HI Leuts,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das es mir sämtliche Entlüftungsschläuche im Öldrucksystem aufreißt. Wenn man dann den defekten Schlauch von innen anschaut sieht man das er von innen er porös geworden ist und dann zerreißt. Kann das am Longe Life Öl liegen oder ist das nach 6 Jahren und rund 105 000 km normal?
Hier mal noch ergänzend ein paar Pics von den Schläuchen. Ist das auf Longlife Öl zurückzuführen oder bei einer Laufleistung von 105 000 km normal?
Also ob das Longlifeöl den Alterungsprozess der Schläuche verschlimmert kann ich dir nicht sagen. Aber die Schäuche werden mit der Zeit schon ziemlich weich, porös und reißen ein. Hab bei anderen Autos auch schon wechseln müssen. Bei dem einen bei 120tkm, bei anderen bei ca. 160tkm.
Also ich würde das auch als normal bezeichnen! Das ist doch der Schlauch oben vom Öleinfülldeckel wenn ich mich nicht irre!? Da gehen ja Öldämpfe und hin und wieder mal ein Tropfen Öl durch, das lagert sich natürlich mit den Jahren und Kilometern ab und dann passiert das! Also ich sehe das regelmässig so in der Werke, auch bei anderen Modellen mit diesen Schläuchen! Ah seh grad 1,8T, kannst aber ähnlich sehen mit den Schläuchen, trifft auch so zu!
Hi also ich hab letzte Woche auch schon zwei von den Schläuchen erneuert. Und bei meinem 1.8T hab ich jez grad mal die 74.000km voll gemacht!!!!!
Aber gut zu wissen, dann werd ich nochmal reingucken ob da noch mehr hinüber sind. Vielleicht geht dann ja doch was über Gebrauchtwagengarantie.
Gruß Benni
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Also bei mir betrifft das so ziemlich jeden Schlauch wo in irgendeiner Art und Weise Ölhaltige Luft entweichen soll. Das merkt man schon wenn man den Schlauch von außen angreift. Das fasst sich wie ein alter Kaugummi an, so weich und bleibend verformbar. Die anderen Gummischlüche sind schön elastisch und biegsam.
Ja das stimmt das merkt man gleich beim anfassen das sie sehr weich sind.
Nur die werden doch sicher einige Jahre gehalten haben und dann kann man die schon mal erneuern würde ich sagen.
Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Mein Bora ist gut 6 Jahre und hat jetzt 105 000 km runter, war immer vorschriftsmäßig zu Wartung, hat immer neues Longlife Öl bekommen auf das ja alles immer i.O. ist und er lange hält. Ich denke, ist aber ne persönliche Meinung, das es heut zutage Gummimischungen gibt die das ab können. Wenn man mal alles zusammenrechnet was ich schon nur an Schläuchen getauscht habe bin ich schon bei gut 80€. Das muss nicht sein. Das das mit den Schläuchen passiert ist schlicht und ergreifend schlechte (Billige) Qualität. Leider hat dieses "Geiz ist Geil" auch schon bei VW überhand genommen. Das machen andere Hersteller besser. Ich würde gern ein besseres Urteil über "VW – DAS AUTO" geben.
Naja bei soner Meinung denke ich immer wieder gerne an die Fehlerberichte anderer Hersteller und sage mir da sieht es auch nicht besser aus. Auch bei BMW, Mercedes und Co nicht wo man noch mehr fürs Auto zahlt.
Bei unserem Ford Pickup darf ich jedes Jahr die Aufpuffbänder wechseln da die wegrosten ???
Aber es wurde auch schon öfter berichtet das sich bei Longlife Autos mehr Ölschlamm usw. absetzt.
Das habe ich in letzter Zeit auch vermehrt gehört, das viele von dem Longlife Öl weggehen weil jetzt die Langzeitfolgen eintreten, unter anderem das die Schläuche und Leitungen verkoken. Ist ja auch nicht ganz ohne, wenn z.B.: Die Zulaufleitung vom Turbo zuwächst wars das und dann ich das nicht nur ein Spaß von 80€.