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Drosselklappe gereinigt und? – Alles scheiße.

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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

Weiß nicht was du für Motor hast, und ob es bei allen Motoren gleich ist ,
beim V5 ist es so:

@ ed878

2.0 AZJ E-Gas

Ich habe heute mal folgendes versucht:

VAG Com 311.3

01 Motorsteuergerät dann 04 Grundeinstellung und dann Kanal 098

aber das ging nicht. Jetzt habe ich gelesen das E-Gas auf Kanal 60 sein soll. Ist das richtig?

MfG

Michael ???


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 
2.0 AZJ E-Gas

Ich habe heute mal folgendes versucht:

VAG Com 311.3

01 Motorsteuergerät dann 04 Grundeinstellung und dann Kanal 098

aber das ging nicht. Jetzt habe ich gelesen das E-Gas auf Kanal 60 sein soll. Ist das richtig?

MfG

Michael ???

Steht doch ein Beitrag höher von Chris :

ach ja e-klappen kanal 60 und seilzugklappen auf kanal 98 anlernen

Soll ja richtig sein … :blink: El. Klappe soll auf Kanal-60 sein …

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn du umschalten auf grundstellung machst steht ja dran ob er adapt. i.O ist oder nicht 😉



   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn du umschalten auf grundstellung machst steht ja dran ob er adapt. i.O ist oder nicht 😉

Hallo,

hab mal mit Kanal 60 versucht und dann kommen erst ein paar Zahlen die alle im Bereich liegen und als letztes kommt leider ERROR.

Was mach ich falsch?

MfG

Michael 😉


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn du umschalten auf grundstellung machst steht ja dran ob er adapt. i.O ist oder nicht 😉

Hallo,

hab mal mit Kanal 60 versucht und dann kommen erst ein paar Zahlen die alle im Bereich liegen und als letztes kommt leider ERROR.

Was mach ich falsch?

MfG

Michael :top:

wenn das gleiche bei kanal 98 auch bekommst ist die klappe hin 😉



   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Klappe lernt sich auch umständlich an, wenn die Batterie lang genug vom bordnetz getrennt wurde, zumindest weiss ichd as sicher von den manuellen Klappen (Kanal 98) 😉


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

so mal die neusten Neuigkeiten:

Als ich heute von der Arbeit Richtung 😉 unterwegs war ging die Warnleuchte für den Motor an. Ich dann so schnell wie möglich zum 😉 und den Fehlerspeicher auslesen und die Drosselklappe neu anlernen lassen. Gott sei dank war dann alles wieder beim alten. Da sich aber das "ruckeln" des Motor's verschlimmert hat habe ich mal die Kompression messen lassen.

1. 15,9
2. 16,0
3. 15,9
4. 16,0

Daran kann es also nicht liegen. Dann haben wir uns die Zündkerzen angeschaut. Alle 4 sind gleich verbraucht. So jetzt lass ich morgen die Zündkerzen und Zündkabel austauschen. Mal sehen ob es daran liegt. Sollte es das nicht sein dann bleibt fast nur noch der Trafo. Haben festgestellt das die Nase vom Trafostecker abgebrochen und stümperhaft befestigt wurde. Vielleicht wurde da mal rumgefummelt. Sollte sich herausstellen das es daran liegt werde ich mich mal mit dem 😀 Verkäufer in Verbindung setzen müssen.

MfG

Michael 😉


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

so Auto wurde wie oben beschrieben gemessen und die Zündkerzen und Kabel gewechselt. Hab dann mit Lohn € 420 dagelassen. Problem wurde nicht gelöst. Jetzt habe ich aber ein neues. Im Stand zieht er sich 2,2 Liter. Kann es sein das ich die Drosselklappe kaputt gemacht habe? Auch hört sich der Motor recht laut an und wen ich Ihn aus mache dann geschieht das nicht gerade sanft. Jemand eine Idee?

MfG

Michael :w:


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

420Euro für 4kertzen und kabel +speicherauslesen
Ich würd nochmal zum B) für nachbesserung bzw müssen die den fehler ja finden kann ja ned sein das du nochmal hingehst vieleicht und nochmal soviel zahlst weil die sich einen absuchen.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ey 420€ da hätte ich denen die bude für kurz und klein getreten. kerzen 50€ und die kabel kosten 70€ wenn überhaupt und fehler auslesen (was kostenlos ist bei uns) geht in 5min maximal. kabel wechseln dauert wohl genauso lang!



   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ja und auch wieder nein. Wie ich oben schon geschrieben habe haben die auch die Kompression gemessen. Das heisst Ansaugbrücke runter,Kerzen raus usw. Alles wieder rein Fehler auslesen usw. eben. Alles zusammen eben 420Euronen.

MfG

Michael 😉


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hmm also net mal ich muss zum kompression messen die brücke runterbauen 😉 kerze raus, teil rein, sicherung raus , starten und messen…



   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich find das Trotzdem zu teuer.

Bei mir hieß es inspection 250euro rum (hab mir 300gerechnet) nun wa ich da sinds schon 390E, da geh ich lieber hin und wecksel mein Öl, Filter, Kerzen und Bremsflüsigkeit selber. Und hab das Auto erst vor 3Monaten gekauft und davon hats insgesammt 4mal immer 2-3Tage in Rep gestanden und fahre wenig, und dann soll ich schon 390euro zahlen für 3000km :dada: :dada:

Kompresion sollte man normal so prüfen können ohne alles abzubauen, voll die abzocker 😉 :dada: Da würd ich richtig stimmung machen bei so ner Rechnung 😉

Kannste dir ned aufem Schrotti oder so irgendwo ne gebrauchte Kaufen günstig und mal testen obs mit der geht? Mann könnte ja sagen fals es nix hilft sie is Kaputt und wieder zurückgeben. Oder in der bucht billig besorgen, aber leider gibts auch keine Garantie das ne gebrauchte 100% geht.


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hmm also net mal ich muss zum kompression messen die brücke runterbauen 😉 kerze raus, teil rein, sicherung raus , starten und messen…

Hallo,

die Kerzen sind bei meinem Motor aber hinter/unter der Ansaugbrücke. Ich war beim ausbauen dabei und kann nur sagen das nichts anderes ging.

MfG

Michael 😉


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

Hallo,

Weiß nicht was du für Motor hast, und ob es bei allen Motoren gleich ist ,
beim V5 ist es so:

@ ed878

2.0 AZJ E-Gas

Ich habe heute mal folgendes versucht:

VAG Com 311.3

01 Motorsteuergerät dann 04 Grundeinstellung und dann Kanal 098

aber das ging nicht. Jetzt habe ich gelesen das E-Gas auf Kanal 60 sein soll. Ist das richtig?

MfG

Michael B)

Sooo Leutz, kram das Thema nochmal wieder aus

Habe auch versucht die Grundeinstellung meiner DK zu machen, bei mir (V5-AGZ) ist im Kanal 98 nix, aber auf 60, wobei ich KEIN E-Gas habe :rolleyes: Welche Werte soll man da dann löschen?? Welchen Öffungswinkel hat die DK bei euch im Leerlauf?

Habe nämlich das Problem das meiner im Leerlauf echt untertourig läuft, DZ liegt bei 650-680 U/min


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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