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Drosselklappe 1,8T AGU defekt?

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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Hi,
habe nach dem umbau auf 1,8T irgendwie probleme mit der drosselklappe. Der motor geht manchmal beim schalten einfach aus, leerlaufdrehzahl wird bei steigender betriebstempereatur immer höher, und bei ner bestimmten stellung der drosselklappe ruckt es immer etwas.
Im fehlerspeicher steht:

17967 – Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 – 35-00 – –
01165 – Drosselklappensteuereinheit (J338)
17-00 – Regeldifferenz

Anlernen lässt sie sich auch nichtmehr, man hört die dk zwar stellen vorne und ne weile steht adaptierung läuft, aber dann bricht er immer mit error ab.
Gereinigt habe ich die dk natürlich auch schon ist blitzblank.

Wollte euch nur nochmal fragen ob die dk definitiv hin ist, bevor ich ich mir ne andere besorge…

Gruss, Tobias


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

jo, hatte ich auch schon bei einem passat. nach ner gebrauchten neuen dk war alles wieder ok.
ich würde nach ner gebrauchten schauen,neu möchte man sowas nicht bezahlen


   
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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Okay danke, dann werde ich mich mal nach ner neuen gebrauchten dk umschauen. :danke:


   
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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Habe mir ne gebrauchte drosselklappe geholt… eben gewechselt und versucht anzulernen -> gleicher fehler. Man sieht wie die klappe etwas wackelt und dann irgendwann error dasteht.

Nun kommt ja der witz an der ganzen sache: Die dk lässt sich wunderbar bei nem golf 4 1,8T anlernen. :blink:

Hat irgendeiner von euch ne idee was das sein kann?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

evtl irgendwo ein kabelbruch ?! kontrollier mal die stecker und anschlüsse.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Jo habe grade alle kontakte ausgepinnt im stecker und die klemmen gewechselt… hat ebenfalls nichts gebracht. Manche klemmen lagen nicht ganz zusammen. Aber daran lags wohl auch nicht.

Sporadisch sagt er beim anlernen auch mal "nicht verfügbar" als ob garkeine dk angeschlossen wär. Hoffe ja nicht dass das msg einen weg hat oder so. :crying:

Beide drosseklappen machen beim adaptieren die selben geräusche… wirklich stellen tun die ja nicht sondern die klappe bewegt sich nur ein bisschen. Dauert so 20-30sek dann steht beim adaptieren bei beiden error.

Habe dann eben vom nachbarn mal eine drosselklappe vom sharan v6 testweise angesteckt. Auch da dauerts ne weile und dann sagt er error.
Weis echt nichtmehr weiter. 🙁 Würde mir ja ne neue dk besorgen wenn ich wüsste das der ärger damit ein ende hat aber bin ja nicht sicher obs überhaupt die dk ist.


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

bin mir beim agu nicht sicher…..hast du seilzug oder e-gas ? was sagen denn die messwerte auf kanal 60 wenn du das gas betätigst ?

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Habe gaszug. Also hat die dk nur die elektronik zum nachregeln des leerlaufs. Auf kanal 60 sehe ich ganz normal wie sich die werte verändern wenn ich das gas betätige. Also ob da jetzt was nicht stimmt kann ich nicht beurteilen er zeigt halt nur leerlauf und teillast an und der winkel verändert sich. Scheinbar in ordnung.


   
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