Hallo Leute.
Ich habe mir letzte Woche ein VW Bora gekauft. Es ist ein 1,9 TDI mit 110 KW. Ich hab nu bemerkt das er beim Beschleunigen, man merkt es gut im 2. Gang, das er erst super zieht und ca. bei 3000 Umdrehungen einen kleinen Ruck macht und etwas Leistung verloren hat. Ist das normal? Schon in den 3. Gang merkt man es kaum. Schon mal vielen danke für die Antworten.
Mh wieviel km hat der gelaufen 😉
Hast Du mal auf die Drehzahlanzeige geachtet wen die nämlich genau im Zeitraum des "rucks" hoch geht würde ich sagen Kupplung nicht mehr ganz fit 😀 also das die dann ein wenig rutscht.
Je nach Wetter hab ich das auch :w:
Gestänge vom Turbo kann auch haken hab ich mal gelesen fällt mir auch noch so ein.
Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen :rolleyes:
hab mal gehört das es auch daran liegen kann wenn man luftblasen in der dieselleitung hat!
@ Blacki
Also gelaufen hat er 81000 Km. Also bei 2500 Umdrehungen zieht er richtig los und denn bei so 3000 Umdrehungen gibt es einen kleinen Ruck oder die Leistung ist kurz weg ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll… aber nach dem Ruck fühlt es sich so an als ob er nicht mehr so wie vor diesen Ruck zieht. Die Drehzahl kommt einen normal vor also die Kupplung ist es nicht.
@ thomas20
Hat er das denn nur in diesen einen Drehzahlbereich?
ist die klimaanlage an ? schalte die mal auf econ und teste nochmal. wenn die klima mitläuft, merkt man das umschalten des kompressors.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
das mit dem ruckeln hab ich auch bei meinem 1,6er habe auch an Kupplung gedacht
@ borandreas
Ich habe die Klima auf Econ gestellt und es ist genau das selbe.
LMM??
@ Sternat
Der Luftmassenmesser wurde angeblich gerade neu gemacht. Als ich den Wagen das erste mal probe gefahren habe, fuhr er sich wie ein SDI. Da hatten die gesagt es sei der Luftmassenmesser und nächsten Tag hatten die den getauscht und da hatte er auch mehr Bums. Aber das mit dem Ruck habe ich da nicht bemerkt, hatte ihn auch nicht gleich Vollgas gegeben.
Kontrolliere mal den Fehlerspeicher vielleicht steht ja was drin
81 tkm sind ja recht wenig da würde ich Kupplung auch ausschliessen aber vom T-Lader kann das auch kommen.
LMM würde ich trotzdem mal kontrollieren selbst wen der "angeblich" schon neu ist heisst das nicht unbedingt das der 100%ig funktioniert.
Aber wie gesagt FS auslesen dann weißt Du vielleicht schon mehr
@ Blacki
Ich werde mal Fehlerspeicher auslesen lassen…
Richtig 😛
denn wenn man den LMM tauscht, und nicht aufpasst, geht der schnell wieder kaputt :biglaugh:
So ich bin mal zu gekommen und habe meinen Bora in einer Werkstatt gebracht. Sie haben da erst mal Fehlerspeicher ausgelesen und es war nix drin. Sie hatte auch den LMM in verdacht und haben mir ein neuen eingebaut. Das Problem ist nu weg und er hat nu auch mehr Leistung. Nu kommt aber das ABER… nu hat er es ab und zu also nicht immer, das er im stand einen unruhigen Motorlauf hat und hat ein Rucken oder ehr Schütteln wenn man nur leicht Gas gibt bei wenig Drehzahl. Ich bin ja gleich wieder hin und sie meinten denn bestellen wir noch einen und tauschen ihn noch ein mal. Heute hatten sie angerufen und haben wieder ein neuen eingebaut und es ist das gleiche… sie meinten das es wohl eine Pumpendüse Einheit ist kann das sein??? Weil er hatte das 100% vorher nicht!!
unruhiger lauf könnten auch defekte unterdruckleitungen sein.
Saugrohdrucksensor geht auch gern mal hinüber bei den TDI’s.
Gruß
Aber ich finde es Recht komisch das er es seit dem hat als er aus der Werkstatt gerollt ist…