahrung mit dieser Anlage hat!

EDIT: Und tu dir einen Gefallen und lass die Anlage von einem Betrieb einbauen der sich ausschließlich damit befasst..ich hab den Fehler gemacht dass ich bei einem war der das "nebenbei" gemacht hat!

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

wenn so manch deutscher betrieb die anlagen verbauen würden wie die polen-das wäre schön! Die Jungs da drüben haben viel mehr Erfahrung mit LPG.

Ja das schon. Zumal die Anlagen eh alle importiert werden.
Aber über den deutschen Generalimporteur hat man halt 2 Jahre Garantie. Wenn die Dinger auf dubiosen wegen nach DE kommen, kannst das knicken.

Kleiner Tipp: schwatz deinem Umrüster nicht eine Anlage auf,weil DU gelesen hast dass die gut ist. JEDE Anlage ist nur so gut wie das Wissen und die Erfahrung des Umrüsters! Man kann auch ne billige Anlage verbauen solang der Umrüster Erfahrung mit dieser Anlage hat!

Dem kann man nur zustimmen


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

wobei die Garantieabwicklung bei PRINS-Anlagen miserabel sein soll….

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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 4l3x
(@4l3x)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo also ich hab in meinem v5 auch eine Prins Vsi Gasanlage..

habe diese seit juni drin und ab da auch schon nur probleme, da mein umrüster bis julia keine lösung finden konnte und mir immer neue versprechungen machte bin ich zum anwalt gegangen und die scheiße ist bis heute noch nicht geklärt -.- 😛 :wacko: :top:

würd mir son mist nie wieder einbauen -.-


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe einen Bekannten der auch eine Anlage drin hat. Bei Ihm leuchtet z.B. die Motorleuchte weil angeblich der LMM nicht mit der Anlage zurecht kommt. Hab Ihr solche Fehler?

MfG

Michael :top:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

habe diese seit juni drin und ab da auch schon nur probleme, da mein umrüster bis julia keine lösung finden konnte und mir immer neue versprechungen machte bin ich zum anwalt gegangen und die scheiße ist bis heute noch nicht geklärt -.- 🙂 :wacko: :top:

würd mir son mist nie wieder einbauen -.-

Ja wegen sowas vergeht einem die Lust auf Gas. In der Regel liegt sowas aber an unfähgen Umrüstern und nicht an der Anlage.
Such dir n anständigen Umrüster, der das in Griff bekommt und hab Spaß beim Tanken. Schau dich mal im LPGForum um. Da gibt's je nach Region fähige Leute. 😉

Ich habe einen Bekannten der auch eine Anlage drin hat. Bei Ihm leuchtet z.B. die Motorleuchte weil angeblich der LMM nicht mit der Anlage zurecht kommt. Hab Ihr solche Fehler?

Welche Fehler werden denn angezeigt? Prinzipiell halt ich das auch für Schmarn. Wenn das Auto auf Benzin gut läuft, muss es auc auf Gas laufen.
Okay auf Gas merkt man manche sachen deutlicher als auf Benzin (z.B. ruckeln im Standgas, alternde Zündkerzen (Zündaussetzer), etc.).
Hat aber in der Regel nix mit der Gasanlage zu tun.

Probleme hab ich soweit keine. Ab und zu, aber nicht immer n schwankenden Leerlauf und wenn's ganz kalt war hatt auch mal die MKL geblinkt (Zündaussetzer).
Meine Zündkerzen sind aber eh fällig und liegen auch schon bereit. Im großen und ganzen läuft die Anlage einwandfrei.


   
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(@Pommse)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wir fahren einen 1,8 T und haben die Gasanlage mit 72.000 km in Polen einbauen lassen.
Haben die Kosten nach einem Jahr wieder drin gehabt. Inzwischen hat der Bora 115.000 km runter. Alles läuft einwandfrei!! :top:
Filter der Gasanlage wechseln wir selbst.

