Hallo werte Community,
bin schon langsam verzweifelt.
Ich habe folgendes Problem:
Es passiert währed der Fahrt, keine Anzeichen. Auf einmal geht die Drehzahl auf 0 es gibt nen Schlag. Halbe Sekunde später fährt er ganz normal weiter. Wenn ich an der Ampel stehe und er auf Standgas läuft, dann geht der Motor aus, da er ja nicht genügend Kraft hat. Passiert sporadisch, vielleicht so alle 100 – 200 km. Fühlt sich halt so an, als wenn der Motor kurz aufhört zu laufen und dann sofort wieder weiterläuft.
Motor: 1.6 16 v AZD
Getriebe: ERT
(Weiß nicht was ihr alles braucht)
Was mich verwundert:
– es ist egal welche Motortemperatur der Wagen hat (kalt oder schon 50 km Autobahn)
– egal welche anliegende Motordrehzahl (letztens bei 160kmh im 5 Gang gefahren, bei 100 kmh gemütlicher Überladfahrt oder bei Standgas an der Ampel – dann geht der Motor aus)
– egal welche ob gerade Gas anliegt oder er ausrollt (im Ausrollen merkt man es natürlich nicht bzw nur wenig, da ich ja eh kein Gas gebe)
Ich war in der Wertstatt (habe noch Gebrauchtwagen Garantie von VW). Fehler wurden 2 mal ausgelesen – keine Fehler vorhanden. Drosselklappe wurde gereinigt (selten dämlich von mir das machen zu lassen). Temperaturgeber war einmal zwischendurch defekt – wurde dann ebenfalls getauscht.
Wenn ich hinfahre, dann lesen sie Fehler aus … fahren meinetwegen 20 km (der fehler tritt natürlich nicht auf). Dann geben sie mir das Auto wieder und sagen mir sie hätten nichts gefunden. Kauf fahr ich mal wieder öfters kommt der Fehler wieder.
Nächste Woche werde ich wieder hinfahren ….
Nun mal die Frage, hättet ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Ihr würdet mir sehr helfen …
Hoffe habe mein Problem verständlich geschildert, sonst bitte nachfragen.
(bin ja schon länger hier unterwegs und weiß ihr habts drauf 😉 )
Mit freundlichen Grüßen
Michael
hallo!
Da haste ja ein nettes Problem, kann dir net helfen, habe aber ähnliche erlebnisse bei selbem Motor…
Muß mich glich mal anschließen bei dieser Fragestellung!
habe das selbe BoraModell ( 1.6 16V mit ERT ) und bei mir passiert selten folgendes:
Beim normalen Fahrbetrieb geht die Drehzahl auf einmal auf 4000 oder 5ooo U/min
und dann nach ner halben sec pegelt es sich wieder ein ^_^
Grüße und schönes Fest
eigentlich muss danach der fehlerspeicher ausgelesen werden ohne vorher die zündung aus zu schalten.
eigentlich muss danach der fehlerspeicher ausgelesen werden ohne vorher die zündung aus zu schalten.
Auch schon gemacht
Direkt nach dem Fehler zu VW …
Keine Meldung gespeichert. VW sag alles io.
Hallo werte Community,
bin schon langsam verzweifelt.
Ich habe folgendes Problem:
Es passiert währed der Fahrt, keine Anzeichen. Auf einmal geht die Drehzahl auf 0 es gibt nen Schlag. Halbe Sekunde später fährt er ganz normal weiter. Wenn ich an der Ampel stehe und er auf Standgas läuft, dann geht der Motor aus, da er ja nicht genügend Kraft hat. Passiert sporadisch, vielleicht so alle 100 – 200 km. Fühlt sich halt so an, als wenn der Motor kurz aufhört zu laufen und dann sofort wieder weiterläuft.Motor: 1.6 16 v AZD
Getriebe: ERT
(Weiß nicht was ihr alles braucht)Was mich verwundert:
– es ist egal welche Motortemperatur der Wagen hat (kalt oder schon 50 km Autobahn)
– egal welche anliegende Motordrehzahl (letztens bei 160kmh im 5 Gang gefahren, bei 100 kmh gemütlicher Überladfahrt oder bei Standgas an der Ampel – dann geht der Motor aus)
– egal welche ob gerade Gas anliegt oder er ausrollt (im Ausrollen merkt man es natürlich nicht bzw nur wenig, da ich ja eh kein Gas gebe)Ich war in der Wertstatt (habe noch Gebrauchtwagen Garantie von VW). Fehler wurden 2 mal ausgelesen – keine Fehler vorhanden. Drosselklappe wurde gereinigt (selten dämlich von mir das machen zu lassen). Temperaturgeber war einmal zwischendurch defekt – wurde dann ebenfalls getauscht.
Wenn ich hinfahre, dann lesen sie Fehler aus … fahren meinetwegen 20 km (der fehler tritt natürlich nicht auf). Dann geben sie mir das Auto wieder und sagen mir sie hätten nichts gefunden. Kauf fahr ich mal wieder öfters kommt der Fehler wieder.
Nächste Woche werde ich wieder hinfahren ….
Nun mal die Frage, hättet ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Ihr würdet mir sehr helfen …
Hoffe habe mein Problem verständlich geschildert, sonst bitte nachfragen.
(bin ja schon länger hier unterwegs und weiß ihr habts drauf 😉 )Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hört sich für mich nach Zündaussetzer an.
Weiß jetzt aber nicht ob der Motor eine Zündspule für alle 4 Zylinder hat oder für jeden einzelnen eine.
Würde mal in die Richtung Suchen.
So was ähnliches hatte mal ein Kumpel von mir, bei dem stand Wasser in der Zündkerze bzw. Zündkerzenstecker.
