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Diverse Fehler im MSG verschwunden

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(@enrico)
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Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

Anfang des monats hatte ich ein termin beim 🙂 wegen 5 fehlern im Speicher vom motor, diesen muste ich aber absagen da die komplette kupplungsreparatur dazwichen gekommen ist 🙁 .
deswegen möcht ich gern der sache selber auf den grund gehen weils einfach kostengünstiger ist, aber was red ich, das wist ihr ja sicher selber.

so nun mal die fehler aufgelistet:

1. 17956 (P1548) Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 Unterbrechung

2. 17938 (P1530) Nockenwellenverstellung Kurzschluss nach Masse

3. 17697 (P1298) Umluftventil für Turbolader N249 Kutzschluss nach Masse

4. 16396 (P0012) Bank 1, Nockenwellenfrühverstellung -Soll nicht erreicht

5. 17978 (P1570) Motorsteuergerät gesperrt

ich finde das sind allerhand, wenn mich fragst bald zuviele :crying:

die beim 🙂 sagten das die fehler systematisch eingekreist werden sollen und ich das auto früh bringen solle und nächsten tag es wieder holen könnte, und das kostet :blink: , scheint doch ne schwierige sache zu werden und hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.
soll ich nun gleich drauf los alles tauschen oder erstmal messen usw. wenn messen… wie messen :mellow:
Hilfe von meiner seite……. leistung iss net voll da. naja bei den fehlern ja auch kein wunder. -_-

zu 5. kann das damit zusammen hängen das mal die meldung "Wegfahrsperre Aktiv" erschienen ist? (motor ging dabei aus)
im vag steht auch nur noch 1 schlüssel, muß den 2. mal probieren.

Danke erstmal und Gruß

Was weis ich denn…………

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(@golfiv-technix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 96
 

die Wegfahrsperre hat damit nix zu tun, solang der moto an geht und geht nicht nach 4 sekunden wieder aus!

also ich wurde an deienr stelle erstmal das N75 wechseln (Ladedruckregelventil)

ist keiner der fehler sporidisch?

komando zurück, Motorsteuergerät gesperrt?

Geht der noch an?

ggf ist ne leiterbahn auf dem MSG weggeflogen!


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Kommen die Fehler denn alle wieder wenn du sie löschst ?

2 und 4 hängen ja sicher mit dem Bauteil zusammen wonach du schonmal gefragt hattest … das könnte ja schonmal getuscht werden … wenn du das selber machen möchtest 😀

Mein V5 …


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

@ golfiv-technix,

er läuft soweit gut, springt sofort an, hat keine zündaussetzer, nur leistungsverlust, am schlimmsten isses wenn der motor noch extra elastet wird (zb klima) da muss ich schon mehr gas geben beim anfahren sonst schmiert er mir ab. :crying:
dazu komm noch der erhöhre verbrauch von 15L :dada: , im BC steht was von 11L. ???
zu den fehlern kann ich nichts weiter sagen, hab keine vollversion 🙁 (kann ich mir nicht leisten) von VAG, da stehen nur die nummern da und die komplette code liste hab ich ja hier liegen.

@ V5 Automatik,

ja weis was du meinst, den Nockenwellenversteller das seitliche teil da ??

naja was heist möchtest, muss, iss aber machbar. 😉

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(@golfiv-technix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 96
 

fahr mal zum freundlichen, und lass den mal auslesen, kostet ja nix, und wenn da steht, Nockenwellenstellsensor Sporadisch, brauchst danach schon nicht mehr zu gehn.

ich würde das ladedruckregelventil wechseln, wenns das net is, Luftfilterkasten schauen, LMM neu anlernen, Drosselklappe auch neu anlernen, und dann den nockelwellenstellsensor noch tauschen!

Hörts sich jetzt viel an aber ist eigentlich net so viel!


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

so war mal schnell bei VW, naja mal eben schnell auslesen war nicht da hätt ich min 2h warten müssen. derweil mich kundig dort gemacht was dieses ventil N75 kostet 52 eier, aber noch nicht bestellt.
dann hab ich mal am ventil gemessen (kann man das im stand??) und da tut sich nichts, auch bei laufendem motor, sollte da was anliegen an saft?? hab nur mal an den 2 kontakten gemessen, werd das mal gegen masse und plus messen, im stand läuft er mit und ohne wie immer, ist das das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung das auf dem bild?
jetzt hab ich aber noch folgendes dabei endeckt, der kurbelwellenentlüftungs schlauch löst sich in seine bestandteile auf, daher auch immer komische gerüsche :unsure: und weis nun auch warum der motor so versüfft ist an der seite :blink: .
bestellt, 39 eier.

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(@borafranky)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 470
 

ja das ventil ist das richtige


   
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(@golfiv-technix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 96
 

wann die Kurbelgehäuse entlüftung irgend wo nen Loch hat ist da net so schlimm, da läuft er im aller schlimmsten fall nen bissel unruhig im stand!

aber ja das Y Stück war bei mir auch hin, als ich es dann angebaut habe uist mir das Rohr was unterhalb der Ansaugbrücke zum Block geht auch noch auseinander gefallen!

das rohr auch noch mal 39€ Äste und dann war alles wieder fit;-)

Ja das ist das richtige ventil, aber Ventil bekommt erst saft wenn du 0,75bar ladedruck erreicht hast glaub ich, im stand hast ja kein ladedruck von daher muss er ja auch nicht angesteuert sein!


