Hatte das Problem mit den Drehzahlschwankungen auch schon und da war es teilweise sogar so das die Drehzahl einfach mal bei 2000 oder 3000 hängenblieb (so als wenn das Gas hängen würde) und hinzu kam das er wenn er warm war und kurz stand (Motor aus) er danach auch nur sehr schwer wieder angesprungen ist.
Bei mir war der Temperaturfühler und die Lamdasonde im Eimer. Wurde dann beides erneuert und die Probleme waren weg.
Gruß
Mike
Hm genau die gleichen anzeichen wie bei mir…ich hab aber NOCH keinen Tempfühler…
sit schon verlegt aber noch nicht angeschlossen…er am dienstag
aber wie kann man es rauskriegen das es der LMM ist? Einfach mal austauschen odeR?
mfg
Hm genau die gleichen anzeichen wie bei mir…ich hab aber NOCH keinen Tempfühler…
sit schon verlegt aber noch nicht angeschlossen…er am dienstag
aber wie kann man es rauskriegen das es der LMM ist? Einfach mal austauschen odeR?mfg
was du meinst, ist der aussentemperaturfehler.
er meinte aber den doppeltemperaturfühler für wasser.
der gibt dem msg nämlich die benötigten signale und ist auch gleichzeitig für die kühlmitteltemperaturanzeige im tacho verantwortlich.
geht gerne mal kaputt und kostet 20€
Hat die TN: 059951501A
meistens steht dann was von doppeltemperaturgeber: Krzschluss nach Masse oder so im FS
Zeigt der fehlerspeicher auch an, wenn die Lamdasonde spinnt?
Ja das sollte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Bei mir hat auch zeitweise die Motordiagnoseleuchte (oder wie auch immer die heißt) im Display geleuchtet (das wird ja auch im Fehlerspeicher vermerkt)
Ich hate das auch aber bei mir war es so schlimm das er sogar an der ampel ausgegangen ist. Ich habe den Temperaturfühler ausgetauscht und die Droselklappe reinigen lassen und dann war es nach weiteren 1,5t km weg.
hatte ich auch gehabt. Drosselklappe gereinigt , aber die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut , neue dichtung drunter und es war weg. Dann kam es mal wieder da hab ich den Lufi noch neu gemacht und dann wars gut.
Seitdem hab ich ruhe. Hab nen K&N Tauschfilter drin der geölt ist , aber ich denke ich mach den nur noch sauber und öle ihn nicht mehr weil sonst der LMM sich noch zusetzt.
hatte ich auch gehabt. Drosselklappe gereinigt , aber die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut , neue dichtung drunter und es war weg. Dann kam es mal wieder da hab ich den Lufi noch neu gemacht und dann wars gut.
Seitdem hab ich ruhe. Hab nen K&N Tauschfilter drin der geölt ist , aber ich denke ich mach den nur noch sauber und öle ihn nicht mehr weil sonst der LMM sich noch zusetzt.
Hallo Zusammen,
nachdem wir die verdreckte Drosselklappe gereinigt haben, tritt das Problem mit dem unrunden Leerlauf auf.
Das Diagnosetool erkennt keinen Fehler im Speicher und sagt auch, dass die Drosselklappe korrekt eingestellt ist.
Ich fürchte ich muss mich nach einer gebrauchten Drosselklappe umschauen.
Gruß Gunn
Wollt mal kein neues Thema eröffnen. Und zwar hab ich auch im Standgas immer mal wieder Drehzahlschwankungen. Vorhin waren die richtig schlimm. Werkstatt hatte dies bezüglich Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, hat aber nichts gebracht.
Hat jmd eine idee?
ist ein 1.6
Oder ob das auch mit einen Softwareupdate weggeht? ist ja halt nicht immer der Fehler
Hi,
also bei mir ist es nach der Reinigung ja auch schlechter gewesen als vorher.
Aber nach ein paar Tagen fahren war es wieder vollkommen in Ordnung.
Seitdem, also Oktober 2009, keinerlei auffällige Schwankungen mehr.
Gruß Gunn
weiß jetzt nicht ob das jetzt schon stand.. hab auch keine zeit jetzt alles zu lesen… aber tausceh mal den kühlmitteltemperatursensor… ist beim sr gerne mal kaputt… hab den letzte woche getauscht und wolla wunderbar
Habe auch problem mit dem Leerlauf, der ist immer so auf 1500 – 1700 geht eigentlich nich runter.
wollte auch mal den kühlmitteltemperatursensor wechseln, wo finde ich den denn? und ist das ein akt den zu wechseln?
ist nen kinderspiel… den findest du wenn du die motorabdeckung abnimmst auf der linken seite… das ist nen rundes teil wo glaube ich 2 schjläuche noch drannen hzängen… klammer ab und rauis das ding… aufpassen das die dichtung mit rauskommt… schnell neuen rein und wenn kühlmittel ausgetreten ist auffüllen
wechsel steht HIER beschrieben
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Soooo… Fehler wurde gefunden und behoben. Bei mir war die Ansaugbrücke undicht. Läuft jetzt wieder 1A :blink: