Hallo,
will meinen dieselfilter tauschen.
Allerdings steht in meinem "machs Dir doch selber"-Buch nicht wie das geht.
Könnt Ihr mir helfen???
:respekt: :top: :top: :danke: :danke: :danke:
Du braucht eine Wasserpumpenzange und einen Kreuzschlitzschraubendreher!
1. Dann löst du oben auf dem Filter den Schlauch der mit dem Sicherungsring fest ist, dazu einfach den Ring nach hinten also Richtung Windschutzscheibe schieben, und das Regelventil hochziehen (kann sein das es etwas klemmt wenn das Metall am Filter etwas verbogen ist)
2. Als nächstes löst du mit der Wasserpumpenzange die beiden anderen Schläuche die noch am Filter sind dazu eichfach die Rohrschelle zusammendrücken und vom Filter wegschieben! Nun kannst du auch diese Schläuche einfach abziehen!
3. Dann kannst du den Filter lösen, müsste links unten eine Schelle mit Kreuzschlitz sein,
den Filter rausnehmen und nicht alles einsauen dabei
Den neuen Filter musst du erst mit Diesel füllen da dein Auto sonst Probleme beim anspringen bekommen könnte, aber nicht mit dem alten Diesel! Es gehen ca. 0,5l hinein
Gummidichtungsringe an dem Regelventil mit dem Sicherungsring erneuern ( müssten beim neuen Filter bei sein )
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen!
Alles etwas sauber machen und den Motor starten!
Nochmla im Motorraum kontrollieren ob auch alles wieder dicht geworden ist!
EDIT: Fotos hinzugefügt
Die Federklammer am Regelventil (das ist die Stelle, an der der scheinbar durchgehende Schlauch eine Verbindung zum Filter hat) seitlich wegschieben (Schraubendreher, Zange) und das Ventil nach oben abheben (Achtung: Beide Gummidichtringe vor Montage durch die dem Filter beiliegenden neuen Ringe ersetzen. Dabei zuerst den Ring für die erste Nut aufschieben (bei mir der blaue), dann gleitet der Ring für die 2. Nut (bei mir der graue) darüber und bleibt nicht in der ersten schon hängen.)
die beiden anderen Schläuche von den Metallröhrchen des Filters mit Zange lösen (Federschellen)
senkrecht stehende Kreuzschlitzschraube neben dem Filter lösen (löst Spannvorrichtung, die den Filter festhält)
Filterlage merken (wo liegt das Regelventil?) und Filter nach oben herausziehen (Achtung: Helfer oder Abstellmöglichkeit bereithalten)
neuen Filter in gleicher Lage einsetzen und mit Schraube (s. o.) festspannen
Filter mit 0,5 l Diesel über die Öffnung des Regelventils mit Hilfe eines kleinen Trichters befüllen (sonst läuft der Motor und damit die Einspritzpumpe bzw. die PD-Elemente beim Neustart eine Weile ohne Diesel und dessen Schmierwirkung). Oberseite des Filters gut abwischen, um nachher Lecks erkennen zu können.
Schläuche und Ventil wieder montieren
Motor anlassen (sprang bei mir augenblicklich an) und die ganze Sache auf Dichtheit überprüfen
evtl. noch Filter und Umgebung mit Reiniger reinigen, da Dieselkraftstoff Gummiteile (z. B. Schläuche) auf die Dauer schädigt
Driss….Limbo war eine Minute schneller :respekt:
Driss….Limbo war eine Minute schneller :respekt:
Aber er hat es nicht so schön beschrieben :top:
Aber er hat es nicht so schön beschrieben 😉
soso…haste deswegen nochn paar Pics EDITIERT B) 😉
als du gepostet hast war ich schon draußen vor der Tür unterwegs zum Pics machen 😉 😉
Schöne Anleitung. 😉
Bitte in die FAQ oder/und in's WiKi aufnehmen. 😉
😉 :top: :top: :top: 😀 :danke: :danke: :danke:
Vielen Dank!!
Werde es nachher mal probieren.
Ich verneige mich vor diesn Antowrten…
By Silbervogel
Hey nichts zu danken!!!
Haben WIR doch gerne gemacht!
@desaster: hat der_Holländer gestern Abend schon hinzugefügt :biglaugh:
gruss Limbo
🙂 :top: :rolleyes: :blush:
hat alles gefunzt…