Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

drehzahlgeber

7 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
831 Ansichten
(@le-pathfinder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,

Ich hab ’nen Bora Bj.2000 mit 1,6l 16V MKB: ATN
weis jemand wo ich den Drehzahlgeber finde???
Ich hab mir extra das Buch "so wird’s gemacht" besorgt, da steht aber mein Motor nicht drinn.

Vielen Dank im Voraus

Christian


   
Zitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hat der 16V nicht auch so’n blöden bezugsmarkengeber auf dem schwungrad sitzen, der oft kaputt geht und an den man so herrlich rankommt ?
was hat deiner denn für probleme, sporadische aussetzer vom motor ?


   
AntwortZitat
(@le-pathfinder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,

mach mir mal keine Angst, ist meine letzte Hoffnung.

Also, folgende Begebenheit.

Angefangen hat alles Anfang des Jahres mit der Meldung "ÖLDRUCK – STOP MOTOR AUS " und der Motor war aus.
Hab in einer Werkstatt auf anraten beim Ölwechseln gleich den Ölsensor in der Ölwanne tauschen lassen. Fehler immer noch da…

Mittlerweile kann ich das Auftreten des Fehlers noch genauer beschreiben.

– erst ruckelt der Motor kurz
– dann geht der Drehzahlmesser aus
– dann leuchten Öllampe und ESP-Lampe
– und im Display steht "STOP – ÖLDRUCK MOTOR AUS BEDIEHNUNGSANLEITUNG LESEN"

Dann hab ich bei google gefunden, dass eventuell das relais 109 beim Diesel und 409 beim Benziner schon mal solche Fehler auslöste.
Neues eingebaut, Fehler immernoch da….

Dann fiel mir vor ca. drei Wochen auf, dass der Fehler fast immer zur gleichen Zeit passiert.
Soll heißen immer im wechsel von Kaltlauf zu Warmlauf kurz bevor das KI die 90°C anzeigt und nur dann!!!!! NICHT vorher und auch nicht danach.
ICH kann 500km fahren ohne Fehler, wenn er einmal auftrat.

Darauf hin hab ich den Doppeltemperaturgeber getauscht….. nichts

Außerdem hab ich die DK gereinigt und sämtliche Massepunkte im Motorraum von Korrosion befreit.

Dann viel mir noch auf, dass wenn der Fehler auftrat lief der Motor manchmal sogar ohne Probs weiter manchmal ging er aber von alleine aus wenn er im standgas lief.
Ich hielt dann an wenn der aus war und versuchte sofort neu zu starten. Er sprang an und ging sofort wieder mit schütteln aus und die ESP-Lampe war für diese zeit an.
Wenn ich aber so ca eine Minute warte, springt er sauber an und läuft auch ohne das eine Lampe an ist. Dann kann ich auch ohne Probs bis in alle Ewigkeit weiterfahren.

Ne, der Tank ist ja irgendwan leer 🙂

Ha, mein Humor ist noch da……

Gruß

Christian


   
AntwortZitat
(@le-pathfinder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab ich euch mit der Antwort verschreckt???

ich möchte doch nur wissen, wo bei diesem Motor der Drehzahlgeber sitzt!!! 🙁

Gruß


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

und was steht dann im fehlerspeicher drin ?

der motordrehzahlgeber ist wohl der, den ich beschrieben hab.
laut reparaturleitfaden ist dafür das saugrohr auszubauen.

zusätzlich hat er noch einen hallgeber auf dem gehäuse der nockenwellen sitzen.

der drehzahlgeber hat aber erfahrungsgemäß schon vielen leuten ärger bereitet,
aus dem grunde würde ich den auch als nächstes auswechseln.

meld dich mal, was draus geworden ist. 🙂


   
AntwortZitat
(@le-pathfinder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab den Drehzahlgeber gefunden und am WE getauscht.
Bis jetzt läuft alles super.

Danke


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:top:


   
AntwortZitat
Teilen: