Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich ein paar Probleme mit meiner Zündanlage. Die dümpelt im Leerlauf immer so bei 500 U/min rum und man hört das er sporadische Verbrennungsaussetzer hat.
Ich habe die Zündkerzen schon gewechselt und auch zum Teil die Zündspulen. Hatte ihn mal ausgelesen und hatte da nichts stehen mit VAG Com, allerdings mit dem Gutmanntester von nem Kollegen hatte ich die
Meldung, dass es wohl Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder gab. Hab dann auch da die Zündspule gewechselt.
Kann inzwischen nicht nachgucken, da ich meinen Laptop verkauft habe und noch auf den neuen warte, aber das ist mehr oder minder nur die Vorgeschichte.
Fahre übrigens nen 1.6er FSI.
Die eigentliche Sache die mich interessiert, ich hatte gestern im Stand mal den Öldeckel vom Einfüllstutzen leicht geöffnet und hab sofort gemerkt das die Drehzahl ein wenig hoch ging.
Jetzt die Frage, ist das ganze normal oder sitz bei mir irgend eine Entlüftung zu, weswegen der auch so recht niederturig läuft?
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Dann zieht er Nebenluft hinterm Luftmassenmesser … kann durchaus den Leerlauf beeinflussen (Leerlauf kann z.B.: sich auch bei gezogenem Ölstab verändern)
Das müsste ja beim FSI nur ein kurzer Schlauch vom Öldeckel zur Drosselklappe sein – einfach mal reingucken!
Glaube aber nicht das das der Fehler ist, weil sich ja der Leerlauf verändert – also muss ja Luft durchgehen ^_^
Wenn du den Öldeckel abnimmst beim Laufen des Motors, dann ist es normal, dass sich der Motorlauf ändert. Ist das gleiche wie wenn dein Unterdrucksystem undicht ist oder der Motor sonstwo Falschluft zieht.
Da der FSI ja recht "neu" ist, kann das durchaus sein, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, hab im Polo auch nur so 550-600UPM, spart wohl Sprit an der Ampel etc. oder so 😀
Du müsstest ja auch Einzelzündspulen haben, diese kannst du der Reihe nach auch einzeln abziehen (die anderen jeweils gesteckt lassen/wieder einstecken). Ändert sich bei einer abgezogenen Zündspule nichts, dann wird dies wohl der nicht mitlaufende oder sporadisch aussetzende Zylinder sein.
hm ehrlich gesagt würde ich mir auch mehr sorgen machen wenn die drehzahl nicht höher gehen würde wenn ich den öleinfüllstutzen öffne
zieht luft und, benzin-luft gemisch stimmt nicht mehr ergo geht die drehzahl nach oben… schätz ich mal ^^
Ich dachte halt eben, das wenn irgend eine Gehäuseentlüftung zusitzt, dass es zu so einer Reaktion kommt. Wird dann aber wahrscheinlich nur auf Überdruckbasis sein…..
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