Denke es gibt überall schwarze Schafe 😉


   
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 edil
(@edil)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 51
 

@Wild82

kompletter schwachsinn den filter alle 15 tausen zu wechseln, hab mal meinen nach 40 tausen gewechselt, und mit dem neuen verglichen war kein unterschied zu sehen dann den alten noch durchgeblassen da war nix. Das alles beim umrüster gemacht, der stand neben mir. Hab trozdem einen neuen verbaut, kosten punkt 19,50€ incl. MvSt. und die 2 kreuz schrauben abzudrehen kann man doch selber. Wenn du 50-100€ dafür zahlst wirdst du überlst über den tisch gezogen. Und mit dem neuen filter hab ich 0 unterschied gemerkt.

@4l3x

Prinz anlagen sind sehr gut, hab mein kumpel in seinem 525i drin keine probleme. Was bei der der fall sein kann, ist der V5 motor, kann nicht jeder umrüster den anstendig zum lauf bekommen, gabs auch mal eine thema hier im forum (oder war das schon der alte :biglaugh: ). Spezial auf den V5 bezogen.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

@Wild82

kompletter schwachsinn den filter alle 15 tausen zu wechseln, hab mal meinen nach 40 tausen gewechselt, und mit dem neuen verglichen war kein unterschied zu sehen dann den alten noch durchgeblassen da war nix. Das alles beim umrüster gemacht, der stand neben mir. Hab trozdem einen neuen verbaut, kosten punkt 19,50€ incl. MvSt. und die 2 kreuz schrauben abzudrehen kann man doch selber. Wenn du 50-100€ dafür zahlst wirdst du überlst über den tisch gezogen. Und mit dem neuen filter hab ich 0 unterschied gemerkt.

Kann schon sein, aber solange ich Garantie auf die Anlage hab, lass ich das schön beim Umrüster machen.
Is ja wie beim rest vom Auto. Wer bei nem älteren Auto die VW-Servicepreise zahlt ist selbst schuld. Aber bei nem neuen macht man's ja.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Hallo, bin ja auch schon am überlegen mir ne Anlage zu zulegen, hab das hier und hier gefungen, iss doch ne Marke, oder??

Kann man sowas nehmen und was würde noch an einbaukosten dazu kommen? Weil selbermachen….. iss mir zu gefählich es seidenn es iss einer der das kann hier mit Qualifizierung.

Da steht auch noch "Nicht für Direkteinspritzer" sind das nicht welche die wir fahren??

Was sagt ihr zu Blau oder Rot

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Bleibt die Frage welcher erfahrene Umrüster gern ne Anlage, die der Kunde anliefert, einbaut und dafür dann die Garantie übernimmt! Kennt man ja selbst von Reifenhändlern etc, und bei so was technisch komplexeren wird jeder Einbauer eventuelle Fehler ganz schnell auf die Teile schieben.

Irgendwo gabs nen Umrüster, bei dem man unter Anleitung die Anlage selbst einbaut und so ordentlich spart. Kam mal bei Abenteuer Auto oder vox Frauenmobil. Direkteinspritzer sind übrigens FSI/TFSI, betrifft dich nicht. Ich überlege ne Vialle LPI einbauen zu lassen, die Flüssigeinspritzung soll gegenüber den Verdampfermodellen schneller umspringen und wartungsfrei sein – nur auch nochmal ne Ecke teurer.

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Stimmt, keiner baut gern mitgebrachtes Zeugs ein, iss ja wie mit Gastronomen, darfst ja auch nichts selber mitbringen, mit Reifen hatte ich bisher keine Probleme.

Naja das mit dem Selbsteinbau….. selbst wenn man ne ordentliche Anleitung hat würd ich das nicht machen, 1, fehlt mir die Erfahrung (ein Fehler kann sich immer einschleichen) und 2. hab ich das Werkzeug nicht.

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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