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Drosselklappe gereinigt und? – Alles scheiße.

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(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

Weiß nicht was du für Motor hast, und ob es bei allen Motoren gleich ist ,
beim V5 ist es so:

@ ed878

2.0 AZJ E-Gas

Ich habe heute mal folgendes versucht:

VAG Com 311.3

01 Motorsteuergerät dann 04 Grundeinstellung und dann Kanal 098

aber das ging nicht. Jetzt habe ich gelesen das E-Gas auf Kanal 60 sein soll. Ist das richtig?

MfG

Michael B)

Sooo Leutz, kram das Thema nochmal wieder aus

Habe auch versucht die Grundeinstellung meiner DK zu machen, bei mir (V5-AGZ) ist im Kanal 98 nix, aber auf 60, wobei ich KEIN E-Gas habe :rolleyes: Welche Werte soll man da dann löschen?? Welchen Öffungswinkel hat die DK bei euch im Leerlauf?

Habe nämlich das Problem das meiner im Leerlauf echt untertourig läuft, DZ liegt bei 650-680 U/min

schaut doch mal unter openobd.org und dann unter dem jeweiligen Wagen
Steht alles drin was man an Info’s bezüglich Codieren /freischalten benötigt.

Hab meine DK auch im letzten Jahr gereinigt ,ging ohne Probs raus .
Die LL-drehzahl kann man über VAGcom anheben bzw senken,steht aber auch alles drin
Meiner dreht aber auch nur 690 upm …

Tom


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

drehzahl anheben. anpassung.. .dann mal die kanäle durchskippen.. irgendwo steht drehzahl … kommt relativ weit unten zwischen 1-10. dann kannst du in 10er schritten glaube ich die drehzahl nach oben korrigieren. danach speichern und gut.

löschen der lernwerte auf anpassung , 00, speichern

drosselklappe anlernen ist net bei anpassung, sondern bei umsch. auf grundstellung und dann 60 oder 98 und dann ausführen



   
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(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

drehzahl anheben. anpassung.. .dann mal die kanäle durchskippen.. irgendwo steht drehzahl … kommt relativ weit unten zwischen 1-10. dann kannst du in 10er schritten glaube ich die drehzahl nach oben korrigieren. danach speichern und gut.

löschen der lernwerte auf anpassung , 00, speichern

drosselklappe anlernen ist net bei anpassung, sondern bei umsch. auf grundstellung und dann 60 oder 98 und dann ausführen

Zum einen :

Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Allgemein
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)

Motronic – AGZ
Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappenadaption)

Simos – AEH
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)

Steuergerät Anpassung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl – Benzin)
Über diesen Kanal kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.
Wertebereich: 128 – 148
Motorkennbuchstaben: APF (u.a.)

Eine Ziffer höher sind immer 10upm

Kann OPENOBD nur wärmsten Empfehlen. Hab mir alles augedruckt und im Ordner in der Halle

Tom


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

drehzahl anheben. anpassung.. .dann mal die kanäle durchskippen.. irgendwo steht drehzahl … kommt relativ weit unten zwischen 1-10. dann kannst du in 10er schritten glaube ich die drehzahl nach oben korrigieren. danach speichern und gut.

löschen der lernwerte auf anpassung , 00, speichern

drosselklappe anlernen ist net bei anpassung, sondern bei umsch. auf grundstellung und dann 60 oder 98 und dann ausführen

Zum einen :

Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Allgemein
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)

Motronic – AGZ
Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappenadaption)

Simos – AEH
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)

Steuergerät Anpassung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl – Benzin)
Über diesen Kanal kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.
Wertebereich: 128 – 148
Motorkennbuchstaben: APF (u.a.)

Eine Ziffer höher sind immer 10upm

Kann OPENOBD nur wärmsten Empfehlen. Hab mir alles augedruckt und im Ordner in der Halle

Tom

Ja das ist soweit ja klar, habe immer nur das

löschen der lernwerte auf anpassung , 00, speichern

drosselklappe anlernen ist net bei anpassung, sondern bei umsch. auf grundstellung und dann 60 oder 98 und dann ausführen

nicht so richtig gefunden bzw verstanden. allso muß ich den vorhandenen wert durch 00 ersetzen und dann speichern!

Drehzahl habe ich erhöht, dreht jetzt bei 780-800, erreiche jetzt aber keine V-Max mehr, bei 5600U/min und 200km/h ist Feierabend :top:


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

Motorsteuergerät anwählen
Anpassung (10)
dort den kanal 000 – neu speichern = Lernwerte werden gelöscht


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

Motorsteuergerät anwählen
Anpassung (10)
dort den kanal 000 – neu speichern = Lernwerte werden gelöscht

na das ist doch mal ne genaue Aussage, jetzt weiß ich schonmal welcher Kanal das sein soll, werde ich dann morgen nochmal probieren..

