Hallo zusammen,
da ich mal schauen wollte wie meine Zündkerzen aussehen habe ich diese ausgebaut und gesehen das diese an den Zündpunkten Rehbraun sind, also wunderbar.
Nach circa einer Woche hab ich aufeinmal bei der Drehzahl von 3000 bis 4000 Umdrehungen Leistungslöcher.
Also erstmal im Forum geguckt und festgestellt das es am LMM liegen könnte. Also hab ich einen neuen bestellt und soeben den alten ausgebaut und beim vergleichen der beiden habe ich optisch kein Unterschied gesehen. Der alte ist also nicht dreckig oder verschmiert oder sonst was, sieht aus wie neu.
Also alten wieder rein und Zündkerzenstecker überprüft. Alles fest.
Eben auf der Bahn lief er auch seine 230 und da dachte ich. SUPER alles palleti.
In der Stadt hat er dann aber wieder angefangen zu "ruckeln" beim beschleunigen.
Meine Frage ist nun: Was kann es sein? Sieht man bei den LMM optisch ob der defekt ist? Kann sowas auch die DK auslösen, ist bischen schmierig?
Vielen Dank im Voraus für Eure mithilfe.
mfG
thomas
Du hast nen neuen LMM bestellt, den alten LMM ausgebaut und den alten wieder eingebaut ?! wenn du den neuen sowieso hast – warum nicht mal probieren ?
Du hast nen neuen LMM bestellt, den alten LMM ausgebaut und den alten wieder eingebaut ?! wenn du den neuen sowieso hast – warum nicht mal probieren ?
Jupp das ist korrekt. Hab den alten wieder eingebaut, weil der ja äusserlich super aussieht. deswegen ja meine frage ob man optisch einen unterschied sieht ?
einfach den Neuen rein und gleich die DK mit sauber machen, dann sollte das weg sein.
Das der LMM defekt ist ist optisch nicht immer zusehen
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
wenn mein Bora auf der bahn nur 220 läuft laut tacho und im Stand an der Ampel sehr sehr unruhig, könnte das auch am LLM liegen oder eher verschmutzte Drosselklappe?
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wenn mein Bora auf der bahn nur 220 läuft laut tacho und im Stand an der Ampel sehr sehr unruhig, könnte das auch am LLM liegen oder eher verschmutzte Drosselklappe?
ein satz mit X das war wohl nix 🙁
also LMM ist getauscht, der neue ist drin und die Drosselklappe ist blitz blank… Aber das ruckeln beim Beschleunigen ist immer noch da *heul* bin mal ohne Stecker des LMM gefahren, fährt genauso wie mit dem Stecker aber eins ist anders, die ESP leuchte ist an und geht erst wieder aus, wenn ich die Batterie abklemme…klar, dann erstmal die DK neu anlernen….
jetzt weiss ich nicht mehr weiter
du musst mit dem neuen lmm mind. 50km fahren bevor sich das steuergerät adaptiert hat. oder du löscht die lernwerte und fährst dann mit dem neuen. drosselklappe musste auch neu anlernen sonst wird das alles nix.
du musst mit dem neuen lmm mind. 50km fahren bevor sich das steuergerät adaptiert hat. oder du löscht die lernwerte und fährst dann mit dem neuen. drosselklappe musste auch neu anlernen sonst wird das alles nix.
Ok mit der DK anlernen hab ich ja gemacht, ist ja nicht das Prob. Batterie anklemmen und Zündung an, dann warten bis das Geräusch von der DK nicht mehr da ist, dann ist die angelernt.
Aber mindestens 50 KM mit dem LMM? das hör ich das erste mal… wie kann ich die lenrwerte löschen? brauch ich dafür so ein Diagnosegerät?
dk richtig anlernen wird nur mit zündung ab auch net so klappen denk nch.. häng das stg mal 30min vom strom und dann wieder an.. dann fahr mit dem neuen lmm 50km und dann sollte das fuppen
dk richtig anlernen wird nur mit zündung ab auch net so klappen denk nch.. häng das stg mal 30min vom strom und dann wieder an.. dann fahr mit dem neuen lmm 50km und dann sollte das fuppen
Update: Batterie die ganze Nacht abgeklemmt gehabt und heute wieder dran. DK angelernt und nun sind über 50 KM vergangen und nichts ist besser… Ich würde sogar sagen evtl. schlechter da jetzt auch ab 1500 Umdrehungen schonmal die Leistungslöcher da sind.
ich werde noch wahnsinnig ^^
bist du sicher, dass der neue lmm net auch nen klatsch hat. weil jetzt arbeitet er mit den werten die der lmm liefert. dann kanns eigentlich nur noch die lambdasonde sein.. weil mehr ist für das gemisch nciht verantwortlich. vorher ist er teilweise mit den lernwerten gefahren… da kanns sein, dass er kleinere wellen wegbügelt
hhhmm ich sag mal so, neu ist eigentlich neu, aber man weiss ja nie.
ich werde die Woche mal zum freundlichen fahren und mal sehen was er sagt bzw. der Fehlerspeicher.
aber trotzdem danke für die Hilfestellungen
gerade vom freundlichen zurück. Kein Fehler im Speicher 🙁
aber er sagte , das es irgendwas mit der Zündung zu tun haben könnte, da wenn man im Stand kurz das Gas antippt, klingt es manchmal so als ob der Motor ne "Fehlzündung" hat, aber nur ganz leicht… mehr konnte er jetzt auch nicht sagen… evtl. kommt zuwenig strom an die Kerzen…
also weiter suchen ^^
und was neues: gestern im dunkeln hab ich mal die Zündkabel mit Wasser besprüht und zack Blitzflug am 3ten Zylinder, also heute mal ein neues kaufen und einbauen….