Hallo LEutz,
Ich habe seit gestern mein Diagnosekabel und die VAGcom 311.
So nun wollte ich mal meine DK richtig anlernen. Nur wie mache ich das über das VAGcom?
Bisher habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen und rausgekommen ist,
0537 – Lambda-Regelung
18-10- oberer Anschlagwert – Unterbrochen
und dann noch
01039 – Geber für Kühlmitteltemperatur (G2)
30-10 – Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus – Unterbrochen
was kann das Heißen?
zu dem mit LAmbda würde ich sagen das die Dauerhaft meldet das das Gemisch zu fett ist. aber worann kann dies liegen?
Ich habe es erstmal rausgelöscht und werde dann morgen nach der 60km fahrt nochmal überprüfen.
So dann habe ich noch eine Datei aus ner Live MEssung, nur kann ich diese nicht ganz deuten. Hat da einer von euch ahnung wie? kann ich Die jemand schicken wo ihr dann mal nachguckt?
Mein Motor ist ein 1.6l SR 8v AKL
Gruß
Das daß Gemisch zu fett ist könnte mit deinem Fehler Kühlmitteltemp. zusammen hängen! Das Steuergerät erhält falsche Werte vom Tempgeber (Kühlwassser kalt–>Motor kalt) und somit regelt das Steuergerät dauerhaft Kaltstart sprich fettes Gemisch. Wenn Du Glück hast und den Doppeltempgeber tauscht bist Du vielleicht beide Fehler los.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Das wäre logisch. Aber das komische ist, das die Temperatur im KI immer angezeigt wird. und selbst bei der Live Messung zeigt er immer die °C an. Oder hat das jetzt nichts miteinander zutuhen?
am besten ich lösche den Kühlmittel Temp.geber auch mal raus aus den Fehlerspeicher.
Vorhin habe ich das mit der Lambda sonde auch raus gelöscht und mal ne kleine 3km runde gedreht. bisher steht nix drinn. Mal gucken wie es morgen ist.
drosselklappe lernst du an in dem du erstmal auf:
motorelektronik gehst dann auf
anpassung 0 drücken und lernwerte löschen
dann auf grundeinstellung und 60 oder 98 eingibst dann kommt adaption läuft
ich muss die 098 nehmen für mech. Gasbetätigung oder liege ich da Falsch?
meiner hat nämlich Seilzug.
kann ich dir im mom net genau sagen aber probiers einfach
Das wäre logisch. Aber das komische ist, das die Temperatur im KI immer angezeigt wird. und selbst bei der Live Messung zeigt er immer die °C an. Oder hat das jetzt nichts miteinander zutuhen?
Darum ja Doppeltempgeber! Einmal zeigt er Dir die Temp im KI an und einmal gibt er die Temp an das STRG. Denn dein STRG bekommt immer die exakten Werte, und dein KI bleibt zu 99% immer bei 90° ob Stadt oder Autobahn ob Sommer oder Winter, dabei schwankt ja die Temp.
Ist damit nicht alle besorgt in die Werkstatt fahren wenn mal 10° mehr oder weniger im KI angezeigt werden. :w:
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
ok. dann werde ich das mal testen müssen.
so das hat mir keine ruhe gelassen, bin gleich mal raus, und habe den Doppeltemp.geber mal rausgenommen. so und durchgemessen.
So die stg seite hat bei denke mal noch lauwarmen motor 1kohm und die ki seite genau die hälft also 0.5kohm
so ins kühlfach gelegt und wieder gemessen. stg: 6kohm ki: 3kohm
sollte doch heißen das er i.o. ist oder? aber das kann doch jetzt nicht wirklich ne leitungsunterbrechnung sein oder? ich habe den fehler rausgelöscht motor gestartet in bisel im erhöhten leerlauf drehen lass und siehe da fehler wieder da aber beide.
Son mist ey… hat einer ne ahnung wo die LEitung vom geber ankommt im stg?
wenn du die lernwerte löschst muss ausserdem der motor laufen. 10anpassung , dann 00, speichern
danach motor aus und zündung wieder an.. dk auf kanal 98 -> umschl. auf grundstellung… warten bis adapt. i.o. bestätigt wird.
danach wieder zünund aus und dann kannste fahren..so machs ich zumindest immer.. und funzt wohl
@2taktschrauber: Gibts hier was neues? Alle Fehler behoben?
Grüße
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