:top:


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn du bei anpassung rein gehst biste automatisch auf 00 … da musste nur noch auf speichern drücken :top:



   
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(@spoon02)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 202
 

Was ist denn eigentlich die "optimale" Leerlaufdrehzahl für den agz? Meiner Pendelt zwischen 690-720 upm.

Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011

Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???

Mein Bora V5 Variant


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Was ist denn eigentlich die "optimale" Leerlaufdrehzahl für den agz? Meiner Pendelt zwischen 690-720 upm.

Schau mal in dein AU – Bericht, da steht min/max Leerlaufdrehzahl drinne :rolleyes:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@VollKorn)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin an alle Bora Fans,

bin neu hier, aber das sollte nicht so viel zum Thema beitragen. Tolles Forum an dieser Stelle.

Problem:

Habe nach 2 Jahren immer mehr gemerkt das ich ganz minimale Drehzahlschwankungen im Standgas habe. War kaum spürbar. Daraufhin habe ich die Drosselklappe innen vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich habe mir auch gleich einen neuen Luffi gegönnt. Danach habe ich den Motor gestartet und habe nun Drehzahlen im Stand von 1200u/m bis 1600u/m bei warmen Motor. Sobald ich ein wenig warte regelt sich die Drehzahl wieder ein auf etwa 1000u/m.

Ein Arbeitskollege von mir hat bei VW gelernt und hat auch mit seinem Laptop und irgendeinem Programm die Grundeinstellung zurück gesetzt. Hat nichts gebracht.

Ich habe den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und DK ausgebaut und gecheckt, ob ich irgendwo einen Riss finde, nichts!

Für mich habe ich nichts gemacht, außer die DK gesäubert und nun habe ich so ein doofes Problem.
Was noch dazu kommt ist, dass wenn ich bei warmen Motor das Gaspedal schlagartig ganz durchdrücke dreht er zwar hoch bis 5-6000u/m aber hat Aussetzer beim Hochdrehen.

Das Thema wurde schon oft hier behandelt, wie ich gelesen habe, aber so richtig schlau geworden bin ich aus den Threads nicht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier noch ein paar Infos zum Motor:

Motorkennung: AKL

Hubraub: 1600 ccm SR 8V

Wird sonst noch was benötigt?

Viele Grüße
VollKorn

Edit:

Ich habe gerade eben nochmal geschaut ob ich nicht doch irgendwo eine Leckage habe im Ansaugtrakt. Dabei habe ich die Drosselklappe mit der Hand geöffnet, also am Seil gezogen, und siehe da die Drosselklappe regelt ab wenn ich die Drehzahl bei 3000u/m halte merke ich das die Drosselklappe schließen möchte. Man merkt dann so ein leichtes Zucken von ihr.

Soweit…

VollKorn


   
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(@Bora-Limo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Habe das problem auch, aber leider nach Reinigung dann austausch der DK und anlernen der DK immer noch KEINE besserung
ach soo, den Temp. geber habe ich auch schon neu…


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Habe das problem auch, aber elieder nach Reinigung dann austaus der DK und anlernen der DK immer noch KEINE besserung
ach soo, den Tem geber habe ich auch schon neu…

Hallo,

wie hast du die Drosselklappe angelernt?

MfG

Michael 😆


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

du musst nicht nur die lernwerte löschen sondern auch die drosselklappe neu anlernen… 😉

ansonsten denk isch mir , dass da wohl irgendwo falschluft noch im spiel sein könnte



   
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(@Bora-Limo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich habe es bei VW angelernt, 20 euro haben die dafür genommen,
war soeben wieder da, der Meister meint ich soll den Motor starten und OHNE was zu machen 1h laufen lassen…..
habe das so eben hinter mir, aber immer noch gleich. ???

beim Fahren bzw. beim rollen im ausgekuppelten Gang gin spiellt die Drehzahl zwischen 1400 – 1600 dann bleibt die so bei 1400 stehen, ber NUR so langiuich rolle, wenn ich zum stillstand komme geht es sofort auf 1000 runter.

mit dem Falschluft ziehen wo kann das sein? also bei laufenden Motor hört mann kein zischen.

was ich noch vergass…..den Meister bei VW meinte is könnte sein die die Schubabschaltung nicht richtig geht…..:P?? was ist das schon wieder???


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

falschluft würde ich testen mit bremsenreiniger. dh überall man hinsprühen und gucken, ob er dann noch höher dreht. woher kommst du ?!

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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