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Drosselklappe gereinigt und? – Alles scheiße.

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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin,

mein 1,6 8V SR hat neuerdings im Leerlauf gesägt, heißt die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 900 und 1100 U/Min.

Also habe ich mich dazudurchgerungen, die Drosselklappe mal zu reinigen. Nach der Reinigung habe ich sie dann auch wieder angelernt.

Nun fängt mein wirkliches Problem an: Die Leerlaufdrehzahl war direkt nach dem Anlernen i.O. (900 U/min) nach dem ersten Gasgeben, blieb sie dann immer konsttant bei 1000 U/min oder auch mal bei 1200 U/min. Wenn ich fahre und auskuppel, dann fällt die Drehzahl erst auf 1000U/min und steigt dann wieder auf 1200 U/min, bevor sie dann wieder auf 900 U/min fällt. Beim Fahren in niedrigen Drehzahlen (bis 1800 U/min) ruckelt er dann auch noch mal ganz gerne jetzt.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers, bekomme ich Code 533 Leerlauf- unterer Anschlagpunkt. Zwischendurch hatte ich auch sogar ich diverse Kurzschlüsse gegen Plus sowie Masse im Leerlaufschalter (F60) welche sporadisch waren.

Der Meister des örtlichen Freundlichen sagte mir, dass ich es wohl hinbekommen habe, dass Reiniger in die Elektrik am Drosselklappenteil eingedrungen ist und dieser mit etwas Zeit und Glück wieder verdunstet. Wenn dieser Fall nicht eintreten sollte, dann ist wohl eine neue Drosselklappe fällig.

Da die Reinigung der Drosselklappe von vielen selbst gemacht wird, habe ich nun die fromme Hoffnung, dass irgendjemand sowas auch schon mal hatte und da bereits Erfahrungen hat. Also vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

(Titel angepasst)- der_Hollaender


   
Zitat
(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

Der Meister des örtlichen Freundlichen sagte mir, dass ich es wohl hinbekommen habe, dass Reiniger in die Elektrik am Drosselklappenteil eingedrungen ist und dieser mit etwas Zeit und Glück wieder verdunstet. Wenn dieser Fall nicht eintreten sollte, dann ist wohl eine neue Drosselklappe fällig.

Dann setzt dich doch mit nem Föhn dran und heiz dem Ding mal kräftig ein.

Das Problem bei dem 1,6er ist bekannt.
Hat en Kollege von mir auch. Bei ihm hatten wir erst den LMM mal getauscht, daran lags aber nicht.

Bei ihm war ein unterdruckschlauch defekt, dort zog er falsch luft. Es war am Bremskraftverstärker, genauer weiß ichs im moment leider nicht.

Hast du den LMM mal abgesteckt, läuft er dann unverändert?

Schau aber auch mal in der SuFu…

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

kann mir auch nicht vorstellen, dass das ding defekt ist. mit welchem kanal hast du die klappe neu angelernt? es gibt nämlich 2 kanäle. ..einen für e-klappe und einen für klappe mit seilzug

ach ja und danach kannste ncoh die lernwerte löschen über anpassung -> 00 -> speichern. und zwar wenn der motor läuft.

gruß
chris



   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Moin,

mein 1,6 8V SR hat neuerdings im Leerlauf gesägt, heißt die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 900 und 1100 U/Min.

Also habe ich mich dazudurchgerungen, die Drosselklappe mal zu reinigen. Nach der Reinigung habe ich sie dann auch wieder angelernt.

Nun fängt mein wirkliches Problem an: Die Leerlaufdrehzahl war direkt nach dem Anlernen i.O. (900 U/min) nach dem ersten Gasgeben, blieb sie dann immer konsttant bei 1000 U/min oder auch mal bei 1200 U/min. Wenn ich fahre und auskuppel, dann fällt die Drehzahl erst auf 1000U/min und steigt dann wieder auf 1200 U/min, bevor sie dann wieder auf 900 U/min fällt. Beim Fahren in niedrigen Drehzahlen (bis 1800 U/min) ruckelt er dann auch noch mal ganz gerne jetzt.

Habe mal an einem Polo 6N auf grund der selben Symtome die Drosselklappe gereinigt, da hatte ich dann auch die Schwankungen von der Drehzahl. Ich habe zwar die DK nicht selber mit dem Pc angelernt, sondern sie hat sich selber wärend der Fahrt wieder angelernt. Damals hat das mit den Drehzahlschwankungen ca. 2 Tage gedauert bis er wieder normal lief.

Letztendlich war aber das ursprüngliche Problem wieder da. Lag bei mir am Temperaturfühler für’s Steuergerät. (Doppeltemperaturfühler)

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Jau erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es morgen mal probieren. Hänge noch bis dann auf der Arbeit fest.
Das mit dem Fön habe ich schon durch, hat aber leider nichts gebracht.


