Hallo ihr,
so erst mal vorab: Auto war von Mittwoch bis Freitag beim Vertragshändler! Ich habe den Freundlichen dann mein Problem geschildert und dann wurde der Luftmengenmesser gemacht weil "angeblich" defekt.
So nun nach 2 Tagen Auto Verzicht und 250 Ökken weniger aufm Konto nun immer noch wie jetzt beschrieben…
…Seit Anfang des aktuellen Winters, hat mein Bora (1,8T 132kw) die Angewohnheit, beim ersten start am Tag (ca. 10-12 Stunden standzeit) rumzuspinnen.
Wenn ich den Motor starte geht er ganz wie gewohnt auf 1100U/ m und sobald ich dann losfahre geht die Drehzahl auf ca 350-500U/m,
schwankt da ganz schnell rum und nimmt dann kein Gas mehr an (egal ob voll oder halb Gas).
Irgendwann fängt er sich dann und ich kann los fahren. Nach ca. 30-40 Metern ist es dann weg und ich kann ganz wie gewohnt anfahren.
Vorhin hatte ich dann zum 2ten mal das vergnügen das mich beim starten der Motor mit einer Leerlauf Drehzahl von 2000U/m anbrüllt als wären es 1000U/m.
Wenn ich dann mit dem Gas spiele geht die Drehzahl hoch und wenn ich vom Gas gehe geht er wieder auf 2000U/m.
Ein Arbeitskollege der sich gut mit Motortechnik auskennt und mein Vater (der bei Opel arbeitet) meinten das es wahrscheinlich der Leerlaufregler bzw. Leerlaufregelventil ist.
Was mein ihr?
Ich habe echt keine Lust wie bei den "Auto Doctoren" (Sonntag’s auf Vox) immer zu sehen ist, 3000€ zu investieren und dann nur ein Teil von vielleicht 50-150€ kaputt/ defekt ist.
Ich werde auf jeden Fall morgen nach der Arbeit zum freundlichen fahren und denen sagen das es nicht der LMM war…
Ich bin für jede Antwort dankbar die mir irgendwie weiterhelfen könnte.
Was vielleicht noch schön wäre wenn mir jemand sagen könnte wo der Leerlaufregler beim 1.8T sitzt vielleicht kann ich dann mal selber schauen.
Ich danke euch schonmal
Gruß
Sascha
Gleiche Problem hab ich auch, wenn Ich ihn nach dem anmachen nicht bewege dann hört man nach ca. 1 Minute wie der Leerlauf plötzlich völlig normal läuft, also praktisch wie ein Programmwechsel. Also ich denke es ist entweder die sekundärluftpumpe oder der ansaugtemperaturfühler. Bei der sekundärluftpumpe ist das Problem das diese mit der zeit undicht wird und dann nicht mehr genug Luft ins System einspeist darum dann der unrunde Lauf. Kann man relativ einfach selbst reparieren hab da mal irgendwo ne anleitung im Netz gefunden, müsste ich mal raussuchen ob ich die noch habe.
I don't give a f#ck!