Könntest auch mal versuchen den Motor laufen zu lassen und Wasser über die Zündkabel und Spulen zu sprühen um zu sehen ob es evntl. irgendwo funkt.
Und versuch da bei VW Druck zu machen bevor deine GW-Garantie ausläuft!
hallo!
Da haste ja ein nettes Problem, kann dir net helfen, habe aber ähnliche erlebnisse bei selbem Motor…
Muß mich glich mal anschließen bei dieser Fragestellung!
habe das selbe BoraModell ( 1.6 16V mit ERT ) und bei mir passiert selten folgendes:
Beim normalen Fahrbetrieb geht die Drehzahl auf einmal auf 4000 oder 5ooo U/min
und dann nach ner halben sec pegelt es sich wieder ein ^_^Grüße und schönes Fest
Wie soll das denn gehen?
Entweder müßte das Auto ja in dem Moment beschleunigen, oder nur die Drehzahlmessernadel springt kurz und die Motordrehzahl bleibt aber normal 😉
Oder ist es vielleicht wenn Du beschleunigst und deine Kupplung rutscht durch weil sie verschlissen ist?
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Weis nicht obs Hilft
Aber ich hatte das auf einmal als ich in der Stadt wa beim anfahren nen ruck und Auto wa aus. Sprang ned an Anlasser krachte oder was und irgendwann ging er wieder und am Berg das selbe wieder. Bei VW wurde nix festgestellt haben dann das Steuergerät upgedatet oder neues Programm raufgemacht seid dem gehts. Mein Vater hatte das selbe an nem 4er Golf Kombi selben Motor 1.6 16V dauern spinnte der oder ging auf einmal aus hat auch das neue Prog raufbekommen seit dem Fährt der schon monate ohne Probleme.
Vieleicht mal bei VW Fragen ob die deins Updaten können schaden kann es nicht und kostet max 40-60euro. Da du Garantie hast dürftest nix zahlen hab auch nix gezahlt und mach stimmung ^_^
.
Also ich war jetzt bei VW, ich werde Anfang des Jahres meinen dort hinbringen.
Dann soll sich wohl ein "Spezialist" den Wagen angucken, wer auch immer das sein soll.
Hmm naja mal sehen was es werden soll.
Von diesem Upgrade, welches von Fox angesprochen wurde, wussten sie nichts …
Vielleicht informieren sie sich nochmal.
So nun hab ich mal die Woche meinen anderen Schlüssel mal genommen, da mein Vater mal gesagt hatte, vielleicht könnte es am Schlüssel liegen.
Tatsächlich ist es nicht aufgetretten, bis jetzt.
Ist das möglich? Könnte es am Schlüssel liegen?
Gibt es ne logische Erklärung dafür?
Am Schlüssel glaub ich nicht, ka ob der nen Code hat glaub ja aber kann mir das ned vorstellen.
Gibts keine neuere Software für dein Steuergerät oder irgend nen Update? Müste doch bei dennen im Computer stehen.
UPDATE
gestern wars esmal wieder so weit, es geschah im Teillastbereich bei ca 90Km/h:
Von 3600 u/minrunter auf 1500 und wieder hoch in den Normalbereich,
Meine Freundin dachte, ich wäre vom Gaspedal gerutscht
sind das Zeichen der Zündspulen, Stücker 4 an Bord :top:
Grüße
Auch wenns schon etwas länger her ist, haste die Lösung schon selbst?
Ich hatte den Fehler auch, es war der Drehzahlgeber G27 (mein ich, bei Interesse kann ich das in der Rechnung noch
mal genau nachgucken).
Den Fehler gibt es öfter, allerdings kennen die Lösung nur wenige…
Wusste doch, dass hier son Thema schon da ist.
Also ich habe auch auch einen AZD und bisher nie Probleme gehabt.
Weihnachten baute ich den Tempomat ein und bisher war alles ok, doch als ich letzten Freitag Richtung Würzburg fuhr und den Tempomat einschaltete um die Geschwindigkeit zu halten viel auch innerhalb einer Sekunde die Drehzahl auf 0(obwohl ich 130 gefahren bin) ab und war dann sofort wieder da, man hat nur ein leichtes Rucken gespürt, das wars.
Motorleuchte oder ESP Leuchte hat auch geleuchtet und war nach nem Motorneustart nach 2 Stunden Fahrt wieder aus. Tempomat funktionierte auch während der Zeit noch 1a, wenn ich mich recht erinner war das Problem bei Benutzung des Tempomates noch 2x dieses Jahr, ich nutze den ja Täglich. Beim 1. Mal hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand irgendwas drin, ka mehr.
Egal, passiert ja nicht viel und es ist selten
Also ich würde auch auf den Drehzalgeber bzw dessen Kabel tippen.
Bei zündaussetzern einzelner Zylinder geht die Drehzahl nicht auf 0
aber es ist bisher die 3x nur passiert, als ich den Tempomat nutzte, sonst nicht. Es kommt ja genau, wenn man die Wippe nach oben oder unten drückt. Aber von 1000x drücken eben 3x oder so
Nunja, wusste ja, dass es nichts schlimmes ist, darum bin ich einfach weiter gefahren.
geht der motor denn aus, oder geht nur das KI aus bzw der Drezhlmesser runter ?!
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
aber es ist bisher die 3x nur passiert, als ich den Tempomat nutzte, sonst nicht. Es kommt ja genau, wenn man die Wippe nach oben oder unten drückt. Aber von 1000x drücken eben 3x oder so
Nunja, wusste ja, dass es nichts schlimmes ist, darum bin ich einfach weiter gefahren.
Achso nur wenn du die Wippe drückst?
Mhh das is komisch.