   
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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So Leute, was soll ich sagen habe mich noch mal an den Tip von Napkin gehalten mit dem Löschen der Lernwerte und danch lief es wieder, bis jetzt einwandfrei. :bounce: Also dafür hast du ne Runde bei mir gut. 188,34€ für die neue Drosselklappe gespart. :biglaugh:

Also vielen Dank noch mal.


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine Drosselklappe zu reinigen. Hab mir erst mal Zugang verschafft und mich umgeschaut. Habe festgestellt das im Schlauch der Ölrückführung zum Einfüllstutzen alles voll mit dickflüssigem Öl ist. Des Weiterem ist das Rückführungsventil im Luftschlauch, kenne nicht den richtigen Namen, voll verdreckt. Kann man das Ventil sauber machen ode brauch ich einen neuen Luftschlauch?

MfG

Michael :top:


   
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(@CE-W1899)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hört sich fast so an, als wenndas Ventil darin nicht öffnet und sich der Ölschlick davor sammelt. Versuch doch mal, ob du das Ventil wieder gangbar machen kannst. Wenn nicht, der komplette Ansaugschlauch kostet 35€ bei VW.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

das ding ist immer mit öl voll wenn du es an die ansaugung hängst… (also so wie es normal ist) ich hab den schlauch mit nem entlüftungsfilter vom ansaugsystem abgezogen… der filter war noch nie voll öl etc… also denke ich, dass durch den unterdruck das öl richtig raufgesaugt wird etc… und deswegen da immer öl im system ist.

das ventil tauschen ist natürlich auch ne möglichkeit… ne zeit lang wirds schon halten 😉



   
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(@astuning)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ölverschlammung wirds bei einigen hier sein..


   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

so ich habe heute mal die Drosselklappe gereinigt. Hier ein paar Bilder:

Vorher:


Nachher:


Dann ist mir eben aufgefallen das ich die Klappe falsch eingebaut habe. Also wieder raus alles ausbauen und richtig rum ein. Nun ist das ganze hoffentlich richtig.

MfG

Michael :biglaugh:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

aaaalter wie hast du die klappe rausbekommen? das wäre ein traum für mich zu beareiten.. die könnte ich dir dicke weiten und dann geht da gleich ganz anders luft rein :biglaugh:

ich hab bei meinem v5 ne halbe stunde lang versucht die schrauben aufzubekommen… keine chance!



   
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(@boraminator)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

aaaalter wie hast du die klappe rausbekommen? das wäre ein traum für mich zu beareiten.. die könnte ich dir dicke weiten und dann geht da gleich ganz anders luft rein :biglaugh:

ich hab bei meinem v5 ne halbe stunde lang versucht die schrauben aufzubekommen… keine chance!

Hallo,

ich habe die beide kleinen Schrauben aufgeschraubt und dann hat meine Tochter, die erst 7 ist, Gas gegeben und dann hat sich die Klappe geöffnet und ich habe die Klappe herausgezogen.

Hab mir gerade XP auf dem Lappi installiert und das OBD II mit 409-1US aufgespielt und eingestellt. Da ich zwar Englisch kann aber von Fachbegriffen keine Ahnung habe suche ich jemand der mir sagen kann wie ich jetzt die Drosselklappe neu anlernen kann. Des Weiteren wäre ein Schnellkurs nötig wer kann mir da helfen?

MfG

Michael :knuddel:


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

@boraminator

wie ich jetzt die Drosselklappe neu anlernen kann. Des Weiteren wäre ein Schnellkurs nötig wer kann mir da helfen?

Weiß nicht was du für Motor hast, und ob es bei allen Motoren gleich ist ,
beim V5 ist es so:

Zitat von Chris (@Napkin):

die drosselklappe wird beim agz über das motorsteuergerät-01 , kanal-98 , umschalten auf grundstellung erledigt. beim 170ps auf kanal-60

danach motorsteuergerät-01, anpassung -10 , auf lesen drücken, und dann auf speichern

Oder hier etwas durchlesen , als schnellkurs ersatz/bzw. anfänger kurs 😀 .. Klick mich

Edit:

@Napkin

as wäre ein traum für mich zu beareiten.. die könnte ich dir dicke weiten und dann geht da gleich ganz anders luft rein :w:

Klingt interesant 😀 . Was heißt genau "weiten" /bzw. was wird da alles gemacht ?? 😉 Habe hier noch eine liegen , muß noch gereinigt werden. Was wird der ganze Spaß $ 😛 ?? 😉 Schreib bitte eine PN.

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

beim v5 sind die schrauben so fest.. das du nur die schraube rund drehst .. ich glaube fast die sind verklebt oder so…wattn mist! des is ja echt geil das des bei dir ging ;-( naja für dich halt hehe

ach ja e-klappen kanal 60 und seilzugklappen auf kanal 98 anlernen

danach bei laufendem motor anpassung und lernwerte löschen.



   
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