Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen Bora 1.8 T, 150 PS (AUM) Bj. 2003 mit Automatikgetriebe.
Bei ca. 90.000 km wurde die Wasserpumpe gewechselt, das Plastikrädchen hatte sich damals verabschiedet. Seit kurzem verschwindet bei mir langsam die Küklflüssigkeit. Kein Öl in der Kühlflüssigkeit und umgekehrt. Zylinderkopfdichtung müsste somit in Ordnung sein. Gestern beim ÖL-Wechsel ist mir aufgefallen, dass die Elektrische Zusatzwasserpumpe / Nachlaufpumpe an der Stelle wo diese zusammengeschraubt wird, Kühlflüssigkeit tropfenweise verliert. Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich diese oben links, oberhalb vom Kühler. Ist ca. 17 cm hoch und 3 cm im Durchmesser (siehe Bild).
Ich konnte nur erkennen, dass die genannte Pumpe von Bosch ist. Die Nummern die ich gesehen habe, waren für die Deckeln der Pumpe. Laut 2 VW-Hänler, Bosch und ATU, sollte ich so etwas nicht drin haben. 😉
Der eine VW-Händler kennt es im V5 und hat mir auch diese angeboten, der andere (haben zu zweit nachgeschaut) sagte nur, dass es für meine Fahrgestellnummer sowas nicht gibt. Ich soll doch da vorbeikommen, damit sie es sich anschauen.
Von Bosch gibt es eine solche Pumpe mit der Artikel-Nummer 0 392 020 039. Hier ist auch der 1.8 T mit 150 PS aufgelistet. Ich habe diese Nummer Bosch durchgegeben, die konnten mir aber nicht bestätigen, dass es für mein Motor passt. :drink:
Die Vorbesitzer waren VW-Händler und eine Frau mittleren Alters, an dem Auto wurde -meiner Meinung nach- nichts verbaut.
So und jetzt???
Hat jemand von Euch auch so ein Motor? Ist bei Euch so eine elektrische Zusatzwasserpumpe / Nachlaufpumpe vorhanden?
hallo
da gibt es scheinbar unteschiede..
kollege hat seinen aum automatik der eine nachlaufpumpe verbaut hat ausgebaut und auf aum schalter umgebaut .. der schaltwagen hatte keine nachlaufpumpe
hab noch ne nagelneuezusatzwasserpumpe liegen von vw
Würdest du diese Verkaufen? Wenn ja, wieviel soll sie kosten?
Könntest du mir vielleicht sagen, ob es eine Dirchtung hat, an der Stelle wo es zusammengeschraubt wird? Evtl. auch die Maße der Dirchtung. Meine ist ja nur an der Stelle wo es zusammengeschaubt wird etwas undicht. Ich würde zuerst probieren, nur die Dichtung zu wechseln. Erst wenn alles nicht hilft würde ich die komplete Pumpe wechseln.
Würdest du diese Verkaufen? Wenn ja, wieviel soll sie kosten?
Könntest du mir vielleicht sagen, ob es eine Dirchtung hat, an der Stelle wo es zusammengeschraubt wird? Evtl. auch die Maße der Dirchtung. Meine ist ja nur an der Stelle wo es zusammengeschaubt wird etwas undicht. Ich würde zuerst probieren, nur die Dichtung zu wechseln. Erst wenn alles nicht hilft würde ich die komplete Pumpe wechseln.
hi ne dichtung gibt es nicht einzeln.. zumindest finde ich keine .. ist nicht dran gedacht diese zu tauschen.. die zusatzwapu würde ich verkaufen das ja mein job :top: für mehr bitte on
günstige lösung wäre:
gehst in baumarkt, holst dir inner sanitär abteilung sone dichtung zum selber schneiden. das is das gummi, also son 4 eckiges oder rundes "blatt". da legst die alte dichtung drauf einmal mitn kulli drumgemalt und mitn cutter-messer auschneiden.
gruß, ben 😉
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Das mit dem ausschneiden habe ich auch schon überlegt. Habe auch schon vorsichtshalber so ein rundes "blatt" zum ausschneiden geholt. Es ist 2 mm Dick. Es war jedoch die dünnste die ich da gefunden habe und ich befürchte, dass es vielleicht etwas zu Dick ist. Ich habe mir noch zusätzlich irgendsoeine Paste geholt, wie wohl bis 100 Grad Hitzebeständig ist. Weiterhin habe ich so ein Dicht/Kleber dingsbums, der mehr als 400 Grad aushalten soll und ist elastisch. Hatte schon mal was damit beim Auspuff abgedichtet, hat gut gehalten. Sollte also ausreichen. Ich muss mal schauen was da so drin ist. Vielleicht ist aber auch das Plastikgehäuse geplatzt, es ist auf der Unterseite und ich konnte es nicht genau erkennen. Evtl. könnte die Runddichtung vom Thermostat passen, ist aber wahrscheinlich doch kleiner. Ich werde dann noch berichten.