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

n75 wurde schon das ein oder andere mal gesprochen. einfach mal die suche benutzen oder im 1.8t problemthread suchen.

die ventile kann man über vagcom takten. die teile giibts auch im zubehör für einen bruchteil vom geld. habe einen pieburg drin.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@golfiv-technix)
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Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 96
 

was hast denn da eigentlich für nen gedöns an der spritzwand? Sicherungen und so??


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

wann die Kurbelgehäuse entlüftung irgend wo nen Loch hat ist da net so schlimm, da läuft er im aller schlimmsten fall nen bissel unruhig im stand!

aber ja das Y Stück war bei mir auch hin, als ich es dann angebaut habe uist mir das Rohr was unterhalb der Ansaugbrücke zum Block geht auch noch auseinander gefallen!

das rohr auch noch mal 39€ Äste und dann war alles wieder fit;-)

Ja das ist das richtige ventil, aber Ventil bekommt erst saft wenn du 0,75bar ladedruck erreicht hast glaub ich, im stand hast ja kein ladedruck von daher muss er ja auch nicht angesteuert sein!

Schlauch iss bestellt und wird morgen gewechselt, das Ventil iss ok, dazu weiter unten.

n75 wurde schon das ein oder andere mal gesprochen. einfach mal die suche benutzen oder im 1.8t problemthread suchen.

die ventile kann man über vagcom takten. die teile giibts auch im zubehör für einen bruchteil vom geld. habe einen pieburg drin.

suche hatte ich benutzt, da es aber merere brobleme sind kanns ja net schaden alles zusammen zuhalten.
wie soll ich das verstehen (rot makierter text) ich kann mit mein vag nix einstellen und das andere was ich habe da tappste im dunkeln weil absolut nichts da steht, weder zu den fehlern(außer der nummer) und bei den einstellungen die man machen kann steht glei garnix. Son shit :angry:

was hast denn da eigentlich für nen gedöns an der spritzwand? Sicherungen und so??

das ist die sicherungseinheit von der standheizung.

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

wie soll ich das verstehen (rot makierter text) ich kann mit mein vag nix einstellen und das andere was ich habe da tappste im dunkeln weil absolut nichts da steht, weder zu den fehlern(außer der nummer) und bei den einstellungen die man machen kann steht glei garnix. Son shit :angry:

Ich würde sagen er meinte einen Stellgliedtest! Das geht aber vermutlich mit der Demo auch nicht :rolleyes:

Mein V5 …


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

so nachdem ich mal nen alten lappi den ich mal aus der tolle geholt hatte in gang bekommen habe (läuft ca über ne stunde) habe ich mal die programme drauf gehauen auf win 2000, es geht, allerdings bei dem programm wo ich den fehlerspeicher auch löchen kann gabs immer verbindungsabruch nach dem ich den fehlerspeicher ausgelesen hatte, habs aber hinbekommen und ihn mal gelöscht, darauf mal zu penny nen paar bierchen geholt, bis dahin lampe aus, dann aber wieder da.
speicher ausgelesen und es waren nur noch 3, aber davon 2 andere, der kurzer gegen masse im ventil iss noch da, zumindest ist er der meinung.

aber könnt schon wieder kotzen, hab alles schön auf den toplappen festhehalten, spannungen, wiederstände und immer abgespeichert. WEG :wuetend: .
was ich noch weis das am kabel vom ventil (egal welcher pin) 5 und 7 volt gegen plus und minuns anliegt. beim nockenwellenversteller wohl was um die 3-4 volt.
das ventil hat ein wiederstand von ca 28 ohm, spricht auch wunderbar ab 8 volt an, habe es auch geprüft, es scheint zu arbeiten wie es soll läst luft durch (geschalteter zustand) oder auch nicht (stromlos), werde das ventil wieder einbauen morgen und mir den versteller und sensor für die nockenwelle ansehen.

aber eins weis ich auch, Fehler Nr 4 ist sporadisch. es waren 2 , weis aber nicht mehr welscher das war.
morgen nähreres.

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(@golfiv-technix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 96
 

das hört sich doch ganz gut!

schau mal alle kabel nach das gleiche hatte ich mit meinen Bora GLI auch, da war nen kabel von der Zündeinheit an masse gekommen weil es durchgerubbelt war!
war auch "Kurzschluss nach Masse an Zylinder 2" Sporadisch


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

glaub auch das eiigend ein problem mit der spannung gibt, aber dazu weiter unten.

weiter gehts, hab heut das nockelwellenventil unter die lupe genommen, ausgebaut und auf funktion geprüft, verrichtet schon ab 6 volt sein dienst, stromaufnahme iss auch ok und kann also ausgeschlossen werden als defekt.
nun hab ich mich mal an den nockenwellensensor (hallheber?) rann gemacht und glaube das hier der fehler ist, und zwar hab ich bei eingeschalteter zündung am stecker die werte auf den bilder gehabt, ABER, bei angeschlossenen sensor fehlte eine spannung, kann da der kutzschluss sein??
ist es nicht auch möglich das der strom dafür zuschwach ist und beim anstecken ses sensors zusammen bricht??

die frage nun an alle die das teil bzw die maschiene haben ob das bei euch auch so ist könnt ihr mal
nachmessen??
. messungen am sensor selber zeigt keinen kurzschluss.
aber wenn da was faul ist würde ja die karre ja net laufen, oder??

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