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Endlich der 1.8t und was nun?

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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,
ich habe ja nun einen 1.4 Bora.. :wacko: Wo die Lamdnersonde ständig kaputt geht, der Anlass muckt nur rum und der ruckt beim fahren… Also wirklich zum kotzen!
Nun habe ich günstig einen 1.8t geschossen mit allem drum und dran außer Bremsen. Aber die wollen wir eh neu holen.
Kann mir das jmd erklären mit diesem elektronischen Gaspedal? Davon habe ich keine Ahnung und irgendjemand meinte ich müsste das umbauen und wie ist das mit den Drosselkappeneinheiten.
Bitte bedenkt ich habe keine Ahnung… :biglaugh:
Muss ich da noch irgend etwas besorgen oder wie ist das?

Danke 😀


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Der 1.4er dürfte doch ohnehin schon E-Gas haben. Was für einen 1.8t haste denn gekauft? Welcher Motorkennbuchstabe?


   
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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

1.8t Motor aus nem Ausi A3 der hat die Kennung AGU glaube ich..
Und was sind diese Drosselklappen? Womimt hängen die zusammen?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Die Drosselklappe steuert die Luftmenge, aber wenn du so wenig Ahnung von der Technik hast, wie willst du da den Umbau erfolgreich durchführen ?! Der 1.4er hat keine passenden Radnaben, dh die Achsschenkel sollten auch beim Umbaukit dabei sein.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Weil ich jmd kenne der mir den Umbau macht. Ich kann mich doch mal informieren. Ich meine genau dafür ist doch so ein Forum da. Sorry aber wenns nervt oder was weiß ich dann antworte doch net
😉


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Weil ich jmd kenne der mir den Umbau macht. Ich kann mich doch mal informieren. Ich meine genau dafür ist doch so ein Forum da. Sorry aber wenns nervt oder was weiß ich dann antworte doch net
😉

Nur da hättest du dich vorher mal schlau machen sollen. Der AGU ist ein vergleichsweise elektronisch einfacher Motor. Zum Umbau auf 1.8t wäre bei dir ein AUM oder AUQ besser gewesen.

Was aber viel schlimmer is: dein 1.4er 16V hat Euro 4. Der AGU hat nur Euro 3. da musste erstmal einen finden der dir das einträgt.


   
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 VR6K
(@vr6k)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 30
 

Von E4 auf E3 wird dir keiner eintragen! Und der AGU hat mech. Gas wobei du Im Moment Egas hast… Damit machst du zwar Rückschritte aber die Umrüstung ist einfacher… Die Bremsanlage von dem 1,8T müsste die 288mm sein somit brauchst du nicht nur die Bremse sondern auch die Radlagergehäuse! Der 1,8T AGU mit der Me5 ist Steinzeit-Technik so etwas sollte man eig. Nicht verbauen die Steuerung ist sehr langsam und besitzt wenig Kontroll Einheiten im Falle eines Ausfalls.

MfG Philipp


   
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(@kuhlbox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Von E4 auf E3 wird dir keiner eintragen! Und der AGU hat mech. Gas wobei du Im Moment Egas hast… Damit machst du zwar Rückschritte aber die Umrüstung ist einfacher… Die Bremsanlage von dem 1,8T müsste die 288mm sein somit brauchst du nicht nur die Bremse sondern auch die Radlagergehäuse! Der 1,8T AGU mit der Me5 ist Steinzeit-Technik so etwas sollte man eig. Nicht verbauen die Steuerung ist sehr langsam und besitzt wenig Kontroll Einheiten im Falle eines Ausfalls.

MfG Philipp

Von E4 auf E3 ght halt einfach mal nicht… Er müsste schon ne Möglichkeit finden den Motor per Umrüstung auf E4 zu bringen, dann würde es gehen. Kosten und Aufwand stehen aber vermutlich in keinem Verhältnis…da hilft nur, anderen Motor besorgen.


   
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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Dann was das die falsche Motorkennnummer… Denn ich habe extra gefragt und der Motor hat Euro 4.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Dann was das die falsche Motorkennnummer… Denn ich habe extra gefragt und der Motor hat Euro 4.

150 PS? Dann is es vllt ein AUM, oder man hat sich übern Tisch gezogen!


   
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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja 150PS


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

such bitte ersteinmal raus, was genau du gekauft hast, das würde weiterhelfen als wilde thesen 🙂


   
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(@Blub12311)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich geh nachher mal runter und schau mal was das für ein Motorkennbuchstaben ist.
Aber es ist ein 1.8T aus nen Audi A3 mit 150PS


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Weil ich jmd kenne der mir den Umbau macht. Ich kann mich doch mal informieren. Ich meine genau dafür ist doch so ein Forum da. Sorry aber wenns nervt oder was weiß ich dann antworte doch net
😉

erst infomieren wäre da wirklich mal sinnvoller gewesen. Das du dich informieren willst, dagegen spricht ja nichts, da es aber schon zig Umbauthreads gibt und gerade das mit dem E-Gas und Radlagergehäuse ziemlich oft behandelt wird, müsste jmd das schon hellhörig machen. Das Problem mit der Abgasnorm tritt eher seltener auf, da man ja meist etwas technisch neueres verbaut. Nichts für ungut und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Weil ich jmd kenne der mir den Umbau macht. Ich kann mich doch mal informieren. Ich meine genau dafür ist doch so ein Forum da. Sorry aber wenns nervt oder was weiß ich dann antworte doch net
😉

erst infomieren wäre da wirklich mal sinnvoller gewesen. Das du dich informieren willst, dagegen spricht ja nichts, da es aber schon zig Umbauthreads gibt und gerade das mit dem E-Gas und Radlagergehäuse ziemlich oft behandelt wird, müsste jmd das schon hellhörig machen. Das Problem mit der Abgasnorm tritt eher seltener auf, da man ja meist etwas technisch neueres verbaut. Nichts für ungut und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Um neue/andere Radlagergehäuse an der VA kommt man ja so oder so nich drum rum, wenn man vom 1.6 oder 1.4 umbaut. Aber E-Gas und CanBus sind zwei Knackpunkte. Möglich wäre es aber auch da hin und her zu bauen.


   
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