Grüße,
Ich hab aufgrund der hohen Spritpreise in letzter Zeit wieder viel über das Wort E85 gehört.
Einige sagen um es Fahren zu können muss man Chip oder Steuergerät ändern. Andere sagen man kann es teilweise auch ohne fahren.
Kann jemand von euch darüber berichten?
Wie sieht es den beim Bora 1.6 Bj99 aus. Wie verträgt er das E85?
Grüße,
Ich hab aufgrund der hohen Spritpreise in letzter Zeit wieder viel über das Wort E85 gehört.
Einige sagen um es Fahren zu können muss man Chip oder Steuergerät ändern. Andere sagen man kann es teilweise auch ohne fahren.
Kann jemand von euch darüber berichten?Wie sieht es den beim Bora 1.6 Bj99 aus. Wie verträgt er das E85?
e85 is ziehmlich aggressiv .. macht mehr kaputt als man spart ohne teure umrüstung .. ich würd die finger davon lassen ….
Was ist dieses "E85" ?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Also ich hatte das mal probiert mit einer 80/20 mische. Mein motor hat nur gestottert bzw. kam sehr langsam aus dem knick. ich fahre 1.6 sr.
Einige kumpels von mir fahren v6er/vr6er/RS motoren (sowohl serie als auch gemachte)und die tanken das meißt zu 100% und haben bisher keinerlei probleme. auch nach monaten und zig tausend kilometern.weder mit undichtigkeit noch mit leistungsverlust.
würde es so ne tanke bei mir ums eck gehen wär isch schon längst da am start. schon allein wegen der oktanzahl 😉
steuergerät wäre ja gleich angepasst.. aber ist definitiv kein muss.. mischen ist bei meinen kollegen in münchen auch
immer angesagt.. die machen das meisst 50/50 …100% hab ich noch keinen tanken gesehen… muss aber wie hölle gehen dann
Interessante Frage eigentlich, vielleicht nicht hier aber für Leute, die viel im Ausland fahren. Ich z.B. bin öfters in Frankreich bei meiner Familie und Total (ein Großteil der Tanken) hat in Sachen Super komplett auf E85 umgestellt, weshalb ich bisher entweder eine andere Tanke gesucht habe oder mangels Alternative Super Plus getankt habe… Wie schaut's denn bei einem V5 AGZ, eher ja oder nein?
das wurde auch schonmal im alten Forum diskutiert, hatte mich damals auch schon schlau gemacht, aber bei 40% mehr Verbrauch lohnt das unterm Strich net…
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
ich hol das nochmal hoch
Hat da schonjemand ein paar mehr erfahrungen mit gemacht?
viele meile kisten fahren das zeug ja auch
Muss ich jez schon ein bissl schmunzeln;
beim E10 verzieht jeder die Lätschen und jammert das der Motor das net aushält und dann wird tatsächlich über E85 diskutiert????
Sachen gibts.
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Also, meine Erfahrungen mit E85.
1. Angressiv ist das Zeug überhaupt nicht, weder ich noch andere Leute welche ich kenne, die das Zeug seit Jahren fahren haben damit Probleme.
2. Das Problem mit E85 ist, daß zwar die Oktanzahl höher ist, d.h. der Sprit ist klopffester, jedoch ist der Energiegehalt niedriger weshalb der Motor zu mager läuft und damit deutlich heißer verbrennt.
Ich habe das Zeug in einem Golf 2 mit RP Motor (1,8l 90PS Mono-Einspritzung). Meine Zündkerzen und meine Lambdasonde waren nach ca. 7-8000km nicht weiß sondern rosa-rot von der Hitze.
Das hat mich letztendlich auch meinen Motor gekostet. ZKD platt, Wasser im Brennraum, Schmierfilm abgerissen, Kolbenfresser, Pleuel durch den Block gebrochen.
Also mein Fazit.
E85 ist schon was nettes und entgegen der Befürchtungen der "Experten" ist nicht die Agressivität das Problem, sondern die Einspritzmenge.
Mein Tipp:
Fahr zu jemandem der sich mit Chip-Tuning auskennt. Lass Dir von diesem den aufgrund des niedrigeren Brennwertes erforderliche Mehrmenge an Sprit ausrechnen und das STG umprogrammiere. Dann sollte es mit dem Zeug keine Probleme geben. Wenn Du auch weiterhin, aufgrund des noch sehr mauen Tankstellennetzes für E85, die Möglichkeit haben willst normales Benzin zu tanken, dann kannst Du Dir auch zwei Kennfelder aufs STG programmieren lassen, die Du vom Innenraum aus per Schalter umschalten kannst.
Wenn Du jemanden kennst der ein wahres Ass im programmieren ist, dann kannst Du auch per Sensor im Tank die Zusammensetzung des Sprites messen um das Kennfeld dann Stufenlos anzupassen.
Alles in allem ist das ein sehr breites Feld über das schon sehr viel geschrieben wurde. Google ist Dein Freund.
Ich fahr jetzt nen Diesel. xD
google wollte mir direkt aber nichthelfen;-)
das mit der höheren spritmenge usw ist bei mir weniger das problem da ich 440er düsen und ne apr stage3 pumpe fahre.
tanke hab ich gleich umme ecke. naja ich werd nachher mal zum kumpel der das schon bei mehreren leistungsgesteigerten kisten verbaut hat, nur meißt mit ner trijekt und dann mal gucken was er sagt.
werde dann berichten.