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Drehzahlschwankungen im Standgas

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(@Harmonizer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo ,

wie schon beschrieben hat meiner Drezahlschwankungen im Standgas, weiß leider nit so recht wos herkommt, ich denke mal nicht das er falsch Luft zieht.

Also wenn er kalt ist da is am anfang die Drehzahl erhöht bei ca 1100umin, die reguliert sich dann von selbst auf 900umin runter wenn ich warte oder ich trete kurz auf Gas (nur leicht auf 3000umin hoch) dann geht die Drehzahl auch auf normale 900umin.

Soweit so gut, die Drehzahlschwankungen fangen dann erst an wenn er Warm ist.
Wenn man dann ganz normal fährt merkt man nix, ausser wenn man dann an der nächsten Ampel steht.

Wenn ich den Fuß leicht aufs Gas stelle merkt man auch die Schwankungen am Gaspedal, dann gebe ich langsam Druck aufs Gas und halte den bei 900umin, nehme ich den Fuß wieder vom Gas sackt die Drezahl sofort wieder auf 800umin runter und schwankt dann aber wieder auf 950Umin und so weiter.

Nur wenn man mal im 1ten gang etwas zügiger los will, ist es manchmal so als wenn er kurz tief luft holt und dann losgeht.

Ist der gute warm und ich halte irgendwo und mache den Motor aus und nach 5 min wieder an , dann is die Drezahl beim starten auch mal eben bei kurz 2000 umin als wenn ich beim starten auf Gas treten würde geht dann auch sofort wieder ins schwanken über im Standgas.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sogar jemand das problem ?

Mfg

Ps.: ist der 1,6er 74kw Bj 99 1J


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sogar jemand das problem ?

Hallo Du!

Ja kenne das Problem, hab mich aber noch net näher drum bemüht,
würd mich auch interessieren!

Kannste mal bitte Deinen genauen Typ mit posten 😉


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also bei meinem war es der

– Thermostatfühler im Motorraum

Hatte das auch im FS stehen und was ich sehen konnte das die Wassertemperatur Anzeige im Tacho mal auf 90°C ging dann plötzlich abfiel und dann wieder 90°C anstieg.

Kostet glaub 10 – 15 Euro und ist gesteckt könnte man selbst tauschen aber Achtung beim öffnen schnell sein sonst geht das Wasser flöten und am besten machen wen der Wagen 1 Tag gestanden hat sonst gibs Blasen durch heisses Wasser 😉

Allerdings weise ich daraufhin das ich nen TDI habe 😉

EDITH sagt:

Von diesen Thermostatfühlern gibt es 2 verschiedene Ausführung:

– 2-polig
– 4-polig

fällt mir gerade mal so ein.


   
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(@Harmonizer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Also bei meinem war es der

– Thermostatfühler im Motorraum

Hatte das auch im FS stehen und was ich sehen konnte das die Wassertemperatur Anzeige im Tacho mal auf 90°C ging dann plötzlich abfiel und dann wieder 90°C anstieg.

Jo also das is bei mir auch mit der Temperatur so mal , dachte das das damit gar nichts zu tun hat 😉
Jetzt weiß ich schon mal mehr .

Mfg Christian


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wann habt ihr das letzte mal den luftfilter gewechselt?


   
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(@Harmonizer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wann habt ihr das letzte mal den luftfilter gewechselt?

Naja ich glaube das war 2006, aber ich habe vor 2 Wochen mal nachgesehen, und der Filter sieht auch recht sauber aus .. :biglaugh: 😉

Mfg Christian


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der lupo meiner freundin hatte das problem mit drehzahlschwankungen auch, war wetter und motortemperatur abhängig, neuer luffi und alles tutti…


   
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(@boratino)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 54
 

Als erstes Fehlerspeicher auslesen, auslesen lassen.

diese Symtome treten auf bei:

verdreckter Drosselklappe => reinigen
defekten Lamdasonden => wechslen
defektem Luftmassenmesser=> wechseln
verdrecktem Luftfilter => wechslen

=> grobe Ferndiadnose, wonach ich schauen würde, gibt bestimmt noch 10 andere Kleinigkeiten die dies verursachen können

Boratino@arcor.de

Twins Inside
TDI PD Tiptronic 100+X PS, Variant, Special Edition
G1 US-Cabrio, 1.8T Umbau, nur noch 5386 Teile

VCDS 805;VAGdashcom;K+Can 5,3

www.ntp-classics.de


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wann habt ihr das letzte mal den luftfilter gewechselt?

Meiner wird nach einem Jahr raus geschmissen und hatte das trotzdem mit dem Thermostatfühler ???

Wen man diese Temperatur Schwankungen im Tacho hat ist es zu 99% dieser Fühler also kommt dann später die unregelmäßigenkeiten im Standgas das hatte ich auch bekommen und darauf hin den Fühler getauscht.

Seid dem ist Ruhe :top:


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

@blacki

da du ja nen diesel hast, und harmonizer nen 1.6er können die ursachen ja auch verschieden sein. zum einen hat ein diesel keine drosselklappe.
ich würde beim 1.6er als erstes nach der drosselklappe gucken.

PS: habe den titel mal angepasst

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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:rolleyes: Kann den die Drosselklappe auch die Temperaturschwankungen im Tacho der Anzeige verursachen beim Benziner ???


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

:rolleyes: Kann den die Drosselklappe auch die Temperaturschwankungen im Tacho der Anzeige verursachen beim Benziner ???

das wohl eher nicht. den fehler hatte harmonizer aber auch nicht. die tempanzeige ist aber auch nicht direkt an den motortempsensor gekoppelt. der sensor ist zwar der gleiche, aber für anzeige und auswertung sitzen in dem bauteil 2 sensoren. dh es kann im ki was anderes angezeigt werden, als das, was das msg an daten erhält.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Harmonizer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

'Also bei meinem war es der

– Thermostatfühler im Motorraum

Hatte das auch im FS stehen und was ich sehen konnte das die Wassertemperatur Anzeige im Tacho mal auf 90°C ging dann plötzlich abfiel und dann wieder 90°C anstieg.

Jo also das is bei mir auch mit der Temperatur so mal , dachte das das damit gar nichts zu tun hat :rolleyes:
Jetzt weiß ich schon mal mehr .

Mfg Christian

————————————-

Doch das was Blacki geschrieben hat das trifft auch auf meinen zu, ich habe nur nit gedacht das das was damit zu tun haben kann und habe das nicht mit erwähnt.
Die Drosselklappe wurde mal gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Mfg Christian


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

bei meinem schwankt das nicht so stark, wenn ich die Klima aus habe bleibt er auf einer drehzahl, nur wenn die Klima an ist, bewegt sich die Drehzahlnadel Paar Milimeter nach oban und unten, man härt es dann auch, dass er immer etwas schwankt, wird wohl an der Belastung durch die Klima liegen


   
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(@**bOrArIuS**)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bei mir ist es besonders schlimm wenn ich eine weile gefahren bin da schwankt der drehzahl messer wie irre. sogar so stark das einem vorkommt das er gleich absäuft…

wenn ich nur wüsste, wodran es leigt 😆


   
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