Nabend Leutz.
Hatte vor paar Tagen gehabt , das es zu Sporadischen Leistungverlust kommt.(es war aber nur an einem Tag zu spühren). War normal am fahren, auf einmal so ei ruck , gas gegeben … nix… iwan nach 10-25 sek. hat er gas angenommen , und halt in solchen abständen und mehrmalls(bestimmt so 15-20 mal in 15 Km Strecke). Und an den Ampeln konnte man schön sehen wie die Drehzahl hoch und runrer geht… Nach paar stunden bin ich wieder 15 km. nach Hause gefahren und war alles OK.
Die DK habe ich ca. vor 1,5 Jahren gereinigt.(ca. vor 18-20 TKm) Und Neu angelernt.
Hab gerade Fehler ausgelesen 😉 hier das Ergebniss:
Fahrzeugmodell: 1J – VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56
Adresse 01 ——————————————————-
Steuergerät: 071 906 018 R
Bauteil: MOTRONIC M3.8.3 HS V02
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 01317
4 Fehlercodes gefunden:
01165 – Drosselklappensteuereinheit (J338)
20-10 – Fehler in Grundeinstellung – Sporadisch
17973 – Drosselklappensteuereinheit (J338) unterer Anschlag wird nicht erreicht
P1565 – 35-10 – – – Sporadisch
00282 – Drosselklappensteller (V60)
27-10 – unplausibles Signal – Sporadisch
00518 – Drosselklappenpotentiometer (G69)
31-10 – Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse – Sporadisch
Readiness: 0000 1001
Ist es schon wieder Zeit zu reinigen 😀 , oder ist die DK/Steuereinheit schon im Anus ??
Danke schonmal im voraus .
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Würde sie nochmal Reinigen und NEu anlernen.
Wenns dann nicht besser würd, ne neue Rein.
Wenn es nicht besser wird, wird die Kiste auf bekannten Inet seiten landen… Habe schon genug erlebt mit der Karre in den 2 Jahren…
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
würde das zuerst mit ner reinigung versuchen, evtl mal über vagcom testen, was passiert wenn man die verkabelung bewegt (evtl kabelbruch).
hatte bei meinem auch nen dk fehler drin. im endeffekt war die dk kaputt.
:edit
du gibst ja schnell auf. hab den haufen seit 8 Jahren.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
an welchem kanal haste das ding angelernt?
Kanal 98 war das…
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Ex-Bora…… R.I.P…
mal ne Frage, was mußt ich in welchem Kanal ändern bzw löschen um die DK neu anzulernen (V5 AGZ) 🙂
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
ich brauch jetzt auch ne neue… Fehlerspeicher ist ausgelsenen… Fehler: Leerlaufregelung am Anschlagminimum
Also beim Ed hört sich das sehr nach Kabelbruch oder Wasser im Stecker bzw der DK selber an, würd da mal nachschauen.
@ ed878
ohne großen Aufwand zu betreiben schraub einfach mal den Massepol von deiner Batterie ab für 10 sek. und dann wieder ran schrauben. Einsteigen und Zündung an machen (aber nicht starten) und so ungefähr 2 min. stehen lassen. Die DK lern sich von allein an und alles sollte wieder gut sein.
Wenns nichts gebracht hat siehe oben
~ evt. Kabelbruch (sehr unwarscheinlich)
~ Dk defekt :respekt:
kann aber mal passieren dass sporadische fehler aus heiterem Himmel passieren.
Danke Euch für die Tipp's.
@ borandreas
:edit
du gibst ja schnell auf. hab den haufen seit 8 Jahren.
Na ja , ich würde sagen , ich gebe schon viel zu spät auf. Hätte das schon beim Motorplatzer machen sollen. Jetzt stecken die ganze Kohle in der scheiß Karre. Und ich hab leider immer noch nix davon. Bevor ich da wieder kohle reinstecken muß verkaufe ich ihn lieber… Meine geduld ist schon wirklich am ende.
@ Stevie
die drosselklappe wird beim agz über das motorsteuergerät , kanal 98 , umschalten auf grundstellung erledigt. beim 170ps auf kanal 60, danach motorsteuergerät, anpassung -10- , auf lesen drücken, und dann auf speichern
@ Arno
Werde ich noch mal am stecker schauen . Es waren ja – Temperaturen.
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Ex-Bora…… R.I.P…
@ ed878 prima danke dir…
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
So habe mal heute kurz mal geschaut.
Also am Stecker war es keine Feuchtigkeit zu erkennen. Kabel hab ich auch gewackelt, während der Motor lief, keine reaktion.
Habe dann wie @ Jeffro geschrieben hat, probiert, hat leider auch nix gebracht. Danach nochmal mit vag-com versucht grundeinstellung zu machen, wenn ich auch (04) Grundeinstellung gehe und kanal (98) wähle und starte, steht erstmal "Adapt. läuft", un dann kommt immer "EROR" raus.
So eine Kacke.
Sieht wohl doch so aus das DK/Oder dieses Drosselklappensteller (V60)
im Arsch. Nach den versuchen gestartet , und dieses Fehler war sofort wieder da:
00282 – Drosselklappensteller (V60)
27-10 – unplausibles Signal – Sporadisch
Heute zu Arbeit gefahren ging noch gut(Drehzahl war zwar am spielen, aber ging ohne diesen Ruckeleien) .
Und Zurück nach Hause fing es wieder zu ruckeln, und schon sogar längere zeitabschnitte wo er gas gar nicht angenommen hat.
Na ja, nun meine nerven sind am Ende. 🙂
Na ja , DIE SCHEIßKARRE werde ich bei den nächsten ersten gelegenheit verkaufen. Habe genug gelieten…
Zum Glück habe ich noch eine DK von meinem ATM hier liegen. Hat 52000 km gelaufen. Und die die jetzt drauf war war halt vom geplatzem Motor. Nun werde ich die die Tage einbauen(wenn ich dazu noch komme) Und dann werde ich schauen wie ich die Gurke loswerde…
Danke Euch nochmal.
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
hast du auch vor der grundeinstellung die lernwerte gelöscht?
Hmm….
Nein. Habe nur Grundeinstellung gemacht. Wie löscht man die alte Lernwerte?
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…